Capturing von HDV-Banddaten Canon HV 20 / 30

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
peter_schmaltz
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2008, 10:36

Ich habe bisher für SD Videoaufnahmen auf Band eine Panasonic NV-MX500 verwendet. Das Capturing der Aufnahmen erfolgte mit Firewire-Karte und Software von Panasonic (Panasonic MotionDV Studio), das Extrahieren der Audiodaten und weitere Editieren mit WP3.5

Jetzt habe ich mir, unter Berücksichtigung der guten Bandaufzeichnungserfahrungen, eine Canon HV 20 für HD-Aufnahmen gekauft.
Nun bekomme ich erhebliche Probleme bei der Bearbeitung der Bandaufzeichnungen. Da ein direktes Ansteuern der HD - Videoaufzeichnungen auf dem Camcorder und Einlesen dieser Banddaten per WP3.5 nach wie vor nicht möglich ist, versuchte
ich es mit den in der WP3.5 - "Hilfe" aufgeführten Shareware-Programmen.
Dabei machte ich folgende Erfahrungen:

1. Versuch: HDV Split 0.77 Beta
-> Camcorder wird detected -> es wird eine .m2t - Datei gespeichert -> bei Verwendung dieser Datei in WP3.5 wird im Mediapool eine .mpeg -2 - Datei eingestellt -> wenn diese Datei in das Feld unter den Objektspuren gezogen wird, entsteht zunächst, wie gewohnt, eine Videospur mit den Videoaufnahmen.
Beim anschließenden "Erstelle Audiodatei" kommt es zum Abbruch mit der Wings Platinum Meldung: „Das Format dieser Datei wird nicht unterstützt."

2, Versuch: nero vision 5 (Bestandteil von Nero 8)
Camcorder wird erkannt -> mit der "Benutzerdefinierten Aufnahmevorlage" (MPEG-2, Profil: HDV HD2(1080i), Video:1440x1080 (schnelles Enkodieren[1-Durchgang]25000 kBit/s) entsteht ein entsprechender .mpg - file -> fügt man diese Datei in den WP3.5 Mediapool ein, wird ein fortschreibendes Protokoll angezeigt:
„first gop header not found, unable to open file in fast mode“ -> Ergebnis: Es entsteht weder eine Video-, noch eine Audio-Datei für die weitere Bearbeitung in WP3.5

Auf Grund der Fehlermeldung habe ich in "Mpg2Cut2" den Bereich zwischen der ersten und letzten vollständigen GOP markiert und den verbleibenden Clip gesichert. Danach entsteht eine .TS - Datei, mit der WP3.5 schon gar nichts anfangen kann.

Was mache ich falsch ?

Sollte ich gleich auf eine brauchbare Software ausweichen, die Capturing und Editieren von HD-Videodateien problemlos ermöglicht ?

Gibt so etwas wie eine Kompatibilitätsübersicht darüber, welche Software für welchen Camcorder geeignet ist ?

Ist z.B. EDIUS von Canopus, von der ich beim letzten Anwendertreffen im Oktober 2007 in Dabringhausen stichwortartig etwas hörte, empfehlenswert ?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Guten Abend Herr Schmaltz,

meine klare Empfehlung in diesem Fall ist die Anschaffung einer "richtigen" Software für das Capturen und Schneiden in HD. Wenn Edius diesen Camcorder unterstützt (was ich ad hoc nicht weiß), wäre das mein Favorit. Es macht dann am meisten Sinn, die Videos nicht im nativen MPEG-2 Format sondern gleich mit dem Canopus HQ AVI Codec zu capturen.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Hallo Peter,

mein persönlicher Favorit für die Mpeg2-Videoverarbeitung ist Ulead Video Studio, ich selbst nutze die Version 10 plus.

Ich habe auch die Canon HV 20 seit über einem Jahr und das importieren klappt hervorragend mit UVS 10
Die Videodatei wird im Mpeg2 Format auf der Festplatte gespeichert und kann ohne weitere Bearbeitung in Wings Platinum eingefügt werden.

Ganz wichtig finde ich für das Weiterverarbeiten das Smart Rendern und das funktioniert ganz hervorragend in UVS 10 auch mit Mpeg2-HD Video.

Mein PC ist ca. 4 Jahre alt (CPU= AMD Athlon XP 2800+) und dieser kommt noch recht gut mit der Verarbeitung von dem
hochaufgelöstem Videomaterial zurecht, zumindest mit UVS 10.

Unter Corel.de findest Du eine Demoversion des Video Studio 11.5 plus, diese läuft 4 Wochen uneingeschränkt.

Schöne Grüße
Dirsch
Benutzeravatar
KlausH2
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2008, 12:26

Christoph Hilger hat geschrieben:Guten Abend Herr Schmaltz,

meine klare Empfehlung in diesem Fall ist die Anschaffung einer "richtigen" Software für das Capturen und Schneiden in HD...
Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Hallo Herr Hilger,

eigentlich schade, das kann doch kein so großer Akt sein... Viele (Privat-)Anwender brauchen kein aufwändiges Videoschnittprogramm, nur um einzelne Szenen zu übernehmen. Ich z.B. habe den HV 20 auch seit über einem Jahr und verwende HDV Split von anbeginn an. Bei Magix Video deLuxe z.B. gibt's kein Problem mit der Einbindung der resultierenden .m2t - Dateien...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Schäfer
Benutzeravatar
panamericanatour.de
User
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jul 2008, 04:39

Hallo liebes Forum,
diese Antworten gehen meiner Meinung nicht auf die Frage 1. ein

"Beim anschließenden "Erstelle Audiodatei" kommt es zum Abbruch mit der Wings Platinum Meldung: „Das Format dieser Datei wird nicht unterstützt.""

Ich habe seid einer Woche mehrere Probleme mit WP 3.6B und genau dieses ist eins davon.
Vielleicht kann mir (uns) hier im Forum jemand weiter helfen. Es geht darum, dass WP nicht mehr wie gewohnt die Audio-Datei selbständig aus der .m2t extrahiert.
Für meine anderen Probleme werde ich einen neuen Beitrag "aufmachen".

Viele Grüße
Uwe
Wo kein Ziel ist, ist auch kein Weg.
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

Meine Aufnahmen mit HV20 capture ich mit "Sony Vegas Movie Studio 8".
Einfügen in WP 3.6b mit Video- und Audiospur erfolgt problemlos.

Gruß
Manfred
Antworten