NVIDIA NVEnc H.264 Encoder statt "MPEG-4 part2 Video"

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Lieber Herr Christof Koch, liebe Wingsfreunden,

Ich habe mein Wings Pro upgegraded nach 6.4.0 und will jetzt einen Video mit NVIDIA NVEnc H.264 Encoder statt "MPEG-4 part2 Video", ausgeben.

Ich finde diese möglichkeit (und NVIDIA NVEnc H.264 Encoder überhaupt) nicht.

Was mache ich falsch, wie soll mann sich benehmen?

Wo findet mann exakte Anweisungen in Bezug auf H264 und H265?

Besten Dank im voraus,

Grüsse aus Flandern,

Marc Kunnen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Marc Kunnen,

die Nvidia-Encoder stehen nur zur Verfügung, wenn eine entsprechende Grafikkarte von Nvidia im PC installiert ist. In der Hilfe steht dazu Folgendes:

"Die Nvidia-Codecs sind nur verfügbar, wenn Ihr Rechner eine Nvidia-Grafikeinheit mit Maxwell-Chipsatz oder neuer (also ab GTX 9xx bzw. ab Quadro Mxxx) besitzt. Sollten die Nvidia-Codecs dennoch nicht sichtbar sein, installieren Sie einen aktuellen Nvidia-Grafiktreiber."

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Lieber Christoph,

Danke für die so schnelle Antwort: es ist deutlich das ich mit meiner NVIDIA GeForce GTX 770 nicht mit NVIDIA H264 Encoder arbeiten kann.
Nehme ich dann MP4 (MPEG-4 Part 14)? Und was als Video-codec (Mpeg 4-Part 2--Video, Cisco OpenH264 Encoder, Default Format Codec), ... und als Audio-codec Default Format Codec, oder ...?

Ist das irgendwo beschrieben? Tutorial?

Besten Dank und freundliche Grüsse,

Marc
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Marc Kunnen,

ja genau, "MP4 (MPEG-4 Part 14)" als Format ist korrekt und dann eben einen der verfügbaren H.264-Codecs. "Default format codec" ist ganz schlecht, weil man dann keine Kontrolle mehr über den Codec hat. Als Audio-Codec nimmt man dann üblicherweise "AAC". Ind er Hilfe gibt es auch einige Informationen zur Auswahl des Video-Formats.

Viele Grüße!

Christoph Hilger
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Christoph,

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe; jetzt wird es mir klar!

Viele Grüsse,

Marc
Antworten