sehr schneller fast-forward - möglich?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Hallo zu meinem ersten Post hier.
Die SuFu hab ich schon bemüht, aber leider nichts gefunden...
Ich möchte gerne einen sehr schnellen Zeitraffer eines Videos machen. Konkret, eine Motorradfahrt von 20min auf ca. 45 Sekunden verkürzen. Vielleicht ist "Hyperlapse" die richtige Beschreibung? Egal. Jedenfalls klappt das bei mir mit WP5 nicht. Die mögliche Verkürzung ist eher in homöopathischen Dosen.

Ist das in WP5 nicht möglich?


Besten Dank, lg,
reach
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

In meiner Advanced-Lizenz funzt es.

Allerdings habe ich einen 2 Minuten-Film auf ein paar Sekunden gepresst. Vielleicht gibt's eine Grenze, da muss ich passen.

Den Film auswählen -> mit der rechten Maus die Eigenschaften anklicken -> im Bereich Bildfrequenz/Pitch "Selbst definiert" auswählen und die Bildfrequenz z.B. von 25 B/s auf 1000 B/s erhöhen. Zum Abschluss kommt die Meldung, dass der Film gekürzt wird.

Wie gesagt, kann sein, dass es eine Höchstgrenze gibt.

In Zukunft lieber gleich bei der Aufnahme einen Timelaps-Film erstellen. Auf dem Bock dann alle 2 oder 5 Sek. ein Bild machen lassen.
Norbert
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Vergessen...

denke daran, dass das mit dem Ton natürlich nicht mehr hinhaut. Ein "rasender" Timleaps-Film und dazu das 2-Zyl-Gestampfe einer Harley passt einfach nicht zusammen :mrgreen:
Norbert
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Ahh! Schurke! Danke!!
Ist bei mir ausgegraut, ich hab vorerst nur die Gratisversion, aber das klingt sehr vielversprechend.

Ein Verwandter hat mir gesagt, das ginge über "Dauer ändern", damit geht aber eben nur diese relativ geringe Verkürzung.
Wenn ich schon dabei bin - wofür ist diese "Dauer ändern" Funktion dann?

Welchen Vorteil hätte Timelapse?
Ad hoc hätte ich gesagt ich will das nicht. Es geht um eine Schotterpiste, mit ein paar Rutschern und zum Schluß einem kapitalen Umfaller, das kommt auf Video besser. Aber ich bin für Vorschläge sehr offen :-)
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
Die Hilfe geht auch in der kostenlosen Version, siehe:
Lizenzen und Funktionen im Vergleich
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

reach hat geschrieben:Ahh! Schurke! Danke!!
Bevor die anderen tief durchatmen.... Motrorradfahrer haben oftmals einen derben aber herzlichen Umgangston untereinander :mrgreen:

Also einen Umfaller auf Schotterpiste würde ich raussschneiden ;)

Timelaps hat ja eigentlich einen ganz anderen Hintergrund. Mit Timelaps kannst du Vorgänge, die sehr lange dauern zeitlich raffen. Daher ja auch sehr oft die Bezeichnung "Zeitraffer"

Beispiel: Ein Schleusenvorgang dauert vielleicht 10 Minuten, mit "Zeitraffer" nur ein paar Sekunden. Bekannt sind auch immer die schnell ziehenden Wolkenbilder oder "Ebbe und Flut in 30 Sekunden".

Wenn du weitere Infos, Beispiele und praktische Tipps dazu haben möchtest siehe hier:
http://gwegner.de/zeitraffer/

Dabei ist Zeitraffer immer mit etwas Rechnen verbunden - keine Panik, es reichen grobe Überschläge.

Gehen wir von 25 Bilder/Sek beim "normalen "Film aus. Das heißt:
Pro Minute = 1500 Bilder
Pro Stunde = 90.000 Bilder

Deine Kamera stellst du ein auf 1 Bild alle 5 Sekunden.
Daraus ergibt sich, dass du in 125 Sekunden "Echtzeit" ein Sekunde Filmzeit bekommst.

Ein Vorgang, der in Echtzeit vielleicht 2 Stunde dauert ergibt bei 5 Bilder/Sek:
2 Stunde Echtzeit = 7200 Sekunden/5 = 1440 Bilder
1440 Bilder/25 Bilder in der Sek = ~58 Sekunden Filmzeit.

Du musst also in der Planung ungefähr überschlagen:

Wie lange dauert ein Vorgang in Echtzeit - wie lange soll die Filmzeit dauern? Und dabei immer von der "Filmzahl" 25 Bilder/Sekunde ausgehen (oder je nachdem, was du einsetzt)

Noch ein Beispiel aus der Praxis:
Auf dem Bock bieten sich sehr oft 2 Sekunden Zeitintervall an, damit lassen sich prima Passfahrten oder eine Fahrt durch eine deftige Wetterfront aufnehmen. Mit diesen 2 Sekunden würde z. B. eine 30 Minuten-Fahrt über das Stilfser Joch ergeben (alles gerundet):

30 Minuten = 1800 Sek
1800 Sekunden / 2 Sek Aufnahmeintervall = 900 Bilder = 36 Sekunden Filmdauer


Das richtet sich natürlich auch nach der eingesetzten Kameratechnik. Da ist erst einmal der Strombedarf. Kann die Kamera überhaupt ohne ext. Stromversorgung z. B. den kompletten Durchgang von Ebbe und Flut aufnehmen? Und auch wichtig, kannn die Kamera in der Timelaps-Funktion überhaupt so viele Bilder aufnehmen? Manche haben da eine Höchstzahl an Fotos. Auch sind 10.000 Fotos oder mehr im Speicherbedarf nicht mal so nebenbei gemacht. Auch nicht ganz trivial... kann die Kamera so lange unbeaufsichtigt bleiben? Es soll angeblich Menschen geben, die es mit den Eigentumsverhältnissen nicht ganz so genau nehmen. :D



Natürlich ist eine Zeitraffer-Sequenz mit Wings schnell erledigt. In kurzen Filmen sicherlich machbar. Da ist der Aufwand bei einer "echten" Zeitrafferaufnahme wesentlich höher.

Aber bei sehr langen "Echtzeiten" hast du natürlich auch irre Datenmengen, wenn du z. B. Ebbe und Flut als durchgehendes Echtvideo machst und dann nachträglich als Zeitraffer umbaust.
Norbert
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Norbert ..Schurke ;) ,

Schurke ......"andere Welten andere Sitten" ...bin zweiradmäßig nur Fahrradfahrer - also "Servus" ...und bei Platinum heißt es dann nicht "alter Schwede" sondern "alter Hilger" ..oder "mein lieber Stumpfl" ..... ;)

Dein Beitrag ist nicht nur für Motorradfahrer interessant - danke für die Beispiele....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Die Sache mit dem Zeitraffer ist eigentlich ganz simpel. Man muss immer nur von der Bildrate des "normalen" Films ausgehen - also 25 Bilder/Sek. Der Rest ist einfach nur grob überschlagen, kommt ja sowieso nie so ganz genau auf die Sekunde an. Und synchroner Ton ist auch außerhalb jeder Diskussion :mrgreen:

Was in jedem Falle hilft, ist im Vorfeld ein paar Versuche zu machen, um später so halbwegs abschätzen zu können, wie die Effekte am Ende aussehen könnten.
Norbert
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Wenn es ohne Rechnung gehen soll, weil das Video schon fertig ist,
dann kann man ein Video auf maximal 2500Bilder/s pitchen, dann daraus ein neues Video berechnen und wieder pitchen, usw.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

... und man kann (in der PRO-Version) auch den O-Ton mitpitchen, und zwar auch ohne Tonhöhenänderung !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Antworten