BoxBlur-Effekt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Ich habe nun den Aufstieg von Starter auf Advanced gewagt - nun sollte auch der BoxBlur-Effekt für mich anwendbar sein. Ich möchte diesen aber umgekehrt anwenden: von unscharf zu scharf. Geht das? Die Hilfe ist da für mich nicht wirklich hilfreich und da ich den Aufstieg ab WP 4.25 bis zu WP 5.11 immer per Download machte, habe ich auch die Beispiel-Ordner nicht am PC.
ralf
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Ralf,
das geht ganz einfach mit einer Variablen - z.B. so:
- Neue Variable anlegen
- Variable in eine Universal-Spur einfügen und analog zum Bild ausrichten
- Direkt in der Timeline die Variabel zum Start auf 1 (ganz oben) lassen, am Ende auf 0 herunterziehen
- Im BoxBlur-Effekt als Bur-Basis "Variable" auswählen
- Die Variable in das Variablen-Feld beim Effekt eintragen
Fertig !

Gutes Gelingen !

Nachtrag:
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das mit den Variablen in der Advanced geht - möglicherweise braucht man dazu die Pro-Version ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Ralf,

das geht mit der Advanced-Version nicht.

Ich umgehe das Ganze mit folgender Verfahrensweise:

1. Bringe das Bild, das du von unscharf nach scharf überblenden möchtest, in eine Bildspur.
2. Wende auf dieses Bild den BoxBlur-Effekt an (Blur-Basis: konstant, Blur: 270, DitherRadius: 0)
3. Platziere jetzt das gleiche Bild nochmal (ohne Effekte!) auf eine Bildspur direkt über dem "geblurten".
4. Stelle nun die Einblendkurve des normalen (oberen) Bilds so ein, dass es verzögert zum darunter liegenden unscharfen Bild einblendet. Probiere ruhig verschiedene Kurvenformen aus, gut kommen immer langsame Einblendungen.

Diese Vorgehensweise liefert m.E. die schöneren Ergebnisse (als der "richtige" Blur-Effekt), da du von einer vordefinierten Unschärfe ausgehst. Der oben vorgeschlagene Blur-Wert von 270 ergibt ein schön weichgezeichnetes Bild. Du kannst den Wert natürlich nach deinem Gusto einstellen.

Viel Erfolg!
Gerhard
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Schönen Dank Gerhard! Dein Tip funktioniert gut - so hatte ich mir das gewünscht. Schönen Dank auch an P.Zich - obwohl ich selbst bei Advanced bleiben werde, finden sich sicher auch Nutzer, die deine Erläuterung nutzen können. ralf
Antworten