Video extrahiert Ton nicht

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
NeuRobert
Beiträge: 5
Registriert: 9. Okt 2017, 11:45

Liebes Forum,

folgendes Problem: Nutze WP 5.20.4 und habe auf einen neuen Rechner migriert. Nun kann ich plötzlich aus den Videodateien den Ton nicht mehr in die Audiospur ziehen, es passiert rein gar nichts. Ich habe in der Hilfe geschaut, habe den AC3 Filter neu installiert, es klappt nicht. Gibt es dafür Erfahrungen, Lösungsvorschläge von euch?

Danke und liebe Grüße,

Robert
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Robert,
was für Videodateien sind das genau? Schau Dir mal mit dem Progrämmchen "Media Info" ( googeln) die Daten an.
Codec installiert auf dem Rechner installiert ?
Kannst mir ein Video Schnipsel auch per WeTransfer senden und ich checke das

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
NeuRobert
Beiträge: 5
Registriert: 9. Okt 2017, 11:45

Hallo Heinz-Jürgen,
dank dir für die Antwort! Ich habe verschiedene Ausgangformate (Canon MOV, GoPro MP4) mit Adobe Media Encoder verwandelt in:

MPEG-4
codec ID: mp42 (mp42/mp41)

Der Witz ist, dass die Dateien auf dem Rechner ganz normal, richtig abgespielt werden. Die Originaldateien, die WP ja eigentlich nimmt (bei mir früher immer schön problemlos), extrahieren auch den Ton nicht, was früher auch reibungslos lief.

Hast du eine Idee?
Lg, Robert
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Robert,

wie schon angeboten schicke mir 2 kurze Sequenzen original und Media encoder per WeTransfer ich checke das hier in Platinum 5 und 6. Mp4 sollte eigentlich problemlos laufen !

Grüß Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Robert, Gucki,

Der AC3-filter konvertiert AC3-Ton aus der Videostream zu 2.0-Ton.
Aber, dann muss die Videostream schon richtig gelesen/dekomprimiert sein.
WP hat selber keinen CODECs dafür, daher muss auf einem neuen Rechner auch Quicktime Player (nur Dekoder) und/oder FFMPEG o.Ä. installiert werden.

Und auch: wenn die Audio-extrahierung fehlgeschlagen ist, kann trotzdem schon eine Audiodatei erstellt sein. Und so lange die existiert, macht WP keine neue Extrahierung.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Robert , hallo Cuno,

@ Robert und wenn Du Quicktime trotz Sicherheitslücken :shock: installieren musst mache es so wie hier im Video :D , Du brauchst nicht den Player sondern nur den Kernel: :idea:

https://youtu.be/8P9HwqLDIRU

...und alte ggf doch extrahierte im Datenordner Wings löschen.... :idea: 8-)
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
TThomas
User
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2008, 15:28

:? ... und täglich grüßt das Murmeltier!

Immer wieder das Gleiche mit diesem Quicktime, ich hatte das Problem ja auch.

Kann man dass nicht anders lösen?

Wahrscheinlich nicht, sonst hätte man ja schon ... .

:arrow: Aber vielleicht währe ein spezieller Eintrag in der Hilfe hilfreich! :!:
Mit freundlichen Grüßen
TThomas
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

TThomas hat geschrieben: 13. Aug 2018, 09:51 ...Immer wieder das Gleiche mit diesem Quicktime, ich hatte das Problem ja auch.
Kann man dass nicht anders lösen?...
Ja: upgrade auf WP6.
TThomas hat geschrieben: 13. Aug 2018, 09:51 Aber vielleicht währe ein spezieller Eintrag in der Hilfe hilfreich!
WP5 ist schon ein wenig veraltet. Dann wird die Hilfe nicht mehr geändert.
Ich bin jetzt nicht zu Hause, und kann es daher nicht nachschauen, aber meiner Erinnerung nach, ist dieses Problem in der Hilfe beschrieben.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Robert, Thomas und Cuno,
wie Cuno schon schrieb , in der "besten Hilfe der Welt" ist das Problem beschrieben:
Wenn Sie ein Video in eine Tonspur ziehen und das Tonobjekt nicht korrekt mit Inhalt erscheint, könnte die Ursache ein nicht unterstütztes Tonformat sein.

Für die Wiedergabe von Videos im QuickTime-Format (*.mov) ist der Quicktime-Player erforderlich. Installieren Sie den aktuellen QuickTime-Player auch, wenn der Ton nicht extrahiert wird und Videobild bereits erscheint. Wichtiger Hinweis: Da Apple den QuickTime-Player für Windows nicht mehr weiterentwickelt, sollte dieser nur auf Rechnern ohne Internet-Verbindung installiert werden. Anderenfalls bestehen Sicherheitsrisiken! Als Alternative zu QuickTime können Sie auch FFDShow installieren, denn das Tool bietet ein umfangreiches Codec-Paket, das unter anderem auch AAC-Ton dekodieren kann.

VOB-Dateien von DVDs oder Videos aus AVCHD-Kamera enthalten oft Mehrkanalton (Dolby Digital, DTS etc.), den Wings Platinum nur mit einem zusätzlichem Filter decodieren kann.

Lösung:

Installieren Sie auf Ihrem Rechner das Tool AC3Filter (Version Full), das Sie kostenlos aus dem Web herunterladen können unter www.ac3filter.net.

Starten Sie die Installation durch doppelklicken der Datei ac3filter_2_5b.exe (...Versionsnummer 2.5b kann sich ändern) und folgen Sie den Anweisungen der Installationsroutine. Während der Installation sollte Wings Platinum nicht gestartet sein.

Das Tool ist nach der Installation so konfiguriert, dass AC3-Ton auf Stereo reduziert wird, was für Wings Platinum erforderlich ist. Das Extrahieren der ersten Tondateien kann einen Moment dauern, anschließend geht es gewohnt schnell.

Wenn bereits fehlerhafte Audiodateien ohne Inhalt erstellt wurden, müssen Sie diese Dateien von der Festplatte löschen. Außerdem sollten Sie die fehlerhaften Tonobjekte aus der Timeline und aus dem Media-Pool entfernen. Erst dann kann das Hineinziehen des Video in eine Tonspur und die Erstellung eines Tonobjektes Erfolg haben. Anderenfalls verhindert die alte, fehlerhafte Audiodatei die Erstellung der neuen Audiodatei.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
NeuRobert
Beiträge: 5
Registriert: 9. Okt 2017, 11:45

Hi, dank euch für die Antworten. AC3Filter habe ich installiert, aber es passiert trotzdem nichts. Es werden auch keine fehlerhaften Audiodateien extrahiert, es passiert gar ncihts. So als ob ich nichts in dieses Spur ziehen könnte. Mit normalen Audiodateien klappt es aber einwandfrei.

Ich wollte halt um Quicktime herum kommen und habe da ehrlich etwas Unsicherheit, falls es nciht anderes geht, werde ich es so machen wie Gucki schreibt!
Mit FFDShow ist damit das hier gemeint? https://www.chip.de/downloads/ffdshow-t ... 10231.html

Grüße in die Runde! Robert
Antworten