4K Präsentation auf 4K SONY TV - brauche Hilfe

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo zusammen,

derzeit präsentiere ich meine Shows als EXE auf einem MacBook Pro, was recht ordentlich funktioniert. Hin und wieder ruckeln Kamerafahrten ein bischen, was jedoch an meiner Hardwar liegt.
Es lohnt sich für mich derzeit definitiv nicht wegen ein Paar Präsentationen eine leistungsstarke Hardware anzuschaffen. Daher kam mir der Gedanke einen Film aus WP als 4K auszugeben, um diese auf einem 4K TV präsentieren zu können. Ich habe die Präsentation als MP4 (MPEG-4 Part 14) aus WP exportiert. (Dauer ca. 18 Stunden). Den Film, ca. 5,3 GB habe ich auf einen USB 3.0 Stick kopiert. Leider funktionierte das bislang nicht so, wie ich mir das dachte.

1.)
Der Mac sowie WIN 7 erkennen den Film und können diesen auch abspielen. Allerdings wird der Film in sehr schlechter Qualität, sprich stark verpixelt wiedergegeben. Liegt das an der Größe des Films (4K) und der Grafikkarte, die 4K nicht wiedergeben kann? Vermutlich habe ich zudem bereits bei der Ausgabe einiges nicht richtig eingestellt.

2.)
Der Sony TV erkennt zwar den Stick wenn dieser angeschlossen wird, jedoch nicht das Video. Welche Einstellungen in WP muss ich vornehmen, damit ein SONY Bravia das Video abspielen kann? Aufrund der sehr langen Exportzeiten von 18 Stunden ist ein „ausprobieren“ der vielen Variationen von Format, Video Codec, sowie Audio Codec nicht zielführend.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen 4K Film auf einem Sony 4K TV zum laufen bringe? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich etwas Hilfestellung in der für mich neuen 4K Welt bekommen könnte. Vielen Dank!

Viele Grüße
Andreas


Update:

ich habe es mit einen anderen USB Stick versucht und bin einen Schritt weiter gekommen. Der Stick wird erkannt auch der Film wird vom TV nun mit Titel und der Gesamtspieldauer als Datei ohne Vorschaubild angezeigt. Wenn ich diesen nun auswähle und starte, wird dieser zunächst eine Weile geladen bis die Meldung erscheint, dass das Videoformat nicht unterstützt wird. Welches Format muss ich hierfür verwenden?
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo

ich kann dir bei deinem 4K Problem nicht helfen.

ABER du schreibst auch......... Aufrund der sehr langen Exportzeiten von 18 Stunden ist ein „ausprobieren“ der vielen Variationen von Format, Video Codec, sowie Audio Codec nicht zielführend............

Du kannst doch über die STRG und der Maustaste nur einen kleinen Bereich kennzeichnen und als kurzes Video zum testen ausgeben, oder?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Andreas!

Wenn das Video von einem USB Stick auf einem externen Gerät abspielt werden soll, würde ich folgende Dinge beachten:

1, Sicher stellen das der Datenträger schnell genug ist um die Daten auch weitergeben zu können. (kann der USB Stick USB3.0?)
2, Herausfinden welchen Codec das Abspielgerät am besten ausgeben kann. (Handbuch, Datenblatt, Internet)
3, In Wings 6 das H.264/5 Video entsprechend konfigurieren.

Die Qualität wird maßgeblich von der einstellten Bitrate des Videos beeinflusst. Hier muss ein Gleichgewicht zwischen Dateigröße und Bildqualität hergestellt werden. Für eine ausreichend gute Darstellung würde ich bei einem H.264 Video eine Bitrate von 20.000 einstellen.

Gerne können wir zu diesem Thema telefonieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Christoph Koch hat geschrieben: 22. Okt 2018, 09:55 Hallo Andreas!

Wenn das Video von einem USB Stick auf einem externen Gerät abspielt werden soll, würde ich folgende Dinge beachten:

1, Sicher stellen das der Datenträger schnell genug ist um die Daten auch weitergeben zu können. (kann der USB Stick USB3.0?)
2, Herausfinden welchen Codec das Abspielgerät am besten ausgeben kann. (Handbuch, Datenblatt, Internet)
3, In Wings 6 das H.264/5 Video entsprechend konfigurieren.

Die Qualität wird maßgeblich von der einstellten Bitrate des Videos beeinflusst. Hier muss ein Gleichgewicht zwischen Dateigröße und Bildqualität hergestellt werden. Für eine ausreichend gute Darstellung würde ich bei einem H.264 Video eine Bitrate von 20.000 einstellen.

Gerne können wir zu diesem Thema telefonieren.
Hallo Christoph,

vielen Dank füt das Angebot zum Telefonat, welches ich gerne annehme. Ich versuche es gegen Spätnachmittag mal oder auch ab morgen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Andreas

Ich nehme an, dass Dich das Telefonat mit Christoph Koch weitergebracht hat. Da ich (wie wir Schweizer sagen) "im selben Spital krank bin" und ebenfalls Wings-Shows als 4k über TV präsentiere, berichte ich hier kurz über meinen Lösungsweg. Er funktioniert seit Monaten, nein inzwischen seit Jahren bestens. Mit Wings 5 waren noch einige Verrenkungen nötig, Version 6 ist für 4k Fans der reine Himmel.

Zunächst meine "Lösung" (Werte aus dem Gedächtnis, bin gerade auf Geschäftsreise ohne Zugang zum PC zu Hause):
- ich rechne in Wings H.265/HEVC Videos, 3840x2160, 60p, Bitrate variabel 30 MBit/s, maximal 40 MBit/s.
- von früher habe ich auch H.264 Videos, dann mit Bitrate 60 MBit/s, maximal 80 MBit/s (für mich kein Unterschied in der Qualität der beiden Codecs)
- ich schreibe das auf USB Stick, nur USB 2.0 (nicht 3.0, bei mir kein Vorteil), NTFS formattiert
- der USB Anschluss meines modernen Samsung TV (85 Zoll) und/oder dessen CPU sind - jedenfalls für 264-Videos - zu langsam bzw. erkennen 264 gar nicht
- ich muss einen Media-Player mit genügend Rechenpower vorschalten, in meinem Fall Nvidia Shield (habe etwa 6 "Chinesen" ausprobiert, 60p war denen nach ein paar Minuten zu viel, 25p bzw. 30p funktionierte klaglos)
- der Media-Player liefert die Daten über HDMI an den TV
- beim Samsung war für eine flüssige 4k/60p Wiedergabe noch eine Spezialeinstellung nötig, die sich im Menü des TV irgendwo unter "Farbwiedergabe" verbarg (stand aber sauber im Bedienungshandbuch, zusammen detaillierten Angaben, welche Codecs bei welcher Bildwiederholrate und Bitrate gerade noch unterstützt werden - weniger als man meinen würde)

Man sagt (und meine Erfahrungen zeigen es auch) dass die auf Netflix, Youtube etc. ausgerichteten TV's (also alle modernen) H.265 viel besser können als H.264. Ich habe die Media-Player Lösung eingeführt, als Wings noch kein H.265/HEVC konnte. Mein TV versteht H.264 nicht richtig - nur Farbbalken. Ob mein TV ein mit Wings 6 erstelltes 265er Video nun direkt über den eigenen USB-Anschluss wiedergeben könnte, habe ich nicht ausprobiert. Ist denkbar.

Deine Rechenzeit von 18 Stunden ist verdächtig lang, mein PC braucht ca. 3x die Showdauer.

Wenn Du wie von Achim vorgeschlagen nur einen Teil der Timeline markierst (geht auch mit der Maus) und nur diesen Teil von z.B. 1 Minute rechnest ("nur Markierung" im Ausgabedialog), sollte das Video in grob 3 Minuten gerechnet sein. Und noch etwas: 60p mit den genannten Bitraten ist heftig. Du solltest m.E. mit 30p (oder auf Wunsch natürlich 25p) beginnen und eine wie schon erwähnte Bitrate von ca. 20 MBit/s einstellen.

Also: 4k (3840x2160), 25p, Bitrate 20 MBit/s, maximal z.B. 25 MBit/s - und unbedingt nachschauen, was Dein TV wirklich kann. Das war bei mir der Durchbruch.

Viel Erfolg und beste Grüsse
Teddy
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo Teddy,

besten Dank für deine Informationen. Nein, ich hatte noch nicht mit Christoph telefoniert.

Der Bedienungsanleitung kann ich nur folgende Infos entnehmen:

.......Alle Funktionen, die sich auf digitales Fernsehen ( ) beziehen, funktionieren nur in Ländern und Gebieten, in denen digitale terrestrische Fernsehsignale im Standard DVB-T/DVB-T2 (MPEG-2 und H.264/MPEG-4 AVC) ausgestrahlt werden oder in denen ein Zugang zu DVB-C- kompatiblen Kabeldiensten (MPEG-2 und H.264/MPEG-4 AVC) existiert...........

.... weiterhin:

HDMI IN 1, 2, 3, 4 (unterstützen 4K-Auflösung, HDCP 2.2-kompatibel)Video:
4096 × 2160p (50, 60 Hz)*1, *2, 4096 × 2160p (24 Hz)*1, 3840 × 2160p (50, 60 Hz)*2,
3840 × 2160p (24, 25, 30 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i, Computerformate *1 3840 × 2160p wird angezeigt, wenn
4096 × 2160p eingespeist wird *2 NurHDMIIN2/3.
Audio: 5,1-Kanal linear PCM: 32, 44,1, 48, 88,2, 96, 176,4 und 192 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS ARC (Audio Return Channel: Audiorückkanal) (nur HDMI IN 3) (zwei Kanäle, lineares PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS)

Ich lese daraus, dass es H.264 sein muss. Über Bitraten etc. gibt es keine Angaben.

Ich habe die Einstellungen mal zum Test wie folgt für den Expot vorgenommen:


H.264
3840x2160
Bitrate 6.000 kBit / Max 8.000
25p
Audio Default

Ausgabezeit: 10,5x Echtzeit, also wieder ca.- 15 Stunden.

Hmm.

Ich möchte den Film direkt über USB am Gerät abspielen. Nutze ich HDMI über den PC habe ich doch wieder das Problem mit der GRAKA oder nicht? Diese kann kein 4K wiedergeben.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Lumin,
habe gerade mal testweise ein 4 K Video gerendert ca. 2,5 x Echtzeit als H264 mit Quicksync Läuft einwandfrei
Media Info analysiert folgende Einstellungen:

Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 18,2 MiB
Dauer : 18s 576 ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 8 210 kb/s
Kodierendes Programm : Lavf57.66.104

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.2
Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 18s 550 ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 8 080 kb/s
maximale Bitrate : 50,0 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.016
Stream-Größe : 17,9 MiB (98%)

Grüße Heinz -Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Nachtrag: Für alle, die es interessiert:

Das Rendern war erfolgreich:

Dauer ca. 18 Stunden.
Filmänge: 86 Min.

Der Film erscheint am TV in 4K einiges klarer gegenüber der Exe Version. Sehr schön. (Gleicher 4k TV, bei dem die Bildeinstellungen nicht verändert wurden) Allerding stelle ich auch einen negativen Unterschied fest:

Dunkle Mittel- bzw. die Tiefen Bildtöne werden deutlich "heller" angezeigt"(Als hätte man den Regler "Tiefen sowie "Klarheit" in Lightroom zu weit aufgezogen) Es ist zur Exe ein deutlicher Unterschied.
Warum die dunkleren Bilder (Dämmerung, Blaue Stunde, Nacht) mit deutlich höheren Mittelwerten zu sehen sind weiß ich noch nicht, vermutlich liegt das jedoch an der Bileinstellung am TV.
Es könnte sein, dass der TV unterschiedliche Bildeinstellungen anzeigt je nach dem ob HDMI oder USB Eingang. Klingt etwas "fremd", ausschliessen kann man es jedoch nicht. Ich bleibe dran und berichte.

Grüße
Andreas
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Gucki hat geschrieben: 24. Okt 2018, 20:41 Hallo Lumin,
habe gerade mal testweise ein 4 K Video gerendert ca. 2,5 x Echtzeit als H264 mit Quicksync Läuft einwandfrei
Media Info analysiert folgende Einstellungen:

Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 18,2 MiB
Dauer : 18s 576 ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 8 210 kb/s
Kodierendes Programm : Lavf57.66.104

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.2
Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 18s 550 ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 8 080 kb/s
maximale Bitrate : 50,0 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.016
Stream-Größe : 17,9 MiB (98%)

Grüße Heinz -Jürgen
Hallo Heinz Jürgen,

Dane für deine Infos.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Andreas,
hat wohl was mit den Levels zu tun Digis in PS etc 0-255 Videos 16-235
Es hängt vollständig vom Codec ab, der für das Rendern verwendet wird. Manche erwarten 0-255, manche 16-235, um "richtige" Schwarz- und Weißanteile zu erzeugen.

Entweder vorab mit Levels Effekte in Platinum korrigieren s. unten aus der "besten Hilfe der Welt" oder am TV .
Gute Geräte kann man entsprechend einstellen, übrigens auch die jeweiligen Eingänge USB HDMI etc. - jedenfalls bei meinem 65 Zoll Panasonic

Kontrast durch Tonwert-Spreizung erhöhen
Für diese Funktionen muss mindestens die Advanced-Lizenz installiert sein, siehe Lizenzen und Funktionen.
Mit dem Effekt Levels können Sie die Tonwerte spreizen, so dass sich der Kontrast erhöht. Auf diese Weise können Sie Bilder oder Videos optimieren.
Und so wird's gemacht:
1. Öffnen Sie den Screen, damit der Bildinhalt während des Editierens sichtbar ist.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt und wählen Sie Effekte anzeigen/aktivieren, worauf in der Eigenschaftentabelle die Registerkarte Effekte erscheint.
3. Klicken Sie auf das Pluszeichen vor Effekt 1 (...oder vor den nächsten freien Effekt) und dann in das Feld --Kein Effekt--, worauf der Auswahlbutton erscheint. Klicken Sie auf und wählen Sie Levels, worauf darunter zwei weitere Einträge erscheinen:
• Minimum 0 ...hier geben Sie den Tonwert an, der auf Schwarz (0) gesetzt werden soll.
• Maximum 255 ...hier geben Sie den Tonwert an, der auf Weiß (255) gesetzt werden soll.
Tipp: Wenn Sie in den rechten Teil des Zahlenfeldes klicken, erscheint ein kleiner Schieberegler. Damit können Sie die Bildabstimmung sehr einfach vornehmen können, weil die Wirkung im Screen sofort sichtbar ist.

• Zur Korrektur von Video, die fehlerhaft von YUV nach RGB konvertiert werden und zu flau erscheinen, gibt es den Basis-Effekt DefaultYUV, siehe Visuelle Effekte.
• Wenn Sie Ihre Bilder oder Videos zuvor mit Programmen wie Photoshop oder einem Video-Schnittprogramm wie Canopus Edius oder Adobe Premiere bearbeiten, ist es günstiger, wenn Sie die Tonwertkorrektur gleich in dieser Phase erledigen und beim Exportieren die volle Tonwertskala nutzen.
• Für Live-Video-Input ist ebenfalls Tonwert-Spreizung möglich, siehe Optionen - Globale Optionen - Video-Eingang.

Levels-Eigenschaften
Für diese Funktion ist mindestens eine Advanced-Lizenz erforderlich, siehe auch Lizenzen und Funktionen.
Dieser Effekt beschneidet die Tonwerte bei Lichtern und Tiefen (Tonwertspreizung), z. B. zur Erhöhung des Kontrastes. Sie können diesen Effekt bei Effekt 1 bis Effekt 7 wählen.
Folgendes ist einstellbar:
Minimum 0
... bestimmt, welcher Tiefenwert auf null, also Schwarz gesetzt wird.
Maximum 255
... bestimmt, welcher Lichterwert auf 255, also Weiß gesetzt wird.

• Mit der Korrektur durch Levels erscheinen Videos im Preview-Modus etwas zu kontrastreich.
• Wenn all Ihre Videos zu flau erscheinen, sollten Sie zunächst versuchen, dies in der Software der Grafikkarte zu korrigieren. Tonwertbereich in der Nvidia-Systemsteuerung korrigieren...
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten