Wings kann Show auf HP Pavillon 690 nicht abspielen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Ich habe mir heute einen HP Pavillon 690 Präsentationsrechner gekauft, der den von Stumpfl empfohlenen Anforderungen genügt:

i7 8700 CPU
16 GB RAM
NVidia Grafikkarte GTX 1060 (6 GB)


Meine Show soll auf einem Epson TW 9300 laufen und wird in UHD Auflösung erstellt. Auf dem Haupt PC läuft die Show problemlos.
Der HP Rechner soll als transportabler Präsentationsrechner laufen.


Ich kann die Show nicht in der Timeline abspielen.

Wings meldet auf dem HP-Rechner, dass
"Die derzeit verwendete Gerätekennung außerhalb des zulässigen Bereichs für Ihr System" ist und kann die Wiedergabe nicht starten.

Im Log steht noch folgende Zeile:

"Monitor 1 (Pn) -> Windows: 1 -> D3D:0 (3072 MB, 8x AA) \\.\DISPLAY1 (NVIDIA Geforce 1060 GTX 6GB)"

Was ist hier los?

Ich hoffe, es gibt hierfür eine Lösung, da es schwer sein könnte, einen bereits benutzen PC wieder zurückzugeben.

Ergänzung: Ich hatte den Rechner auch für geeignet angesehen, weil im HP-Datenblatt folgendes steht:

"Grafik
Dediziert: NVIDIA® GeForce® GTX 1060 (6 GB GDDR5 dediziert);
Auf Basis der NVIDIA® Pascal™-Architektur"

Ich bin daher davon ausgegangen, dass es sich um eine Grafikkarte mit vollen, dedizierten 6 GB handelt und nicht um Shared Grafikspeicher.
Zuletzt geändert von tgutgu am 1. Dez 2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Die NVIDIA Systemsteuerung gibt folgende Informationen aus: Aus meiner Sicht sieht das OK aus (dedizierter Grafikspeicher). Die Treiber habe ich aktualisiert.

#################################

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 12/01/2018 21:39:19
Name des Systems: DESKTOP-AFAP71C

[Anzeige]
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64-bit
DirectX-Version: 12.0
GPU-Prozessor: GeForce GTX 1060 6GB
Treiberversion: 417.01
Driver Type: Standard
Direct3D-API-Version: 12
Direct3D-Funktionsebene: 12_1
CUDA-Kerne: 1280
Kerntakt: 1506 MHz
Speicher-Datenrate: -763390768 Gbps
Speicherschnittstelle: 192-Bit
Speicherbandbreite: 192.19 GB/s
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 14285 MB
Dedizierter Videospeicher: 6144 MB GDDR5
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 8141 MB
Video-BIOS-Version: 86.06.63.00.39
IRQ: Not used
Bus: PCI Express x16 Gen3
Geräte-ID: 10DE 1C03 8439103C
Teilenummer: G410 0030
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

OK, Problem gelöst - Dank Online Hilfe. ;-)

Da ich den PC zur Installation ohne angeschlossene Lautsprecher aufsetze, funktionierte sozusagen die Tonspur nicht. Ich habe in der Timeline, wie in der Hilfe beschrieben auf die PC-Uhr synchronisiert. Damit funktioniert alles. Da im Log explizit ein Hinweis auf die Grafikkarte stand, war ich auf der falschen Fährte. Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, aber es wäre gut, wenn die Fehlermeldung mehr konkrete Informationen enthalten würde. Das Fragezeichen im Dialog verweist auch nur auf die Hilfe Eingangsseite.


Also, soweit alles in Ordnung.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Blöderweise ist mir das schon wieder passiert - diesmal mit Wings 7. Leider erinnert man sich im Stress nicht immer an die Lösung, zumal ich eher nur ein Gelegenheitspräsentierer bin. Wäre es nicht möglich, die Fehlerursache in der Fehlermeldung zu präzisieren - oder wenigstens auf die korrekte Hilfeseite zu verlinken?

Das wäre sehr gut.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo tgutgu!

Die Fehlermeldung "Die derzeit verwendete Gerätekennung außerhalb des zulässigen Bereichs für Ihr System" hat ein ganz klare Ursache. (Wird in der Hilfe auch beschrieben)

Wie Sie geschrieben haben wurde die Show auf Ihrem Standgerät programmiert und abgespeichert. Dem auf diesem Gerät installierten Wings wurde eine Soundkarte zugewiesen. (Extras/Optionen/Globale Einstellungen/Soundkarte WDM). Wenn Sie Ihre fertige Show dann auf einen anderen PC übertragen wird die Soundkarten-Einstellung des Standgeräts mit übertragen.

Da sich auf dem Laptop aber nicht die selbe Soundkarte wie im Standgerät befindet hat Wings jetzt ein Problem und meldet das. Die Wings Timeline auf PC-Uhr umzustellen löst das Problem nicht. Den wenn Sie das machen funktioniert kein Ton mehr. Sie müssen dem Wings auf Ihrem Laptop einfach die im Laptop verbaute Soundkarte als zuständige Hardware definieren.

Dann sollte alles passen. Gerne können Sie mich auch telefonisch erreichen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Thomas,

zur Ergänzung noch ein paar interne Infos: Diese etwas kryptische Fehlermeldung stammt nicht von Wings, sondern von Windows. Daher habe ich keinen Einfluss auf den Inhalt der Fehlermeldung. Grundsätzlich muss auf jedem PC einmal in den Optionen die richtige Soundkarte ausgeäwhlt werden. Dies ist eine Einstellung für den jeweiligen PC und dies wird nicht im Wings-Projekt gespeichert. Wenn es nun so ist, dass die Soundkarten auf einem PC ständig wechseln, weil man z.B. USB-Soundkarten mal angesteckt hat und mal eben nicht, dann gibt es zwei Lösungswege:

1.) In den globalen Optionen kann man unter "Programstart" die Option "Soundkarten-Zuordnung ggf. korrigieren" aktivieren. Dann nutzt Wings zur Wuche nach der gewünschten Soundkarte ihren Namen statt des Geräte-Index. Wenn die gewünschte Soundkarte allerdings gar nicht verfügbar ist, schlägt dies natürlich fehl.

2.) Man wählt statt einer speziellen Soundkarte den Eintrag "WIndows-Standardgerät" aus. Nun wird der Ton immer über die in Windows aktive Standard-Soundkarte ausgegeben.

Ich hoffe, damit wird das Thema etwas klarer.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Ich habe nun auf meinem Präsentationsgerät als Soundkarte "Windows-Standardgerät" ausgewählt. Damit sollte es ja nun klappen.

Die Fehlersuche vor Ort wird dadurch erschwert, dass meine Show gar keinen Ton hat, ich arbeite nur mit Speaker Support. Da ist es schwierig darauf zu kommen, dass es an der Soundkarte liegt.

Vielen Dank erneut für die Hinweise, ich hoffe, dass ich nun künftig weiß, was ich beim Erstellen einer Show beachten muss.

Es ist schon auch ärgerlich, dass Windows nur nichtssagende Fehlermeldungen, die kaum Hinweise auf die Ursache liefern, ausgibt.

Bis vor einem Jahr hatte ich keinen speziellen Präsentationsrechner, sondern habe immer den Rechner genommen, mit dem ich die Show erstellt hatte. Der aktuelle PC ist mir aber zum Transport zu groß und zu schwer. Seit 2006 (so lange nutze ich Wings) hatte ich logischerweise nie Probleme dieser Art, fing also mit dem zweiten Rechner an. Die Erklärungen von Christoph helfen mir nun weiter - sehr guter Support wie immer.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Thomas,

wenn Du gar keinen Ton verwendest, dann ist die Sache ganz einfach: Du musst in den Timeline-Eigenschaften einfach nur die Synchronisation auf "PC-Uhr" einstellen. Das geht immer und damit bist Du dann völlig unabhängig von der Audio-Hardware. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten