Dongle

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Genau wie Prometheus mag ich Programma die zum Funkionieren einen Internetverbindung brauchen überhaupt nicht.
Oder Programma die, fals eine Verbindung anwesend ist, ein "Phone Home" ausführen um zu berichten wie/wo/wann ich das Pogramm verwendet habe.
(Diese Programme lass ich von meiner Firewall gerne blockieren. Programme von Adobe starten dann leider meist mit eine Wartezeit.)

Da gefällt mir der Dongle sehr gut: ich kann WP auf alle meiner Recher installieren (5 Stück), und der Rechner auf der ich arbeiten möchte (oder verwende für Präsentation aus der Timeline) bekommt der Dongle eingesteckt und funktioniert einwandfrei.
Meine beiden Vorfürhrechner sind grundsätzlich nie mit dem Internet verbunden. Dann werden auch nie ungeplante Updates gestartet.
AVe,
Cuno
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hi,

es hat auch keiner gesagt, dass die Pest durch die Cholera ersetzt werden soll. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, wie man ohne externe bzw. fehlrträchtige Hardware- oder Software-Ressourcen WP zum laufen bekommen kann und gleichermaßen die Hersteller- wie die Kundenbedürfnisse berücksichtigt. Wenn dann nicht alle Eventualitäten eines Lizenzverstoßes automatisch detektiert werden können, dann wäre das IMO auch aus Herstellersicht kein Super-GAU.

Ich lasse immer und grundsätzlich meine Shows aus der Timeline laufen. EXE verwende ich nie. Und seltsamerweise ist der Dongle immer mindestens zwei Stockwerke von dem Ort entfernt, an dem ich ihn als nächstes brauche. Das nervt.

Ciao
HaPe
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo HaPeRieger!

Ich versuche eine Erklärung warum ICH die Dongle Lösung momentan für am besten geeignet halte:

Viele unserer User sind in der ganzen Welt unterwegs und wollen auch auf diesen Reisen nicht auf Wings Platinum am Laptop verzichten.

Nicht alle Ecken der Welt haben eine ausreichend gute Internetanbindung. Wer sich längere Zeit ohne Internetverbindung im Ausland befindet muss sich mit der Dongle Lösung nicht fürchten das Wings sich wegen fehlender "Home Call" Möglichkeit von selbst sperrt. Das kann bei anderen Programmen die von Zeit zu Zeit die Authentifizierung der Lizenz über einen Server abfragt schon mal vorkommen. Bestimmt passiert das nach Murphys Gesetz in einem sehr passenden Augenblick. ;-)

Uns ist bewusst das eine mechanische Beschädigung oder der Verlust z.B. durch Diebstahl ein Nachteil unseres System ist. Meisten ist dann aber auch der Laptop oder auch gleich das ganze (Miet)auto verschwunden. In diesen Fällen reagiert AV Stumpfl immer sehr kulant und findet eine Lösung im Interesse der User.

Wer sich dagegen absichern möchte kann sich eine "Zusatz-Lizenz" zulegen und kann damit seine fertig erstellten Shows jederzeit und auf jedem Windows Gerät abspielen.

Wenn sich der Zusatz-Dongle im Netzwerk mit dem Haupt-Dongle befindet kann auf beiden Rechnen mit der Haupt Lizenz gearbeitet werden. Das ist gerade für einen Haushalt mit mehreren Geräten sehr praktisch.

Kein System ist perfekt, aber aus meiner Sicht hat der Dongle speziell für unsere mobilen User mehr Vorteile.

ps: eine einmalige (technisch einfache) Serial-Authentifizierung ist nicht sicher genug. Wie vermutlich jeder User der Google bedienen kann weiß, kann für fast jedes Programm das diese Technik verwendet ein Code herausgefunden werden der auch wirklich eine Zeit lang funktioniert.:-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo,

ja, war nur eine Anregung. Meine Überlegung: Ich verwende privat und berufliche viele Programme und keines davon benötigt einen Dongle ... außer WP. Ein Tool (das jetzt allerdings nicht mehr im Einsatz ist) hatte mit einer Netzwerklizenz eine einen Wert von knapp 50.000 Euro und selbst da gab es andere Möglichkeiten als einen Dongle. Die Dongle-Lösung scheint mir etwas aus der Zeit gefallen zu sein. Aber ich kann es ja nicht ändern. Insofern müssen wir das auch nicht weiter diskutieren.

Ciao
Hans-Peter
Antworten