DVD Erstellung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Hans Ahnert
User
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2012, 15:21

Schritt zurück,
während viele in anderen Regionen schweben arbeite ich zufrieden mit WP4.
Es gibt ganz gewöhnliche Menschen die meine HDAV Schau auf einer DVD ansehen möchten.
Ich habe mich bisher gesträubt, sicher aus verständlichen Gründen, die Präsentationvariante zu nutzen.
Nun habe ich einige Versuche unternommen eine DVD zu erstellen. Ohne brauchbares Ergebnis.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man mit PAL arge Abstriche machen muss.
Aber es gibt doch Filme, die man auf einer DVD durchaus in brauchbarer Qualität ansehen kann.
Wie gehen wir mit unserem Medium damit um?
Ich bin gespannt, ob jemand die Ideallösung hat.
Hans Ahnert
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo Hans,

ich fürchte, Du musst uns noch etwas mehr Einzelheiten berichten. An sich funktioniert die DVD-Erstellung ganz gut (so weit ich mich entsinne ... meine letzte DVD ist schon eine Weile her).

Kannst Du uns etwas über Deine Einstellungen sagen und welches (unbefriedigende) Ergebnis genau Du beobachtest?

Ciao
HaPe
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Hans
ich fürchte, Du musst uns noch etwas mehr Einzelheiten berichten
Aber mal so als grundsätzliche Hinweise, meine Erfahrung und was ich im WWW fand:

Der Standard für DVD Video Parameter ist bekanntlich
Auflösung: 720x576 (PAL)
Wiederholrate (Frame Rate): 25 Bilder/Sekunde (PAL)
Video-Datenrate: 4-8 Mbps CBR oder VBR (konstante/ variable Bit-Rate)
Audio-Einstellungen: Stereo, 48 kHz und 192-384 kbps MPEG-Audio.
VBR ist im Allg. CBR vorzuziehen (das Encoden dauert dann allerdings länger).

Mal abgesehen von der Wahl des Encoders sollte man folgendes beachten wenn möglich
-2Pass-Encodierung verwenden
-Bitrate so hoch wie möglich einstellen.Empfehlung immer 7000kbit/s als durchschnittliche und 8500kbit/s als obere Grenze. Natürlich sollteder DVD-Datenstrom (Audio und Video) nicht 9500 kbit/s überschreiten

Ich habe mit Platinum schon Pal DVD's erstellt und war - mal abgesehen von der sowieso schlechten Pal Auflösung -eigentlich zufrieden.
Und übrigens - Kauf DVDs Spielfilme werden mit speziellen oft geheimen Codec Algorythmen der großen Studios hergstellt, oft sogar partiell für Totalen , Landschaft , Porträt , Aktion ruhige Szenen usw.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Hans Ahnert
User
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2012, 15:21

Ja, die Erstellung ist mir schon klar, WP gibt ja alles vor und beschreibt es auch in der Hilfe.
Mir ging es schon mehr um die "geheimen" Tricks, die sichtlich auch manch "kleinerer" Produzent nutzt.
Erst mal frohe Oster an alle.
Hans Ahnert
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Hans,
..... die "geheimen" Tricks, die sichtlich auch manch "kleinerer" Produzent nutzt
Tja geheim ist halt geheim ;) , ich schrieb ja schon, die professionellen Studios halten sich da absolut "geschlossen".

Wen meinst Du mit "kleinerer Produzent" oder welches Beispiel hast Du gesehen , dass soviel besser war als eine korrekt gerenderte und erstellte DVD aus Platinum. ( Ausgangsmaterial ,Sensorgrößen bei Camcordern - 3 chipper oder 1 Chip, Generationen, Zooms etc beachten)
Die Mainconcept Codecs sind eigentlich professionell und recht gut ......eine Pal DVD Auflösung jedoch heute nicht mehr .
Wir sind halt durch FHD und UHD Auflösungen verwöhnt.
Ich tue mich bei alten Pal Videos ( ob nun VHS , VHS -C, Video , Hi8, DV ) auch schwer und zeige Sie nur in einem "auflösungsgerechten" Bildfenster innerhalb einer z.B FHD Show.
Auf einem kleinen Pal FS Gerät mag das alles in original ja noch ansehbar sein , aber auf großen Displays/ Leinwänden deinterlaced etc. ist es schon äußerst grenzwertig :| .....aber wenn es sensationelle , einzigartige , oder Erinnerungswerke sind , ist die techn.Qualität ja sowieso zweitrangig. 8-)

Schöne Ostertage
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Gucki hat geschrieben:.....aber wenn es sensationelle , einzigartige , oder Erinnerungswerke sind , ist die techn.Qualität ja sowieso zweitrangig. 8-) ......
Yeap, Hitchcock u.a. konnten sogar in s/w und schlechter als DVD-Qualität spannende Bildergeschichten erzählen!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
holzhack
User
Beiträge: 32
Registriert: 1. Mär 2010, 19:24

Du warst gespannt ob jemand die Ideallösung hat. Viele "verständliche" Gründe kenne ich für DVD-MP2 keine - außer Wings Versionen..
Wenn dir die Qualität "wurscht" ist, kannst du bei DVD bleiben.
Ich finde es jedoch schade, eine doch aufwendige Aufgabe in Zeiten von Full HD so zu präsentieren. Also bleibt als Medium USB - Stick oder externe Festplatte.
Zur problemlosen Weitergabe ist sicher WMV (Windows Media Video) - d.h. du brauchst wie bei der EXE keinen DATA Ordner und keine DLL, MP4 kann auf Fremdrechnern ein Problem sein, die Exe ist für mich der Favorit - auch eine Sicherheitsreserve falls es mit dem Original Wings Platinum Projekt mal ein Problem gäbe.
Herzliche Ostergrüße aus Kärnten
Wolfgang
PRO User
Antworten