Neuer Laptop mit Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Muelli
User
Beiträge: 46
Registriert: 23. Jan 2008, 20:23

Hallo,
nach langer "problemloser" Multimedia-Zeit muss ich nun mal wieder die Wings-Gemeinde befragen.

Ich habe mir einen neuen Dell-Laptop G3 (8GB, I5-8300H, 64-bit) mit Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 geleistet und versuche den nun in meinen "Multimedia-Betrieb" zu nehmen.

Bevor ich die im Wings-Help vorgeschlagenen System-Anpassungen mache, wollte ich erst mal schauen, ob meine fertigen PowerPoint-Vorträge mit eingebetteten Wings-Videos noch richtig laufen.

Ich weiß - dies ist das Stumpfl- und nicht das Powerpoint-Forum - aber hier sind ja DIE "Grafik- und Multimedia-Profis" versammelt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das Problem:
beim neuinstallierten PowerPoint (Windows 365 -aktuelle Version) starten im Modus "Referenten-Ansicht" eingebettet Videos (Wings-Ergebnisse) auf dem Beamer (2. Bildschirm) nicht.

Ist die "Referenten-Ansicht" jedoch AUSGESCHALTET, laufen die eingebetteten Videos problemlos an.

Meine Vermutung ist, dass dies mit der zusätzlichen Nvidia-Grafikkarte zu tun haben könnte, da auf meinem "alten" Laptop (auch mit einem neu installierten, aktuellen PowerPoint 365) die Videos ohne Probleme im Referenten-Modus laufen.

Muss ich erst die NVIDIA-Grafikkarte "irgendwo" dem Powerpoint "bekanntmachen" und wenn ja, wo??

Ich würde mich freuen Tipps von euch zu bekommen, die mein Problem "mit der Referenten-Ansicht" lösen könnten.

Liebe Grüße
Franz-Peter Müllenholz
klusl
User
Beiträge: 31
Registriert: 1. Dez 2009, 11:43

Hallo, unter Nvidia-Systemeinstellung, dann Programmeinstellungen, hier den bevorzugten Grafikprozessor = Nvidia-Hochleistungsprozessor für Powerpoint und Wings angeben.
Muelli
User
Beiträge: 46
Registriert: 23. Jan 2008, 20:23

Hallo Klusl,
Danke für den Tipp.
Ich werde es ausprobieren und danach berichten.
Liebe Grüsse Franz-Peter
klusl
User
Beiträge: 31
Registriert: 1. Dez 2009, 11:43

Nvidia Optimus

Klicken Sie mit der rechten Maustaste an eine freie Stelle des Windows-Desktops und wählen Sie Nvidia Systemsteuerung.

Klicken Sie links im Dialog unter 3D-Einstellungen auf 3D-Einstellungen verwalten.

Wählen auf der Registerkarte Globale Einstellungen unter Bevorzugter Grafikprozessor die Einstellung NVIDIA Hochleistungsprozessor.

Auf der Registerkarte Programmeinstellungen klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Wings6.exe, die Sie unter "C:\Programme (x86)\AV Stumpfl\Wings 6" finden.
Muelli
User
Beiträge: 46
Registriert: 23. Jan 2008, 20:23

Hallo Klusl,
danke für die weiteren Informationen.

Damit habe ich mein PowerPoint-Problem bei der Referentenansicht lösen können.

Dafür möchte ich mich bei Dir recht herzlich bedanken.

Es ist für mich immer wieder verblüffend, wie gut, schnell und qualitativ hochwertig einem hier in diesem Forum geholfen wird.
Danke das es Euch gibt.
Liebe Grüße
Franz-Peter Müllenholz
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Hallo!

Ich wollte die von Klusi beschriebenen Einstellschritte ebenfalls vornehmen (auch ich habe eine Nvidia GeForce GTX 1050 mit aktuellem Windows 10)
> 3D-Einstellungen > Registerkarte Globale Einstellungen > Bevorzugter Grafikprozessor > Einstellung NVIDIA Hochleistungsprozessor.

Jedoch gibt es bei meinen globalen Einstellungen keinen "bevorzugten Grafikprozessor" - woran kann das liegen?
Oder habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden?

Gruß Alois
Antworten