Neuinstallation Version 6 d3dx9_41.dll Fehlt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

....könnte auch Platinum 7 oder oder heissen
Mit dem Ordern hatte ich noch nie Schwierigkeiten
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo zusammen!

Ich möchte kurz eine allgemeine Erklärung dazu abgeben. Die DirectX Programme sind aufsteigend (7,8,9,10) nummeriert. Das heißt aber nicht das DirectX 10 der Nachfolger von DirectX 9 ist. Man darf sich das wie eine Bibliothek oder Enzyklopädie vorstellen. Alle Bücher sind von 1-12 durchnummeriert haben aber unterschiedlichen Inhalt. Im einen stehen Kochrezepte und im anderen Buch Baupläne für ein Auto. Die Nummerierung bezieht sich auf die Erscheinung nicht die Version des Inhalts.

Somit ist die Frage warum Wings 6 nicht auf das neuerte DirectX 12 zugreift auch erklärt. Wings benötigt zur korrekten Funktion nun mal die Information die in DirectX 9 stehen. Ich hoffe ich konnte das Thema etwas weiterbringen.

In den allermeisten Fällen die ich im täglichen Technik Support erlebe wurden die fehlenden DLL Dateien von irgendwelchen Cleaner Programmen gelöscht oder von System isoliert. Hier ist Wings absolut unschuldig und kann nur mit der Fehlermeldung um "Hilfe" rufen. Diese Programme wissen nicht was sie tun wenn sie Daten von Windows löschen, oder verändern. Bitte darauf zu achten.

Im ersten Beitrag hier ist wahrscheinlich genau das der Fall gewesen. Der User war aber glücklicherweise mit ausreichend IT Skills versehen um die DLL Dateien wieder herstellen zu können. Manchmal hilft auch dieses Tool: https://www.computerbase.de/downloads/s ... -runtimes/

Ab der Version 6 werden alle nötigen Zusatzprogramme und Dateien mit dem Installer mitgeliefert. Es ist nur sicherzustellen das alles installiert werden darf. (Virenscanner und co. korrekt justieren)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

@mopperle:

Eine Bestellung von WP6 ist bei mir nicht eingegangen. Wurde diese über das WEB Formular eingegeben? Sollte noch Interesse bestehen bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail. Damit sollte das Problem mit fehlenden DLL's behoben werden. Oder Sie nutzen das Tool das ich oben gepostet habe.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Wurde diese über das WEB Formular eingegeben?
Ja, aber da ich meinen präferierten Händler am Wochenende treffe, kläre ich das mit ihm direkt.

Zum Thema DX9:
Die Installation wurde auf einem neuen System durchgeführt und weder ein Virenscanner noch irgendwelche "cleaningtools" haben irgendwas gelöscht.
Leider scheitert auch eine direkte DX9 Installation mit Download von der MS Webseite. Interessanterweise fehlt die Datei DXError.log auf die in der Fehlermeldung hingwiesen wird.
Und ein einfaches extrahieren der dlls aus den cab Dateien und kopieren in die Order \System32 bzw \SysWOW64 reicht wohl auch nicht.
Hilfreiche Hinweise, wie ich (erstmal) WP5 ans Laufen kriege sind durchaus willkommen.
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Wurden die Anweisungen von dieser Anleitung befolgt?

https://hdav.org/fileadmin/user_upload/ ... ectX_9.pdf

In der Regel funktioniert das reibungslos. Wenn nicht ist beim PC bzw. Windows etwas nicht in Ordnung. Gerade neue Geräte werden ab Werk mit einer Vielzahl von unnötigen und sogar störenden Softwareinstallationen geliefert.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Otto
hattest du früher nicht ein MacBook im Einsatz?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Hallo Achim,

ja hatte/habe ich, nutze es aber nicht mehr für WP. Habe jetzt seit kurzem ein ThinkPad P52, das für weniger Geld (war immer noch sch...teuer) deutlich mehr Leistung bietet als ein Mac.
Ich liebe meine Mac nachwievor, da ich noch nie einen Rechner hatte, wo es in den vergangenen 6 Jahren weder mit Hardware noch Software irgendwelche Probleme gab.
Aber leider ist so manche Software auf die ich nicht verzichten kann/möchte für den Mac nicht verfügbar, eie z.B. WP und eine virtuelle Maschine auf dem Mac ist auf Dauer keine optimale Lösung.
Zuletzt geändert von mopperle am 12. Mär 2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Christoph Koch hat geschrieben: 12. Mär 2019, 10:28 Wurden die Anweisungen von dieser Anleitung befolgt?

https://hdav.org/fileadmin/user_upload/ ... ectX_9.pdf

In der Regel funktioniert das reibungslos. Wenn nicht ist beim PC bzw. Windows etwas nicht in Ordnung. Gerade neue Geräte werden ab Werk mit einer Vielzahl von unnötigen und sogar störenden Softwareinstallationen geliefert.
Ja, nach der Anleitung habe ich es versucht, hat aber nicht funktioniert. Die DX Installation wurde mit einer nichtssagenden Fehlermeldung abgebrochen.
Ich hab das Problem mittlerweile gelöst (zumindest startet WP, lädt Projekte und gibt sie fehlerfrei wieder), in dem ich die fehlenden dlls aus den cabs in das Rootverzeichnis von WP kopiert habe.

Übrigens habe ich einen PC (ThinkPad P52) bekommen, der nur Windows und das Lenovo Management Tool installiert hatte. Keine Trials von irgendwas und sonstige Gimmicks. ;)
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo,

die Installationsdatei DXSETUP.EXE schon mal mit ->Rechte Maustaste ->Als Administrator ausführen gestartet?

Gruß
Gerhard
Antworten