Dongle

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2012, 19:00

Servus!
Mein Dongle für WP5 wird nicht mehr erkannt. Weder am PC, noch am Laptop. Das gab es immer mal wieder, zuletzt häufiger, aber jetzt geht überhaupt nichts mehr und ich sollte dringend ein Projekt abschließen. Der Dongle ist schon etlich Jahre alt, ist er evtl. abgenutzt?
Hz dank für einen Tipp!
Ulrich
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
du kannst den Dongle zum Umtausch über deinen Händler einsenden, aber erst ab dem 7.1.19. wird er zurückgesendet.
Falls es wirklich so dringend ist, kannst du in der Demoversion weiterarbeiten und später mit Dongle wieder das Projekt abschließen.
Vielleicht liegt es ja aber auch an deinem Treibern?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2012, 19:00

Ja, eigentlich ist es schon dringend. 7.1. wäre da schon sehr ungünstig.
Aber dein Geist hat bewirkt, dass sich wings5 jetzt nach mindestens 25 vergeblichen Versuchen (an verschiedenen USB-Ports) plötzlich wieder öffnen ließ (Windows 10). Also wohl nicht die Treiber!?? Außerdem gings zuletzt ja auch nicht mehr mit dem Laptop (Wind7). Also doch irgendein Wackler am Dongle?
Falls das Problem morgen wieder auftritt: Kann ich mit der Demo-Version im bisherigen Umfang (Spuren etc.) weiterarbeiten?
In jedem Fall schicke ich ihn demnächst ein, denn das Problem hatte ich früher gelegentlich schon. Spät. im Feb. steige ich eh auf wings6 um.
Vorerst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Guten Rutsch!
Ulrich
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Ulrich hat geschrieben: 29. Dez 2018, 17:37 .....Falls das Problem morgen wieder auftritt: Kann ich mit der Demo-Version im bisherigen Umfang (Spuren etc.) weiterarbeiten?.....
Ja, mit den bekannten Einschränkungen (Balken im Screen, alle 10min Schaulänge Wings neu starten)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2012, 19:00

Habe das Problem zunächst mal dadurch gelöst, dass ich mein laufendes Projekt in längerer Arbeit abgeschlossen habe und erst dann Wings beendet habe. Nachdem ich das Projekt als MPEG4 Video ausgegeben habe.
Das nächste beginne ich dann erst nach Rücksendung des dongle oder eben mit der Demoversion.
Vielen Dank und ein erfreuliches 2019! Ulrich
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo,

an dieser Stelle vielleicht nochmal dezent nachgefragt, ob es denn wirklich keine andere Möglichkeit gibt um sicherzustellen, dass die WP-Installation ordnungsgemäß gekauft wurde ... als den Dongle. Ich finde, das ist eine echte Schwachstelle. Früher hatte ich drei Rechner, jetzt nur noch zwei, aber immer immer dieses hin und her mit dem Dongle ist wirklich nervig. Dazu wird immer eine USB-Schnittstelle belegt und die Angst, das Teil könnte irgend wann nicht mehr erkannt werden. Andere Tools kommen doch auch ohne Dongle aus. Das wäre doch ein schickes Feature für die Version 7 8-) .

Ciao
HaPe
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Das sehe ich genauso. Wings Platinum ist die einzige Software, die ich noch betreibe, die einen Hardware Dongle hat. Ich präsentiere meistens direkt aus der Timeline. Letztlich hat man mit dem Dongle immer das mulmige Gefühl, dass man ihn unterwegs vergessen hat, verliert oder dass er im entscheidenden Moment nicht funktioniert.

Mir ist das zwar noch nie passiert, aber ein schlechtes Gefühl bleibt immer. Wenn es schon bei einem Hardware Dongle bleiben muss, könnte man das Programm ggf zumindest so anpassen, dass die für eine Präsentation relevanten Funktionen auch ohne Dongle lauffähig sind und letztlich die Editierfunktionen abgeschaltet bleiben. Wahrscheinlich würde es sogar reichen, die Projekt speichern Funktion ohne Dongle zu deaktivieren.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

die exe läuft doch ohne dongel?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Achim,

Ja, aber viele produzieren aus der Timeline heraus mit Notizen /Status Zeit, ... auf einem getrennten Monitor/Beamer.

Viele der von mir auf Mac bzw. Windows genutzten Programme muss ich einmal über das Internet freischalten und kann es dann nutzen. Viele der Programme erlauben auch die Verwendung auf 2 oder sogar 3 Geräten (Capture One).

Achim
Prometheus
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2019, 16:07

tgutgu hat geschrieben: 12. Jan 2019, 15:43 Wings Platinum ist die einzige Software, die ich noch betreibe, die einen Hardware Dongle hat.
Ein Dongle nervt zwar, die Alternative ist aber nicht zwangsläufig besser. Immer beliebter werden Cloud Lösungen, bei der sich die Software bei jedem Start mit einem Server verbinded, um zu überprüfen, ob eine gültige Lizenz vorliegt, und ob im dem Augenblick nur eine Instanz des Benutzers läuft. Photoshop CC arbeitet zum Beispiel so. Vor gut einem Monat hatte ich bei mir zuhause ein paar Stunden Internet Ausfall, und da habe ich dann festgestellt: Kein Internet => kein Photoshop. Für eine Software wie Wings wäre diese Herangehensweise eine Katastrophe.
Antworten