Dateiendung austauschen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

Hallo Gerhard,
danke für den Versuch. Vielleicht gibt es auch für die aktuelle Version Klarheit.

Update:
Wobei ich den Verdacht habe, dass es an der Windowsversion 1607 (anniversary update) liegt. Ich habe noch eine Wingsversion 5.12.2 gefunden, die jedoch auch nicht funktioniert.
LG heki
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo heki,
ich habe es sowohl mit der 5.20.2 Pro als auch mit der 5.20.4 unter WIN 10 Pro 64 (Version 1607, Build 14393.321) ausprobiert - die Funktion tauscht anstandslos die Bilder aus, sogar, wenn die TIF-Datei noch nicht im Mediapool ist.
Das ganze wird im Log auch dokumentiert, inkl. Anzahl der getauschten Bilder.

Hast Du sicher auch die richtige Dateiendung angegeben ? Es gibt ja TIF und TIFF - bei der falschen Angabe tauscht das Programm dann natürlich nichts aus ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo heki

auch bei mir funktioniert das einwandfrei:
- auf Desktop mit Win 7 und WP 5-13
- auf Laptop mit Win 10 Version 1607, Build 14393.321. Da sowohl mit WP 5-13 wie auch mit WP 5.20.4.
Datei-Endung alt = jpg und neu = tif, Dateityp Bilder wählen und sofort werden wenn im gleichen Ordner vorhanden die jpg-Bilder durch die tif-Bilder mit gleichem Namen ersetzt. Wie in der Hilfe beschrieben.

Gruss Fredy
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

Hallo Peter und Fredy,
danke für Eure Mühe. Ich habe mich im Eingangspost verschrieben die Windowsversion ist auch1607 Build 14393.321). Die Dateien heißen sicher 'tif' und zur Sicherheit habe ich auch "Austausch auch wenn neue Datei nicht existiert" eingegeben. In der log-Datei wird 'Datei-Endungen austauschen' und 'Es wurden keine Objekte geändert' angezeigt. Die tif-Bilder sind 48-bit was lt. Hilfe zulässig ist. Die tif-Bilder wurden aus Canon raw-Dateien mit Lightroom gewonnen.Wings habe ich schon deinstalliert und neuinstalliert, ohne Ergebnis. Daß es an den Bildern liegen könnte?. Momentan bin ich ratlos. Nochmals danke.
LG heki
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber heki

Dein letzter Post mit den Dateiangaben Deiner TIF-Dateien führt bei mir zu folgender Frage:

kannst Du Deine TIF-Dateien via Medienpool in die Timeline einfügen, also "händisch", nicht über "austauschen"?
Falls nicht, dann liegt es am TIF-Format Deiner Dateien, falls doch, dann müssen wir an Wings weiterforschen.

Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber diese Info habe ich noch nicht gefunden.

Gruss Teddy
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo heki,
da mein erster Versuch mit 24-Bit-TIF war, habe ich es jetzt nochmals mit 48-bit-TIF probiert - bei mir geht auch das problemlos. Mein TIF-Bild ist auch aus Canon-RAW (CR2) entstanden, allerdings mit Canon DPP - aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

Hallo Peter,
nochmals danke für Deine Unterstützung. Als letzte Möglichkeit vermute ich, dass ein anderes installiertes Programm Wings beeinträchtigt. Da ich ein Systemimage besitze werde ich Windows zurücksetzen und nur Wings installieren. Bei Gelegenheit werde ich darüber berichten.
LG heki
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo heki

habe mal versuchsweise je zwei ganz normale mit der Kamera geknipste jpg-Bilder in drei verschiedene Ordner kopiert und alle Bilder aus diesen Ordnern in eine Bildspur von WP gezogen. Dann mit PSE die Bilder in neue Bilder konvertiert: 1. Ordner jpg > tif, 2. Ordner jpg > gif, 3. Ordner jpg > png. Jetzt in WP 3x "Dateiendungen austauschen": jpg > tif, jpg > gif, jpg > png. Neu sind im Mediapool (anstelle alt 6 jpg-Bilder) 2x tif, 2xgif, 2xpng.

In png und gif umwandeln macht wohl kaum Sinn aber vielleicht hilft es dir das Problem einzugrenzen wenn du mal ein anderes Dateiformat nimmst resp. wie oben experimentierst.

Gruss Fredy
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

Hallo Fredy,
Du hast mir die Lösung gebracht. Mein Fehler war, dass ich die tif-Dateien vor dem Befehl Dateiendungen austauschen auch in den Mediapool importiert hatte. Wenn nur die jpg-Dateien im Mediapool sind funktioniert der Austausch. Es wäre günstig wenn dies in der Hilfe angemerkt würde.
Herzlichen Dank Du hast mir viel Arbeit erspart.
LG heki
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo heki,

in der "Schritt für Schritt"-Anleitung der Hilfe stand ja auch nichts vom manuellen Importieren der neuen Bilder in den Media-Pool...!

Ich habe aber noch einen Hinweis dazugeschrieben, damit das in Zukunft noch klarer ist.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten