Verliert Wings Grafik Daten ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Hallo Forum,

Gestern wollte ich an einem Projekt weiterarbeiten, dass ein paar wenige Wochen „auf Eis lag“.
Als ich dieses Projekt öffnete kam die Meldung dass Dateien fehlten, ich habe sie suchen lassen und die Grafikdaten neu berechnen lassen.
Es befinden sich auch ein paar wenige kurze Videosequenzen darin: hier fehlten die Grafikdaten, Vorschaudaten und Intermediatedaten. Alles neu berechnen lassen.

Mehr durch einen Zufall, weil ich ja warten musste, habe ich mir mal bei den Videodaten über den Explorer anzeigen lassen, wo sich die Video-Dateien befinden: in einem „$Recycle.bin“ Ordner. (!) :shock:
Die verwendeten Bilddateien sind ganz normal in den entsprechenden Ordnern wo sie auch sein sollen.

Wieso sind Dateien plötzlich im Recycling-Ordner? Wieso das alles?
Die Show lief - es wurde nichts gelöscht!?!?

Und überhaupt: Wieso muss ich alles neu berechnen lassen?
Es ist die selbe und keine neue Platte. Es ist zwar eine externe (große) USB3-HDD: Es ist keine SSD. Sie hat einen eindeutigen zugeordneten Namen, der auch nur einmal vergeben ist.

Ich habe mir dann noch einmal ein paar andere Projekte angeschaut und bei einigen muss ich auch wieder Dateien suchen lassen.

Ich verstehe das alles nicht mehr!

Viele Grüße
Detlef Rene
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Detlef,

wird die externe USB-Festplatte auch jedesmal unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben installiert?

Gruß
Gerhard
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Hallo Gerd,

ja die Bezeichnung / Name / Buchstabe ist fest vergeben. Ich vergebe für externe HDDs Buchstaben "mittendrin" im Alphabet,
so das bei der autom. Vergabe der Lfw-Buchstaben nix doppelt vorhanden sein kann.

Detlef.Rene
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Detlef Rene,

Eine Datei die sich in $Recycle.bin befindet, ist eine gelöschte Datei. Ich würde diese Datei sofort wieder in einen "normalen" Ordner kopieren, denn gelöschte Dateien werden von Windows nicht uneingeschränkt aufbewahrt.

Ich habe übrigens noch nie erfahren dass so eine Datei-Löschung von WP verursacht wurde.
Hast du vielleicht diese Videodateien auf ein anderes Laufwerk kopiert? Dann könnte es vielleicht passiert sein das du unabsichtlich nicht kopiert sondern verschoben hast.

Zu den Neuberechnung der Grafikdaten: WP hat die Grafikdaten gespeichtert in dem Unterordner ".w5" in dem Ordner wo sich die Videodateien ursprunglich befanden.
In $Recycle.bin gibt es diesen Unterordner (und die Grafikdaten) nicht, daher musste WP die Grafikdaten neu erstellen.
AVe,
Cuno
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Hallo Cuno,

ja eine $Recycle.bin ist der "Papierkorb". Ich habe eigentlich in der ganzen Zeit nichts an dem Projekt und/oder den Videodateien gemacht, auch nichts gelöscht.
Ich habe jetzt den $recycle.bin komplett gelöscht, da sich die Videodateien ja im entsprechenden Video- Ordner befinden.

Das einzige was mir jetzt so im Nachhinein eingefallen ist, ist dass ich in letzter Zeit während ich im Programm arbeite ab und zu mal die Meldung bekommen habe, auch aus PS CS6 heraus
"keine Rückmeldung"
und es war kein arbeiten möglich, als hätte sich das Programm "aufgehängt".
Kann es hier zu irgendwelchem "Kopierschrott" gekommen sein?

Es sind übrigens etliche Projekte davon betroffen das Wings beim öffnen keine Dateien findet. gestern habe ich schon bei fast 10 kleineren Projekten die Dateien neu suchen lassen und die Grafik Daten neu berechnen lassen. das kenne ich bislang nur wenn ich auf eine neue Festplatte umgezogen bin.

Gruß D.Rene
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rene,

du hast vermutlich den gesamten PC (also auch im Papierkorb) nach den fehlenden durchsuchen lassen - das ist der Fehler. Du weiß ja, wo dein Projekt liegt und deshalb solltest du immer nur im in Frage kommenden Ordner suchen lassen. Das spart außerdem viel Zeit.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo 24 x 36, hallo Forum,Bild

also so einen Löschvorgang hatte ich in vielen "Wings/Platium Jahren" und Versionen noch nie !

Allerdings gab es immer wieder Hinweise, dass irgendwelche Dateien nicht gefunden wurden. Im ersten Moment war ich auch irritiert, weil das auch schon mal bei gesicherten Projekten geschah ??? :shock:
Aber meist fand Platinum alles wieder und oft saß die Ursache vor dem Bildschirm.. ;)

Irgendetwas verschoben , temporäre Ordner gelöscht, Daten von externen HDs bzw. fehlende Wechsel - HDs.
Einzig unklar war bislang mehrmaliges Suchen trotz in Platinum gesichertem Projekt.

Eine Variante war dbzgl. eine bestimmte Tondatei die ich nur in Platinum gesichert hatte. Diese brauchte ich aber für ein anderes Projekt und habe diese verschoben auch noch manipuliert und umbenannt und blöderweise über die Tonsoftware im Ursprungsordner gesichert. Dann gab es Irritationen beim finden....selber ausgetrickst. :oops:
Hatte die alte Datei aber noch zusätzlich extern gesichert ( zusätzliche Platinum Sicherung)

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Hallo Dieter,

ich habe nur in der in Frage kommenden Platte suchen lassen, d.h. ich habe nur eine einzige Platte angekreuzt in der Abfrage. Auf dieser Platte hat Wings in dem normalerweise versteckten (nicht angezeigten) Papierkorb $Recycle.bin die Dateien genommen.
Mir ist auch nicht bewußt das ich überhaupt schon Videodateien gelöscht habe. Ich fange gerade erst mit Video an (1.Projekt) und da ist die Anzahl dieser Videodateien noch sehr überschaubar bei mir.

Aber mal abgesehen davon: warum ist bei so vielen Projekten alles weg???
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Detlef,

hast du evtl. ab und zu ein "Säuberungs-" oder "Aufräum-" oder ein Synchronisierungsprogramm laufen, das z.B. Daten aus Ordnern, die mit einem Punkt beginnen (".w5") verändert, löscht oder sonst was macht? Die Frage mag dir vielleicht blöd vorkommen, aber ich habe schon die irrsten Sachen erlebt.
Wenn du in einem Projekt mit dem Datei-Explorer in die Bilderordner guckst, sind da die .w5-Ordner für die Graphikdateien existent und sind da drunter auch Dateien vorhanden?

Du schreibst, dass du auch mit PS manchmal Probleme hast. Ist mit dem USB-Laufwerk wirklich alles in Ordnung? Vielleicht hast du die USB-Platte über einen Hub angeschlossen, das mögen viele PCs nicht. Probier doch mal ein Projekt auf deiner "normalen" Festplatte aus.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Detlef Rene,

Wenn eine Schau beim Öffnen unerwartet meldet dass die Bilder oder andere Dateien fehlen, mache ich immer folgendes um fest zu stellen woher das Problem kommt:
- ich öffne die Schau ohne die fehlende Dateien zu suchen
- falls es Bilder betrifft: in der Mediapool Listenansicht aktivieren (Leuchtpult-Ansicht deaktivieren) (F9)
- Option Media-Pool - Volle Pfadnamen anzeigen aktivieren (Strg + H)
- lesen auf welches Laufwerk und in welche Ordner die Dateien erwartet werden (vorher abgespeichert waren).

Meist stellt sich dan heraus dass sich im Laufe der Zeit doch eine Laufwerksbuchstabe geändert hat.

Falls dort die richtige Laufwerke und Ordner vermerkt sind, dann wäre vielleicht eine Laufwerksprüfung oder Rechtenkontrolle fällig.
AVe,
Cuno
Antworten