Dateiendung austauschen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

Bei meiner Wingsversion 5.20.4 (Vollversion) funktioniert der Befehl "Dateiendung austauschen" JPG nach tif nicht. Beide Dateien sind im selben Ordner und haben den gleichen Stammdateinamen. Auch beim Selektieren von "Austausch auch wenn neue Datei nicht existiert" zeigt kein Fragezeichen. Ist dies ein Fehler oder kennt wer eine Abhilfe?
LG heki

Update:
Betriebssystem Windows 10 prof 64 bit Version: 1607 Build: 14393.922
wingshefi
User
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2011, 21:34

Welchen Nutzen soll denn dieser Austausch der Dateiendung haben? *.TIF beinhaltet doch ein ganz anderes Dateiformat als *.JPG.

Kannst ja mal einfach im Windowsexplorer per Umbennung versuchen, die Dateiendung zu ändern, JPG-Format bleibt JPG-Format-auch mit TIF Endung.
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo heki,

du solltest zwei Dinge beachten:

1. Die Dateiendungen in den entsprechenden Feldern Alt und Neu ohne Punkt eintragen (z.B. NICHT .jpg , sondern jpg)
2. Bei Dateityp Bilder auswählen (hast du aber wahrscheinlich gemacht)

Viele Grüße
Gerhard
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

Danke Gerhard,
habe die Dateiendungen ohne Punkt und sogar probiert die Endungen in Groß- und Kleinschreibung einzugegeben, Bilder habe ich auch ausgewählt. Es bleiben immer die JPG-Bilder erhalten.
Funktioniert der Austausch bei dir?
Gruß heki
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

@wingshefi
frag Stumpfl warum er so eine Möglichkeit programmiert hat. Ansonsten solltest Du dich einmal über Dateiformate schlau machen, denn ich habe ja beide Formate und will sie nur im Programm austauschen. Umbenennen jpg -> tif im Explorer :roll: Will nicht unhöflich sein, fühle mich gefrotzelt.
Gruß heki
dhm
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jul 2016, 15:35

Das ist das doch kein Austauschen sondern eine Programmanweisung weiterhin nur bestimmte Dateitypen zu verwenden.
Zuletzt geändert von dhm am 13. Okt 2016, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Wer´s braucht - Wings bietet´s:
Datei-Endungen austauschen
Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie verwendete Mediendateien im Media-Pool gegen neue mit einem anderen Format austauschen möchten, z. B. Bilddateien Name.jpg gegen Name.tif. Die Namen müssen also identisch sein, denn nur die Namens-Endung für den Dateityp wird im Media-Pool ausgetauscht.

Und so wird's gemacht:
- Kopieren Sie die neuen Mediendateien in den Ordner, in dem sich auch alten, bereits im Media-Pool verwendeten Dateien befinden.
- Klicken Sie im Hauptmenü Media-Pool auf Dateiendungen austauschen.
- Geben Sie im Dialog unter Alt die Datei-Endung der aktuell verwendeten Dateien an und unter Neu die Endung der neuen Dateien.
- Wählen Sie bei Dateityp noch den Typ Audio, Bilder oder Video. Der Vorgang wird dadurch beschleunigt, denn er ist ja auf einen Medientyp begrenzt.

Wenn Sie bei Austausch auch wenn neue Datei nicht existiert ein Häkchen setzen, werden alle Datei-Endungen getauscht, egal ob eine Datei vorhanden ist oder nicht. Fehlende Dateien erscheinen dann im Media-Pool in der Spalte Bild mit ? Fragezeichen. In solchen Fällen können Sie die neuen Bilder anschließend in den Ordner kopieren.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo,

soweit ich die Frage verstanden habe hat heki (warum auch immer) ursprünglich JPEGs in seinem Projekt verwendet und will sie jetzt durch die gleichen Bilder im TIFF Format ersetzen. Die Bilder sind beiden Formaten am richtigen Ort vorhanden, aber der Austausch funktioniert nach seiner Beobachtung nicht so, wie es in der WP-Hilfe im Kapitel "Datei-Endungen austauschen" beschrieben ist. Dass er einfach die Extension eines Dateinamens umbenannt hat, kann ich nirgendwo lesen. Aber so blauäugig wird ja wohl niemand sein.

Ich habe gerade kein WP zur Hand, werde das aber bei Gelegenheit gerne mal ausprobieren. Bis es soweit ist fände ich es super, wenn wir uns mit der gebotenen Höflichkeit austauschen würden.

Danke
HaPe
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

Wäre nett, danke.
LG heki
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo heki,

bei mir funktioniert's. Habe es extra ausprobiert, da ich diese Funktion noch nie gebraucht habe.
Ich verwende allerdings noch die Version 5.9 (Advanced).

Vielleicht könnte es ja noch jemand mit der aktuellen Version ausprobieren...

Viele Grüße
Gerhard
Antworten