Workflow aus Lightroom heraus

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
HuHu
User
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2016, 17:33

Servus zusammen,

ich hab mal wieder eine Anfängerfrage.
Bisher habe ich meine RAW-Bilder mit Lightroom 6 entwickelt und als JPEG exportiert. Diese Bilder habe ich dann in den Mediapool von WINGS übertragen und weiterverarbeitet.
Hier im Forum lese ich aber, dass von Euch oft Bilder im Tiff-Format zur Präsentation in WINGS verwendet werden. Zudem wurde hier das Thema "Schärfen in Lightroom" schon besprochen.
Ist folgender workflow "richtig"?
  • Bild wird im RAW-Format aufgenommen
    Übliche Entwicklung mit Lightroom (sRGB, Schärfen, Unscharf maskieren usw.)
    Exportieren auf die Festplatte im Tiff-Format 16 Bit
    Beim Exportieren nochmal "Schärfen für Bildschirm"?????
    Diese Bilder dann in den Mediapool übernehmen
    In WINGS nochmal schärfen (oder nicht)???? (Die Bilder würden jetzt schon zum dritten Mal geschärft!!)

    Oder habt ihr einen ganz anderen workflow?
Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße

Hubert
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Hallo!

Hier lese ich gern mal mit, was so für Meinungen kommen :)

Ich persönlich nehme es mit der Bildschärfe nicht so genau.
Bei mir wird in LR grund-geschärft, sodass ich das Gefühl habe, dass das Bild passt.
Dann beim Export lasse ich nicht mehr nachschärfen. Da kommt meiner Meinung nach nur Blödsinn raus.
Auch in Wings stell ich das aus. Wenn man sich schon die Mühe macht, sollte man das in LR selbst machen find ich...
Exportiert wird bei mir übrigens in jpg in voller Auflösung. TIFF-Files sind ja riiiiieesig und bringen für die Präsentation meines Erachtens auch keinen Mehrwert.

Außerdem zur Schärfe: Die Bilder müssen was transportieren, ein Gefühl, eine Emotion.
Den Betrachtern wird eine perfekten Bildschärfe gar nicht auffallen, das nehmen nur die Fotografen selbst so genau :D
(selbiges gilt fürs Iso-Rauschen)

Noch ein Tipp für den Workflow von LR heraus. Ich LIEBE Veröffentlichungsdienste.
Wer solche Sammlungen noch nicht kennt, muss sich das unbedingt ansehen.
Einfach perfekt beim Zusammenstellen einer Präsentation, wo viele Bilder verwendet werden.
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Benutzeravatar
Juergen.M
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jan 2011, 09:18

Hallo zusammen,

ich stimme biemi in großen Teilen zu (allerdings sollte das Ausgangsmaterial schon scharf sein). Ich exportiere in JPG und das genügt für die Präsentation auf meinem Canon WUX voll und ganz, und das auch auf 10 m Leinwänden. TIFF ist unnötig und würde vermutlich bei etwas schwächerer Hardware auch zum Ruckeln führen.

Aber nun zum komfortablen Export aus LR. Ich handhabe das so, dass ich je Präsentation einen eigenen beutzerdefinierten Export ins jeweilige Wings Bilderverzeichnis durchführe. Schnell und problemlos. Wer näheres oder es genau wissen möchte, schicke ich gerne einen Screenshot (mailto: info@phototravel.info)

LG, Jürgen
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum ,
bringe den Aspekt partielles Schärfen bzw. Weichzeichnen noch ins Spiel :idea: ...was oft eine sehr gute Wirkung hat - aber nach Paracelsius vorgehen :"Die Dosierung macht's"

@Pixelzähler :roll: :
Eine Schärfung soll ja angeblich nur für die jeweilige Endgröße optimal sein ...
Platinum schärft passend je Ausgabegröße/ Zooms und Voreinstellung . Ich habe 80%- max 85% eingestellt, bei einer vorherigen leichten RAW Grundschärfung - je nach Motiv.
Für Platinum gebe ich meistens auch JPG's in bester Auflösung aus ( ohne nochmalige Bildschirmschärfung) - Das JPG Format reicht für Bildschirm / WEB/Beamer allemal. Eine andere Welt ist die Druckstufe und großformatige Poster
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo zusammen!

Da Wings Platinum sich die Grafikdaten für die Bildausgabe immer selbst errechnet, spielt es keine Rolle ob das Bild in JPG oder als TIFF im Mediapool vorliegt.
Ein TIFF Bild ist natürlich um ein vielfaches Größer als ein JPG. Effizient ist es daher beim LR Export ein JPG mit der maximalen Auflösung auszugeben und in den Mediapool einzufügen.

Zum Thema schärfen möchte ich folgenden Tipp geben:

Wenn das Bild in Wings auf den Pixel genau wiedergegeben wird (kein Zoom, kein Schwenk, richtige Ausgabeauflösung) kann man das Bild getrost in LR fertig machen und entsprechend schärfen. Wie biemi schon geschrieben hat ist das "schärfen bei LR Ausgabe" nicht optimal. Der "Output Sharpener" der NIC Collection ist meiner Erfahrung nach empfehlenswert.

Wenn in Wings eine Panoramafahrt oder ein Zoom geplant ist macht es Sinn das schärfen Wings zu überlassen. Der Grund dafür ist das Wings für die Screenbewegungen das Bild skalieren muss und ein schärfen natürlich immer am Ende der Bearbeitungskette angewendet werden soll.

Wie so oft... es kommt sehr auf die Anwendung an, ob und wann ein nachschärfen Sinn macht.

Liebe Grüße!
Christoph
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

da Wings von den großen Originalen, egal ob TIF oder JPG, kleinere Bilder als Grafikdaten erstellt, muss der Schärfeverlust, der bei dieser Skalierung auftritt, ausgeglichen werden. Daher ist globales (Nach-)Schärfen in Wings unerlässlich. Wie stark hier geschärft wird, kann ja jeder selbst bestimmen in den "Projekt-Optionen - Bildbearbeitung".

Einzige Ausnahme ist, wenn man die Bilder in Lightroom gleich in der exakten Präsentationsgröße exportiert. Aber dann darf man die Größe der Bilder in Wings auch nicht mehr ändern! Von diesem Workflow halte ich jedoch nichts, denn er ist viel zu unflexibel.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Kommentar gelöscht
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten