exe-datei läuft nicht auf Apple-PC

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
g-heil
User
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2008, 00:58

Hallo,
habe einem Bekannten eine EXE-Datei geschickt (kompl. incl. D3DX9_41.dll und Data).
Leider läuft diese auf seinem Apple-Rechner nicht.
Gibt es dazu eine Lösung???
Vielen Dank.
Gruß g-heil
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo G.Heil,

m.W. laufen die Platinum Exes nicht auf dem Mac , es sei denn es ist Bootcamp und Windows auf dem Mac installiert.....
Du solltest ein Video rendern.

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
g-heil
User
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2008, 00:58

Hilft zwar nicht weiter - aber trotzdem vielen Dank!
Gruß g-heil
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo g-heil,

wieso denn kein Video , damit bist Du dann generell viel kompatibler. Der geringe Qualitätsverlust "versendet/ verbeamt" sich doch ....es sei denn Du gehörst zur Faktion der Pixelpeeper ;)
Ich weiß DIE EXE ist bei vielen eine "heilige Kuh" - für mich nicht mehr

Auch wenn das aktuell auch nicht weiter hilft :
Wende ich an Stumpfls , wie viele schon vorher , damit Platinum endlich MAC kompatibel wird. Viel Vergnügen ;) .
Oder gebe gleich Bootcamp und Windows mit zur EXE 8-) :mrgreen:

MfG Heinz -Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo g-heil,

ist auf dem Zielrechner DirectX 9.0c vom Juni 2010 oder neueren Datums installiert ? Falls nein, manuell das DirectX 9.0c aus dem Installpaket von WP erneut auf dem Zielrechner installieren.
Ich nutze WP selbst auf einem Mac mit Virtueller WIN 7 Umgebung.

Grüße
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Eine reine MAC Version wäre wohl wünschenswert, ich nutze Windoof seit 20 Jahren auch nur, wenn es nicht anders geht. Für meinen Geschmack war Mac seither der bessere Multimedia Rechner in Sachen Audio und Video. Ich will keinesfalls das alte WIN/Mac Thema neu aufleben lassen, meine Erfahrung mit Mac sind halt erheblich wenn nicht um Welten besser als mit WIN Rechnern. Macs konnten Multimedia Anwendungen schon rendern, da waren die PCs noch nicht annähernd in der Lage gewesen. Leistungstechnisch hat die PC Welt das schon lange ausgeglichen, doch das Handling mit Windows bleibt schlichtweg eine Katastrohpe. Tägliche Updates, Updateschiefen, etc, das nervt einfach furchtbar. Und ein Systembackup per Drag N Drop ist in der WIN Welt bis heute undenkbar.

Ich denke, das weiß auch jeder, leider gibt es wohl nicht genug User für eine Mac Version. Und laut AV Stumpfel ist die GRAKA bei Mac der Flaschenhals, das ist womöglich auch der Grund warum es bis heute keine Mac Version gibt. Vom Handling her wäre es ein Traum unter MacOS zu arbeiten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Lumin ,hallo Forum

tja MAC und WINDOWS die ewige Gretchenfrage....
Die Multimediaprofiwelt schwört ja auf MAC - wird schon seine Gründe haben....

Für mich aber, geht MAC gar nicht ...Hardware super ( ich habe noch ein MAC BooK Pro von 2012 mit i7 Prozessor und schneller Graka) Das Ding läuft und läuft und stellte so manchen WIN Laptop in den Schatten - so meine Erfahrung bei Präsentationen in FULL HD 60P

Aber , für mich ist die Anwendung /Software ein No Go - bin hält ein Windows Typ der Ordner nach eigenem Gusto, selbst angelegte Archive, "Schubladen" etc braucht .
Meinen MAC Freunden gingen immer die Haare hoch :o wenn ich meinen Lieblingssatz brachte :

"Das Beste an meinem MAC ist Bootcamp und Win 7" :mrgreen: ...und Platinum natürlich

Komme einfach nicht mit der Apple Logik / Verwaltung etc. klar. Mit meinen Win Medienrechnern komme sehr gut hin - auch mit meinem neuen schnellen ASUS ROG Laptop.
Beim MAC störten mich aber auch schon die standigen Programmupdates , wenn er mal 1 Monat in der Ecke stand. Außerdem je nach neuem Betriebssystem waren auf einmal Programme nicht mehr anwendbar . Na ja und was die EURONEN angeht langt Apple ordentlich hin und von wegen Werterhalt. War neulich bei Gravis und da gibt es kaum noch was für mein MAC Book PRO von 2012. Die COMPUTERwelt ist einfach sehr schnelllebig und eine Geldvernichtungsmaschine....

MfG Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo Gucki,

ja so hat halt jeder Seins. Witzigerweise dachte ich immer, dass es unter WIN mehr Updates die Runde machen. Zugegeben, WIN 7 wird schon sehr lange supportet und Anwendungen laufen auch in älterer Version.
Mein MacBook 2011 DualCore rennt seit der SSD und 16 GB RAM bis zum heutigen Tage mit Parallels und WIN7 recht flott. Nur die Bildbearbeitung habe ich auf einen MacPro ausgelagert, der ist zwar
von 2008 hat aber 8 Kerne, SSD und 32 GB RAM. Rennt immer noch wie Schmitz Katze.....

Mac hatte stets die OS Schritte und deren Cuts damit rechterfigt, nicht die Fehler/Schwächen der Vergangenheit zu übernehmen. Das hatte auch sein gutes, das kenne ich noch aus den Audio Zeiten im Studio.
Wenn ich bedenke wie viele Treiberprobleme es bei WIN Rechnern gab -da hatte ich den Mix fertig - und unter WIN 7 schlechtestennfalls erst das Update. Apple hatte nicht annähernd so viele OS Updates wie WIN,
das war eben für mich immer wichtig.

Nun ja, das ließe sich sicherlich von beiden Seiten endlos fortführen, wichtig ist, dass die eingesetzten Systeme bzw. Anwendungen laufen und das, was man damit machen möchte, auch funktioniert.


....Die COMPUTERwelt ist einfach sehr schnelllebig und eine Geldvernichtungsmaschine.... das kann ich nur bestätigen ;-)
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo,

Ja Windows oder Mac, immer wieder eine Streitfrage.

Nach mehreren Hardwareproblemen an einem professioenellen Lenovo Laptop bin ich vor zwei Jahren von Windows auf Mac umgestiegen und es nicht bereut.

Nur für Wings habe ich noch eine kleine Windows Partition. Ich stelle aber immer mehr fest, dass ich kleine Shows heute direkt unter Mac durchführe (fotomagico). Funktional komme ich zwar nicht an Wings (Pro Version) heran, aber einfacheres Handling am Mac, 4K Generierung, Zugriff auf Lightroom, ... sind eben doch bequemer.

Ein Upgrade auf Version 6 ist für mich damit durchaus mit einem Fragezeichen versehen.

Achim
dhm
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jul 2016, 15:35

Danke für die Auffrischung, ich hatte gar nicht realisiert, auch fotomagico auf der Platte zu haben. Für mal eben schnell ist es super geeignet!
Ansonsten habe ich mit MAC gleiche Erfahrungen und mittlerweile mache ich meine Projekte mit Finalcut und Premiere/AE...
Nachdem ich mich beim letzten Update auch verar.... vorkam, weil die Werbeschau mit der seinerzeit die neue Version 5 beworben wurde, viele der gezeigten Möglichkeiten gar nicht hatte, sondern hier auch bereits mit AfterEffects aufgebrezelt (z.B. der größte Teil der Schriftanimationen) wurde.
Dazu habe ich auch die CD/Stick mit den "ausführlichen Infos" erworben, die darin bestanden, eben keine aktuellen Beispieldateien und die Highlights drauf zu haben, sondern lediglich einen Abklatsch der Beispieldateien der Vorgängerversion 4. Das fand ich für das Geld ziemlich dreist!

So frage ich mich vor einem Update, was kann WP denn noch besonderes und was unterscheidet es von anderen Medienbearbeitungsprogrammen? Und gibt es überhaupt noch einen Markt für die Grundlagen von sog. Dia-AV? Oder investiere ich hier ca. 300,-- Euro um ein veraltetes VHS-Pubklikum zu bedienen?
Sicher kann WP differenzierte "Bildbewegungen", die m.M. aber frickelig und wenig flüssig zu erstellen sind. Dazu kommt, das die Plugins z.B. für Finalcut/Premiere sehr leistungsfähig und einfach zukaufbar sind und alles sich in Echtzeit verarbeiten läßt. (Der Stundenarbeitsaufwand ist auch erheblich höher bei WP) Es gibt für FC/PR/AE eine offene Schnittstelle und einen sehr großen Markt an Zusatztools, die kaum Wünsche offenlassen. 4K ist auch kein Ding! Treiber- Codeprobleme auch nicht...
Und die ganze Energie die bei WP in sog. Effektbearbeitung investiert wurde - bis auf 2-3 Ausnahmen, braucht man die wirklich nicht. - Kreativität von der Stange? ;)
Damit möchte ich nicht in Abrede stellen, dass es auch hervorragende Schauen gibt, die mit WP erstellt wurden. Diese leben aber von der mediengerechten Umsetzungen und den fantasivollen kreativen Menschen hinter den Rechnern!!

Ach ja, was mir auch echt leid tut, Pixelfetischsten interessieren mich leider auch nicht, mir geht es nur um Inhalte und schon lange gebe ich meine Dateien als Film mit meistens 60B/Sek. aus.
Dieses EXE-gefrickel ist unter aller Würde. Mittlerweile sind Kunden auch hier sehr sensibel, was die "modifikationen" ihrer Netzwerke und Firmenrechner betrifft.
Meinen WIndowsrechner der nur für WP vorgehalten wird habe ich bestimmt schon ein Jahr nicht mehr hochgefahren.

Fazit: Abwarten und teetrinken und sorfälltig die Werkzeuge vergleichen mit den Zielen, die man verfolgt.

Gruß Dieter
Antworten