"Weiche Kanten" bei Überblendungen/Überlagerungen von Bildern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
tulpe
User
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jul 2016, 20:36

Liebes Forum,

hin und wieder habe ich Bilder im Format 2:3, die zu Beginn einer Zoomfahrt komplett in eine 16:9 Show einblenden möchte. Dazu lasse ich dann das das letzte Bild "stehen", damit keine schwarzen Ränder sichtbar sind. Was mich bei dieser Lösung etwas stört: Der harte Rand. Man kann nun mit einer Maske (weißes Image mit Gradienten an beiden Seiten) eine weiche Kante erzeugen (die beim Zoom mitwandert, wenn die Maske die richtigen Abmessungen hat und die selbe Animationsspur), aber das ist viel Handarbeit. Hat eine(r) von euch einen intelligenteren Vorschlag?

Hier ein Beispiel: https://drive.google.com/file/d/1S3to1r ... sp=sharing

Bei etwa 8 sec: Einblendung mit weicher Kante (also Maske etc. in PW)

Bei etwa 28 sec: Einblendung mit harter Kante (Default)

Das Video hat "nur" 12 Mbit/s und 30 fps (um es klein zu halten).

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße

Andreas
Viele Grüße, Andreas
--
Wings Platinum Advanced
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Andreas,
tulpe hat geschrieben:...aber das ist viel Handarbeit. Hat eine(r) von euch einen intelligenteren Vorschlag?...
Ich möchte bestreiten dass das viel Handarbeit ist, vor allem weil du die Maske schon hast (und für jedes 3:2-Bild wieder verwenden kannst).

Die schnelle und intelligente Masken-schritte:
- kopiere das fertige bewegende Bildobjekt (automatisch inklusive Steuerspuren) in den Maskenspur;
- ersetze das Bilt mit der Maske.
Fertig.
AVe,
Cuno
tulpe
User
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jul 2016, 20:36

Vielen Dank für deine Anregung, Cuno. Prinzipiell hast du natürlich Recht, genau so habe ich es auch gemacht für das erste Bild mit weichem Übergang. Aber ich dachte, vielleicht geht es noch einfacher...
Viele Grüße, Andreas
--
Wings Platinum Advanced
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Andreas,

ja einen Effekt in Platinum der einen weichen Verlauf ( einstellbar) an den Bildrändern hat rechteckig , rund, oval wäre sehr komfortabel und würde ich mir auch wünschen . Die Maskenlösung von Cuno ist natürlich auch eine gute Alternative vor allem da sehr gestaltungsflexibel.....aber mit etwas vorbereitender Arbeit in z.B PS verbunden ( Maskenerstellung)

Allerdings bei Deinen 3:2 Bildbeispielen die über 16:9 geöffnet werden , würde ich komplett auf das 3:2 Format und Zoomfahrt verzichten und direkt in 16:9( also vorher etwas aufzoomen) überblenden....
Aber es gibt sicher Situationen, wo das bzgl Kadrierung nicht geht .....
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
tulpe
User
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jul 2016, 20:36

Hallo Heinz-Jürgen,

besten Dank und ja, das geschickteste ist wohl wirklich das Vermeiden der Ränder durch ein Hineinzoomen von Anfang an. Das habe ich im allgemeinen auch gemacht, allerdings sind Bilder übrig geblieben, bei denen (z.B. eine Hütte oder so), das nur begrenzt möglich war. Bei den im Beispiel gezeigten Bildern sollte man vielleicht tatsächlich gleich 16:9 beginnen...

Beste Grüße

Andreas
Viele Grüße, Andreas
--
Wings Platinum Advanced
Antworten