Mehrere Fragen zu Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Himalaya
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2015, 11:48

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen zu Platinum. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

1. Bei Zoomfahrten im Bild habe ich immer störende Moire?-Effekte, zulaufende Linien usw. Kann man das nicht vermeiden und wie?
2. In welcher Platinumversion kann man Videos entrauschen? Habe in der Hilfe bislang nichts gefunden.
3. Ich habe mal in der Demo-Version die Pro-Lizenz probiert, aber keine Tonbearbeitung gefunden. Muss man die erst über externe Plugins importieren, ist nichts eigenes an Board?
4. Bei Sonderzeichen (skandinavische Buchstaben) wird in Platinum nur ein Fragezeichen angezeigt. Wie kann man das Problem lösen?

Danke im voraus.
Benutzeravatar
holzhack
User
Beiträge: 32
Registriert: 1. Mär 2010, 19:24

Zu den ersten 3 Punkten fällt mir keine Lösung ein aber
zu Punkt 4 meine Variante:
Wenn ich das gesuchte Wort z.B. bei Wikipedia mit den Sonderzeichen finde, markiere und kopiere ich mit Strg/c und füge es dann mit Strg/V als Text ein. Sollte es auch auf einem anderen PC laufen (als Exe), sicherheitshalber weiter in der Hilfe "Textobjekte als Bilder exportieren".
Voraussetzung ist natürlich eine On-line Verbindung.

Gutes Gelingen
wolfgang
PRO User
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Himalaya,

zu Deiner Frage 1:
Der Moire-Effekt tritt meiner Erfahrung nach dann sehr störend auf, wenn die Screen-Größe nicht zum Ausgabegerät paßt. Ich präsentiere z.B. auf einem 1400x1050-Beamer, programmiere aber auf einem 1920x1080-Bildschirm (mit Screen-Größe 1400x1050). Wenn ich mir dort die Show im Präsentationsmodus anschaue, gibt es sehr häufig heftige Moire-Effekte, bei der Präsentation am Beamer aber dann so gut wie gar nicht mehr. Am Bildschirm gibt es auch keine Störungen, wenn ich die Präsentation nicht im Vollbildmodus starte, sondern im Fenster-Modus, und das Fenster auf 1400x1050 einstelle. Ich vermute, daß das nicht wirklich von WP kommt, sondern von Windows bzw. der Grafikkarte, die die Bilder auf die für den Bildschirm richtige Größe (hoch-)skaliert und dabei bei Zooms mit fein abgestuften Größenänderungen von Bild zu Bild die Störungen erzeugt ...

zu Deiner Frage 3:
Es gibt in der Demo-Version einige Einschränkungen - z.B. in der Triggersteuerung, und auch in der Audio-Bearbeitung. Details findest Du in der Hilfe - such eimal nach "Lizenzen und Funktionen", da gibt es eine Tabelle, die letzte Spalte ist die Demo-Version ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Himalaya

zu Deiner Frage 4, solche å Å Ø ø oder ähnliche Zeichen betreffend:
Wenn WP die Schrift "kennt", die Du verwendest, sollten die schwedischen Sonderzeichen dargestellt werden. Probiere einfach mal andere Schriften aus. In Arial etwa müsste es eigentlich immer klappen. Anders ist es bei Open-Type-Schriften, die WP nicht unbedingt darstellt. Dazu müssen nämlich die entsprechenden Schriften von Stumpfl eingepflegt sein, dann funktioniert das auch wieder. Im Zweifelsfall mit Stumpfl Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg

Dionys Asenkerschbaumer

P.S.: In früheren Wings Versionen – ich meine, bis Wings 3 – funktionierten Sonderzeichen nur in Ausnahmefällen, und OpenType Schriften konnten überhaupt nicht verwendet werden.
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo
zu Punkt 1
manchmal hilft eine leichte Unschärfe (Blur Effekt)
Gruss Miro
Himalaya
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2015, 11:48

Vielen Dank erstmal. Der Punkt mit den Sonderzeichen hat sich erledigt, unter Programme->Zeichentabelle bin ich fündig geworden. WP Pro ist erstmal kein Thema. Entrauschen von Videos scheint bei WP nicht zu gehen.
Antworten