Peak-Level und RMS-Level Anzeige

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Michael Wolf
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2008, 20:58

Ich freue mich sehr, dass sich endlich jemand des Themas Ton in Verbindung mit dem K-System annimmt.

Für die technisch korrekte Aussteuerung genügen tatsächlich Peak-Level-Meter, allerding sagen sie nichts über die wahrgenommene Lautstärke und Lautstärkeverhältnisse aus. Wünschenswert wäre daher eine Aussteuerungsanzeige, die parallel Peak- und RMS-Level anzeigt und die Spitzenwerte auch numerisch darstellt.

Bei der Mischung deines K-20-Soundtracks ist dir offenbar ein Fehler unterlaufen, denn die hohe Lautstärke hättest du schon bei der Abmischung und nicht erst bei der Wiedergabe feststellen müssen. Erst wenn das System richtig kalibriert ist, kann ein Soundtrack nach K-20 erstellt werden und es ist (zumindest für den Anfang) empfehlenswert, auch bei der Mischung den Schallpegelmesser zu benutzen. Gerade beim Nahfeldmonitoring vertut man sich da leicht. Ein Beispiel: Wenn der Sprechertext gemessene 75 dB SPL hat, dann ist er einfach rund 10 dB SPL zu laut. Richtig wären Werte um 65 dB SPL. Es ist gut, wenn man sich bei der Mischung erstmal an Richtwerte hält (siehe mein PDF) und den Soundtrack nicht nur im Nahfeldmonitoring sondern auch im Vorführraum überprüft. Nicht umsonst werden Kinosoundtracks auch in Kinosälen gemischt. Und solange der Soundtrack keine extremen Schallereignisse wie etwa Exposionen und dergleichen enthält, werden auch bei einer Mischung nach K-20 die Nachbarn nicht zum Anwalt gehen :-)
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Michael,

schön das Du dich zu diesem Thema meldest, denn Du hast sicherlich die weitreichendsten Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Ich habe den Soundtrack noch nicht erstellt, sondern lediglich mal sehen (hören) wollen, wie laut sich das ganze so in etwa ergibt. Schon das Rosa Rauschen bei diesem Pegel ist gewaltig. Ich befinde mich da noch ganz am Anfang zu diesem Thema. Will aber in diese Richtung weiter arbeiten. Da gibt es noch viel zu tun (auszuprobieren).
Danke noch für die Hinweise in deinem Thread.
Wenn ich dann erste Erfolge verzeichnen kann melde ich mich wieder. Nur weiss ich nicht wie lange das noch daueren wird, denn es gibt noch ein paar Baustellen, die ich auch erst noch in den Griff bekommen muss. U.a. ist das die Bildsequenz in WP und Poser.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Michael Wolf
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2008, 20:58

Ein Wort zur Vorsicht: Da das K-System in Wings nicht integriert ist, fällst du spätestens beim Erstellen neuer Samples von CD oder bei der Wiedergabe aus dem Mediapool vom Stuhl, weil der Pegel jetzt natürlich 20 dB SPL zu hoch ist.

Wenn du damit experimentierst und Fragen hast, ruf mich einfach an.
Antworten