Video Erstellung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo allerseits,

Ausgangsbasis ist ein simples Projekt in UHD / 4K Auflösung -

* präsentiere ich aus der timeline auf einem 4K TV ist alles perfekt
* Erstellung eines H.264 Video in 3840x2160 und dem preset High Profile (aber 3840, progressive) klappt problemlos
* verwende ich aber wie inder Hilfe für 4K Videos angegeben eine Datenrate von 12000/16000kbps bricht die Erstellung ohne konkreten Fehler ("Fehler bei der Videoerstellung") nach ein paar Sekunden (Standbildüberblendung) ab.

Was läuft hier schief? bzw wie kann ich den Fehler eingrenzen?

danke
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Bernd,

normalerweise sollte das gehen. Reduziere die Datenrate mal schrittweise etwas, um zu testen, wie die Obergrenze ist.

Ich hatte letzte Woche mit dieser Datenrate noch H.264-Videos erstellt. Allerdings mit einer Beta-Version von Wings, die einen neuen MainConcept Codec verwendet. Sogar 60p ist damit in 4K möglich. Die neue Version wird vermutlich Anfang April verfügbar sein.

Mich interessiert noch, ob du das Video mit dem Player des TVs via USB-Stick wiedergibst. Falls das funktioniert, poste mal, welchen UHD-TV du verwendest.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Dieter,

las gerade Deine letzten Hinweis
Mich interessiert noch, ob du das Video mit dem Player des TVs via USB-Stick wiedergibst. Falls das funktioniert, poste mal, welchen UHD-TV du verwendest.
Ich habe gerade eine große Testrunde gemacht mit einem USB 3. 32 GB Stick von Scan Disk. Darauf war alles Mögliche, Standbilder in verschiedenen Auflösungen, Standbilder nativ UHD Auflösung, Videos UHD der GH 4 ( 30 P, 25 P), Sony AX 100 UHD 25P , MP4 UHD und Cinema Videos aus dem WWW z.B Costa Rica etc. bis 60 P, gerenderte UHD Videos aus Edius und eine Menge HD Videos mit 50 P.
Da für mich nur OLED in Frage kommt ( habe bislang einen Plasma 50 Zoll von Pioneer KURO Serie- damals Referenz) habe ich die LGs in 55 und 65 Zoll und einen High End Panasonic getestet mit dem Stick.
Die LGs 55 und 65 Zoll (LG OLED 65EG9609) machen es ok , obwohl Scaler und und vor allem "Einzelbildbetrachter" etwas langsam sind bezogen auf den Panasonic.- s.U.
Videomäßig aber konnten sie alles darstellen, superschwarz und seitlich betrachtbar.Farben etwas plakativ - aber das kann man ja regeln...
Der Hammer allerdings - und absolute Referenz -ist aber der 65 Zoll OLED Panasonic TX 65CZW954 . Da läuft alles butterweich, Einzelbilddarstellung top, Videos Top , Scaler absolute Spitze, super Farbdesign, sehr gute Einstellungsmöglichkeiten dbzgl- allerdings ist auch der Preis ein Hammer 9999.-Euronen. Obwohl er auch ein LG OLED Display hat, wirkten alle Farbdarstellungen ansprechender , natürlicher irgendwie "filmlookiger". Der Scaler ist einsame Spitze !!
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Ich verwende einen Panasonic TX-58AXW804 - zumeist direkt angesteuert von einer GTX780Ti mit displayport Ausgang bzw dann am TV eben auch displayport Eingang.
Klappt problemlos - entweder direkt aus WP oder ein UHD video über PowerDVD.

UHD files klappen mit dem Panasonic Player (direkt am TV als App) und WLAN Zugriff auf ein fileshare auch ohne Probleme, wenn sind eher die Zugriffsrechte unter Windows ein Problem.

Bei Freunden kommt der USB-stick zum Einsatz - mit UHD hier gibt es klare Unterschiede zB Sony 1 Jahr altklappt, Sony 2 Jahre alt, nicht.

Wenn dann auch noch die H.264 Video Erstellung aus WP wie beschrieben funktioniert dann wäre aber obiges setup ganz gut.

schöne Grüße
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Bernd (bs1925)

Ich erstelle H.264 Videos in 4k genau gleich wie Du:
* Erstellung eines H.264 Video in 3840x2160 und dem preset High Profile (aber 3840, progressive) klappt problemlos
* verwende ich aber wie in der Hilfe für 4K Videos angegeben eine Datenrate von 12000/16000kbps bricht die Erstellung ohne konkreten Fehler ("Fehler bei der Videoerstellung") nach ein paar Sekunden (Standbildüberblendung) ab.
aber ich stelle bei der Datenrate 60000/80000 kbps ein - und es funktioniert.

Ich habe mich für 60/80 MBps entschieden, weil 1. auch meine 4k-Videokamera 60 MBps liefert und ich 2. die Empfehlung in der Hilfe nicht gesehen habe.

Allerdings kann mein Samsung-TV diese H.264 Videos nicht flüssig abspielen, ich muss sie (mühsam) in HEVC/H.265 transkodieren. Vielleicht liegt es einfach an der zu hohen Datenrate und ich sollte es mal mit den offenbar empfohlenen 12/16 MBps versuchen.

Meine Kurzbotschaft an Dich: der Fehler bei Deinen 12/16 MBps liegt nicht unbedingt daran, dass Du eine zu hohe Rate einstellst. Das kann Wings schon. Versuche nicht nur (wie von Dieter empfohlen) zu reduzieren, sondern allenfalls auch zu erhöhen.

Gruss
Teddy
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Dieter

Wenn Du uns schon den Speck durch den Mund ziehst und einen neuen Mainconcept Codec ankündigst, der offiziell können wird, was der heutige bloss inoffiziell kann (4k in 60p):
Ich hatte letzte Woche mit dieser Datenrate noch H.264-Videos erstellt. Allerdings mit einer Beta-Version von Wings, die einen neuen MainConcept Codec verwendet. Sogar 60p ist damit in 4K möglich. Die neue Version wird vermutlich Anfang April verfügbar sein.
dann erlaube ich mir die indiskrete Frage: wird die neue Version auch HEVC/H.265 beherrschen oder wieder "nur" H.264?
(Christoph Hilger hatte mal gesagt, der 265er Codec stehe weit oben auf der Wunschliste - mir würde er sehr viel Arbeit ersparen)

Besten Dank
Teddy
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Teddy,

H.265 ist in der nächsten Wings-Version nicht verfügbar. Vermutlich wird dies erst mit der neuen Render-Engine möglich sein. Wann die neue Render-Engine in Wings Platinum zur Verfügung steht, weiß ich nicht. Auf den Messen und bei professionellen Projekten wie beim Audi-Messestand auf der IAA kommen Beta-Versionen zum Einsatz, die für die Allgemeinheit noch nicht freigegeben sind.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Dieter

Besten Dank für diese Auskunft. Arbeite ich halt weiterhin mit H.264 und transkodiere danach extern in H.265.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Antworten