Affinity Photo inkompatibel mit Wings 6 ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
mp48
User
Beiträge: 13
Registriert: 4. Sep 2018, 09:12

Hallo an Alle,
ich arbeite mit Wings 6 Advanced Version mit JPG-Fotos und benutze Photoshop 5 fuer die Bearbeitung kleiner Schoenheitsfehler aus Wings heraus. Nach der Fertigstellung der Diashow speichere ich das Projekt komplett auf meinen Desktop Rechner um dort einen Film zu rendern, da es auf dem Rechner bedeutend schneller geht. Soweit so gut und alles bestens. Auf dem Desktop Rechner habe ich aber kein Photoshop, aber das vergleichbare Affinity Photo Programm. Letztens hatte ich noch bei einem Foto einen Staubfehler gesehen und dachte mir, den mache ich mal schnell mit Affinity Photo weg. Ich habe das Programm als Foto Editor bei Wings eingetragen und das Foto mit Rechtsklick angewaehlt. Es meldet sich auch das Popup-Window mit Affinity Photo als Bearbeitungssoftware, dass Programm wird auch einwandfrei geoeffnet, gleich mit Foto, alles so wie ich es von Photoshop kenne. Ich habe nun den Staubfleck in Affinity Photo entfernt, das Foto gespeichert und geschlossen. Ich war nun zurueck in Wings und habe dort auf "OK" in dem Wings Fenster gedrueckt. Wings hat auch sofort die Grafikdaten neu berechnet (konnte ich im Aufgaben Fenster sehen) und dann dies: von dem Objekt in der Timeline verschwand der thumpnail und im Vorschaufenster ebenfalls das Foto. Wenn ich mit dem Timeline Kurser ueber das Foto-Objekt fuhr, wurden wieder die Grafikdaten berechnet, aber keine Aenderung. Auch ein Loeschen der Grafikdaten brachte keine Aenderung, das Objekt war in der Timeline aber ohne Foto, nicht im Vorschaufenster und auch nicht im Presentationsmodus zu sehen. Erst das Loeschen der Bildes mitsamt den Grafikdaten und das herueberkopieren des Originalbildes von dem anderen Rechner (unter einem anderen Datei-Namen) brachte das Foto zurueck in die Show.
Zu erwaehnen waere aber auch noch, wenn ich ein Foto, fertig bearbeitet mit Affinity Photo, ganz normal in die Diashow per drag and drop bringe, nimmt Wings die Datei ohne irgendwelche Probleme. Ist die Bearbeitung aus Wings heraus mit Affinty Photo nicht vorgesehen oder ist es einfach noch nicht ausprobiert worden???
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo mp48,

Ich kann mir eigentlich nur zwei Situationen vorstellen, wo ein solches Verhalten auftreten könnte:
1 - Affity schreibt "unbekannte" EXIF-daten in den JPG, oder in eine Reihenfolge die von WP nicht verarbeitet werden kann (ein ähnliches Problem hat es auch einmal bei Audiodateien und ID3-Tags gegeben).
2 - Affinity hat, mit beibehalten der jpg-Endung, ein anderes (eigenes) Dateiformat zurückgeschrieben, ein Format dass WP nicht versteht.
Ob dass der Fall ist, könntest du Prüfen: kopiere die von Affinitie geänderte/gespeicherte jpg-Datei (die in WP als schwarz/leer erscheint) unter einen anderen Namen und versuche diesen Kopie in eine WP-Schau zu verwenden.
AVe,
Cuno
Antworten