Re: Peak-Level und RMS-Level Anzeige
Verfasst: 1. Jun 2008, 21:22
Ich freue mich sehr, dass sich endlich jemand des Themas Ton in Verbindung mit dem K-System annimmt.
Für die technisch korrekte Aussteuerung genügen tatsächlich Peak-Level-Meter, allerding sagen sie nichts über die wahrgenommene Lautstärke und Lautstärkeverhältnisse aus. Wünschenswert wäre daher eine Aussteuerungsanzeige, die parallel Peak- und RMS-Level anzeigt und die Spitzenwerte auch numerisch darstellt.
Bei der Mischung deines K-20-Soundtracks ist dir offenbar ein Fehler unterlaufen, denn die hohe Lautstärke hättest du schon bei der Abmischung und nicht erst bei der Wiedergabe feststellen müssen. Erst wenn das System richtig kalibriert ist, kann ein Soundtrack nach K-20 erstellt werden und es ist (zumindest für den Anfang) empfehlenswert, auch bei der Mischung den Schallpegelmesser zu benutzen. Gerade beim Nahfeldmonitoring vertut man sich da leicht. Ein Beispiel: Wenn der Sprechertext gemessene 75 dB SPL hat, dann ist er einfach rund 10 dB SPL zu laut. Richtig wären Werte um 65 dB SPL. Es ist gut, wenn man sich bei der Mischung erstmal an Richtwerte hält (siehe mein PDF) und den Soundtrack nicht nur im Nahfeldmonitoring sondern auch im Vorführraum überprüft. Nicht umsonst werden Kinosoundtracks auch in Kinosälen gemischt. Und solange der Soundtrack keine extremen Schallereignisse wie etwa Exposionen und dergleichen enthält, werden auch bei einer Mischung nach K-20 die Nachbarn nicht zum Anwalt gehen :-)
Für die technisch korrekte Aussteuerung genügen tatsächlich Peak-Level-Meter, allerding sagen sie nichts über die wahrgenommene Lautstärke und Lautstärkeverhältnisse aus. Wünschenswert wäre daher eine Aussteuerungsanzeige, die parallel Peak- und RMS-Level anzeigt und die Spitzenwerte auch numerisch darstellt.
Bei der Mischung deines K-20-Soundtracks ist dir offenbar ein Fehler unterlaufen, denn die hohe Lautstärke hättest du schon bei der Abmischung und nicht erst bei der Wiedergabe feststellen müssen. Erst wenn das System richtig kalibriert ist, kann ein Soundtrack nach K-20 erstellt werden und es ist (zumindest für den Anfang) empfehlenswert, auch bei der Mischung den Schallpegelmesser zu benutzen. Gerade beim Nahfeldmonitoring vertut man sich da leicht. Ein Beispiel: Wenn der Sprechertext gemessene 75 dB SPL hat, dann ist er einfach rund 10 dB SPL zu laut. Richtig wären Werte um 65 dB SPL. Es ist gut, wenn man sich bei der Mischung erstmal an Richtwerte hält (siehe mein PDF) und den Soundtrack nicht nur im Nahfeldmonitoring sondern auch im Vorführraum überprüft. Nicht umsonst werden Kinosoundtracks auch in Kinosälen gemischt. Und solange der Soundtrack keine extremen Schallereignisse wie etwa Exposionen und dergleichen enthält, werden auch bei einer Mischung nach K-20 die Nachbarn nicht zum Anwalt gehen :-)