Eigene Steuerspuren speichern und in anderen Projekten wieder verwenden

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo,

kann ich eigene erstellte Steuerspuren speichern und in anderen Projekten wieder verwenden?


Gruß, viawp4.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Klar, rechte Maustaste auf die Steuerspur, in Pool kopieren
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Das funktioniert für das Projekt das ich momentan bearbeite. Wenn ich ein neues Projekt anlege muss ich die Steuerspuren wieder neu anlegen?

Ich arbeite mit WP 6.0.26 Starter.


Gruß, viawp4
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

einfach etwa sin der Hilfe stöbern:

Steuerspur-Effekte aus Vorlage importieren

Normalerweise können Sie vorbereitete Effekte schon beim Erstellen von Projekten importieren. Sollten dies jedoch vergessen haben, alte Projekte bearbeiten oder zusätzliche Effekte hinzufügen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Klicken Sie im Media-Pool auf die Kategorie Steuerspuren.
Klicken Sie im rechten Teil des Media-Pools mit der rechten Maustaste in eine leere Fläche und wählen Sie Aus Vorlage importieren..., worauf der Dateiauswahl-Dialog für den Ordner Templates erscheint.
Wählen Sie die Vorlage Default Pools und klicken Sie auf OK. Daraufhin wird der Ordner *Importiert mit den Standard-Effekten hinzugefügt.

Sie können im Dateidialog auch andere Vorlagen oder Projekte auswählen und deren Steuerspur-Effekte importieren.

siehe auch

Teile eines Projekts importieren
Vordefinierte Keyframe-Effekte verwenden
Visuelle Effekte
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

oder hier in der Hilfe:

Importieren aus anderen Projekten
Sie können verschiedenste Inhalte des Media-Pools von bestehenden Projekten in neue Projekte einfügen.......
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Noch etwas,
man kann auch Bilder mit unterschiedlichen Steuerspuren, markieren, kopieren und in einen anderen Schau die Zwischenablage einfügen. Dort dann einfach die Bilder austauschen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Danke für die Informationen. Die Vorschläge beziehen sich aber darauf Informationen von einem Projekt ins andere mit zu nehmen. Ich dachte an etwas anderes.

Leider weiß ich nicht wie man ein Bild hier im Forum einfügt. Ich versuche mal meine Situation so gut wie möglich mit Worten zu beschreiben.

Ich habe im Media-Pool unter Steuerspuren einen Ordner angelegt. Bei mir zum Beispiel "Hochkant" bezeichnet. In diesen Ordner packe ich jetzt die Steuerspuren um z.B. ein Hochkantbild links oder rechts in einem 16:9 Projekt zu platzieren. Wenn ich jetzt das Projekt beende dann bleibt dieser Ordner in diesem Projekt erhalten. Soweit so gut.

Was ich gerne hätte wäre eine Möglichkeit diesen Ordner zum Beispiel in den "Templates" Ordner von WP zu kopieren. Damit wären dann die Vorlagen meines "Hochkant" Ordners für alle zukünftigen Projekte vorhanden.

Gruß, viawp4.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo viawp4,

Du kannst deine eingene Schau einfach an den Templates hinzufügen: Datei - Als Vorlage speichern...
Suche in der HIlfe nach "Vorlage" und finde: Eigene Vorlagen für neue Projekte

Dann ist es wohl sinnvoll vorab alle Elemente die du nicht im Template haben möchtest (BIlder usw.) vorab aus dem Projekt zu entfernen.
AVe,
Cuno
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

@Cuno,

danke für den Tipp. Hat prima funktioniert.

Gruß, viawp4.
Antworten