Wings Platinum Update 5.13 ist nun verfügbar

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

2. Mai 2016, 15:19

Hallo Forumsgemeinde,

Der neue Wings Platinum Installer 5.13 steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

http://hdav.org/fileadmin/user_upload/d ... 5.13.0.exe

Hier ein Auszug der Neuerungen in der Version 5.13:

• Die MainConcept-Codecs der aktuellen Version wurden implementiert. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen enthält die neue Version viele Presets, die bis zu 60 Bilder/s, Feldcodierung Progressive mit einer Auflösung von bis zu 4096 x 2304 Pixel unterstützen. Auch die Performance des Codecs ist bei 60 B/s sehr gut und oft sogar besser als bei geringeren Bildfrequenzen.

• Für die professionellen Grafikkarten Nvidia Quadro Serie gibt es nun einen speziellen Multihead-Synchronisationsmodus, der eine optimale Wiedergabe im Multidisplaybetrieb ermöglicht.

• Beim Erstellen von neuen Projekten mit einem Projekt-Assistenten, wurde die Seite Video zur Festlegung der Eigenschaften von Grafik- und Intermediateddaten entfernt, weil diese Einstellungen nur noch sehr selten benötigt werden und in den Optionen ohnehin verfügbar sind.

• Die Framerate von Bildsequenzen ist nun beim Einfügen wählbar. Bisher wurde sie immer auf 30 B/s gesetzt.

• Tipps für die Optimierung von Präsentations-PCs mit Windows 10 finden Sie nun im neuen Thema Optimierung von Windows 10.

• Auch die PC-Hardware-Empfehlungen wurden überarbeitet und enthalten u. a. Hinweise zur Verwendung von 4K-Monitoren.

• Für niederländische Anwender gibt es nun eine Hilfe mit niederländischem Inhaltsverzeichnis und Index, was die Suche nach bestimmten Themen erleichtert. Gewählt wird die niederländische Hilfe unter Globale Optionen - Arbeitsoberfläche.



Mit freundlichen Grüßen
Manuel Peirleitner
AV Stumpfl Team
Service & Support
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 168
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

23. Mai 2016, 09:06

Lieber Manuel

Besten Dank für die neue Version, die sich durchaus bewährt, insbesondere bei der Erstellung von 4k Videos mit 60p.

Nur eine Frage:
Bei der Erstellung einer Show "schiebe" ich regelmässig ganze Verzeichnisbäume voller Daten in den Wings Platinum Medienpool, damit die Verzeichnisstruktur in Wings automatisch übernommen wird. Dies war bzw. ist ja eine geniale, zeitsparende Verbesserung von Platinum. Dies funktionierte bisher sowohl für Bilder wie auch für Videos problemlos.

Bei der Version 5.13 funktioniert dies für Bilder weiterhin, beim Einfügen von 4k Videos "produziere" ich stets Systemabstürze, wiederholt erschien der schon fast vergessene "blue screen" von anno dazumal, und das unter dem rel. absturzsicheren Windows 7.

Nur wenn ich "ganz behutsam" Unterverzeichnis für Unterverzeichnis einfüge oder gar nur Videofile für Videofile, gibt es - meistens - keinen Absturz. Deshalb die Frage: gibt es beim Einfügen von Daten in den Medienpool (neu?) Grenzen nach oben: also maximale Anzahl von Videofiles gleichzeitig oder Maximalgrösse oder sonst etwas?

Mein erster "optimistischer" Versuch umfasste, wenn ich mich richtig erinnere, Verzeichnisse mit ca. 60 Videofiles mit total ca. 20 GByte Daten - das geht ganz sicher nicht (bei mir).

(Windows 7, 64-bit, 40 GByte RAM)

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Antworten