Bilder in Bild einfügen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Leo Thonhofer
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2016, 07:29

Sg. Forenmitglieder !

Bei meinen HV Shows benötige ich oftmals mehrere Objekte ,welche vor einen Hintergrundbild angeordnet sind .
Alle vorgeladenen Bilder sollen aber in kurzen Einblendungen in das Bild kommen.
d.h. Einblendung der vorher erwähnten Bilder in 6 sec. Mit dem Hintergrundbild bleibt diese Ansicht dann 20 sec stehen , bis die Show weitergeht.
(Startbild mit Routen und Texte bzw Cliparts usw. )

Das was mir nicht gefällt ,ist dass ich für jedes Objekt eine eigene Spur brauche .
das sind oft bis zu 8 Spuren übereinander ......

Mit Bildfeldern habe ich auch versucht die Spuren zu verringern.
Ich kann zwar die Bilder nach und nach einblenden ,aber sie blenden aber nach der Objektzeit aus und bleiben nicht stehen.

Frage : gibt es eine Möglichkeit dieses Bilder in Bild laden zu vereinfachen ,oder geht's erst in der pro Version (dzt.verwende ich advanced Vers.)

bin dankbar für jeden Tipp , Leo Thonhofer
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Die Advanced Version unterscheidet sich in diesem Punkt nicht von der Pro-Version.
Was spricht gegen 8 Spuren? Du hast ja deswegen auch die Advanced-Version mit bis zu 256 Spuren? Diese kannst du ja mit einer Gruppenspur zuklappen.
Eine "unnötige" Möglichkeit wäre die Bilder in Photoshop übereinanderzulegen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Leo Thonhofer
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2016, 07:29

Danke für die rasche Info Achim Maier !

Der Tipp mit den Spurengruppen ein und ausblenden hilft mir sehr viel weiter .
Die Show-Desktop wird wesentlich übersichtlicher und einfacher ....
Dieses handling kannte ich bis dato noch nicht ...........

Danke nochmals !, Leo Thonhofer
Benutzeravatar
holzhack
User
Beiträge: 32
Registriert: 1. Mär 2010, 19:24

Bei Verwendung einer größeren Anzahl von Einblendungen (z.B. >5) und um zuviele Spuren zu vermeiden erstelle ich z.B. nach dem 5ten (kleinen) Bild eine Bildsequenz (=Screenshot):
d.h. mit Strg+Maus Bereich (auf Linie zwischen 2 Spuren -> Ctrl) markieren, Menü Ausgabe/Bildsequenz/nur markierten Bereich/nur ersten Frame ausgeben.
Wichtig ist die gleiche Bildschirmeinstellung wie das Projekt.
Dieses Bild ist dann das neue Hintergrundbild - einfügen und weiter geht es mit den nächsten 5 (Kopie der vorherige 5 und neue darin einfügen und anpassen).
Ich hoffe es war klar genug
Wolfgang "pro"
PRO User
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

holzhack hat geschrieben:Bei Verwendung einer größeren Anzahl von Einblendungen (z.B. >5) und um zuviele Spuren zu vermeiden erstelle ich z.B. nach dem 5ten (kleinen) Bild eine Bildsequenz (=Screenshot):
Ist bei dieser Methode nicht eine Qualitätsminderung zu befürchten?

Fragt
Manfred
Benutzeravatar
holzhack
User
Beiträge: 32
Registriert: 1. Mär 2010, 19:24

wenn ich die gleiche Auflösung wie das Projekt/Bildschirm einstelle, konnte ich keinen Unterschied merken - würde bei der Überblendung von "Original" zu Bildsequenz sofort auffallen - ausprobieren.
Wolfgang
PRO User
Benutzeravatar
Leo Thonhofer
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2016, 07:29

Auch nicht schlecht ! Danke für den Tipp !
Ob die Qualität für 4K ausreicht wird ein Test notwendig sein ........

Leo Thonhofer
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Ob die Qualität für 4K ausreicht wird ein Test notwendig sein
Nein, da wird kein Test notwendig sein. Wenn als Ausgabe 4K eingestellt ist, kommt auch 4K raus …

Dionys Asenkerschbaumer
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hi,

na ja, ein paar Fallstricke könnte es schon geben. Immerhin werden gerenderte Bilder noch einmal gerendert. Den Vollformat-Screenshot muss man erstmal hinbekommen. Schleicht sich irgendwo ein Rahmen ein, hat man ein Problem und die Pixel werden neu interpoliert. Mit der Komprimierung des Screenshot würde ich vorsichtig sein. Wenn JPEG-Artefakte zu sehen sind, evtl. ein File-Format ohne Komprimierung verwenden. Und natürlich dürfen die Einzelbilder, die dann in den Screenshot wandern, hinterher nicht mehr (z. B. per In-Screen-Editing) verändert werden.

Ohne Test würde ich keinen Workflow darauf aufbauen.

Ciao
HaPe
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

holzhack hat geschrieben:.......markieren, Menü Ausgabe/Bildsequenz/nur markierten Bereich/nur ersten Frame ausgeben.......
Es handelt sich nicht um einen Screenshoot sondern um eine Berechnung aus dem Originalbild.
Aber wäre es nicht sinnvoller seine kostbare Zeit mit kreativen Gedanken zur Aussage, Gestaltung und Dramaturgie zu nutzen. Also einfach soviel Spuren wie notwendig anlegen, zuklappen, fertig.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten