Präsentation: Start, Pause und Weiter mit Mausklick statt Leertaste

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
MiKa
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2019, 07:44

Liebes Forum,

weil das der erste Post hier im Forum ist, eine kurze Vorstellung: Nachdem ich letzte Woche eine Nacht mit der Eco Demo Version gespielt hatte und wirklich begeistert war und bin, habe ich sie tagsdarauf gleich gekauft und gestern auch den Dongle mit einer netten Box im Postkasten gefunden.
Multimediashows und vorallem Wings Platinum sind absolutes Neuland für mich. Aber schon im Juli haben wir unsere erste Vorführung vor (hoffentlich) kleinem Publikum.
Beim Schnuppern mit der WP 6 Demo Lizenz waren mir zwei Punkte aufgefallen:
  • Die Darstellung auf einem 13" Laptop mit 4k Auflösung hat ein paar Elemente die kaum lesbar sind.
  • Im Präsentationsmodus ist <Start>, <Pause> und <Weiter> auf die Leertaste gelegt, würde mir aber auf einem Mausklick besser gefallen.
Den ersten Punkt wird man wohl mit WP V7 adressieren, beim zweiten Punkt habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden, die mir mit drei Zeilen auch erlaubt den Logitech Presenter (der üblicherweise für Powerpoint Präsentation verwendet wird) oder die Funkmaus zu nutzen:
  • Installation von AutoHotkey https://www.autohotkey.com/
  • Erstellen einer Textdatei mit dem Namen WingsPresenter.ahk und den folgenden drei Zeilen:

    Code: Alles auswählen

    LButton::Space
    Space::LButton
    Return
  • Zum Starten einfach die *.ahk Datei doppelklicken
  • Zum Stoppen die linke Maustaste auf das H-Icon und dann Exit.
Damit ist die linke Maustaste auf die Leertaste gelegt und die Leertaste auf die Maus bzw. den Presenter.
Beim Logitech Presenter ist damit die Linke Taste <Stopp> und die rechte Taste <Starte> bzw <Weiter>. Bei der Maus ist dann die linke Taste für alle drei Funktionen - also gleich wie normalerweise die Leertaste.

Evtl hat ja die eine oder der andere bereits etwas in der Art gesucht und es ist hilfreich.
Ich freue mich jetzt auf das Arbeiten mit WP und falls man uns nach der Schow im Juli mit rohen Eiern und faulen Früchten verabschiedet, werden wir auch noch das Upgrade auf die Starter Lizenz machen ...

LG, Michael
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo, willkommen,
es ist sinnvoller die "Enter-Taste" zum fortsetzen zu verwenden, da die Leertaste ja zwei Funktionen hat.
In der Hilfe steht u.a.

So können Sie die Wiedergabe steuern:

Wiedergabe starten ...mit der Leertaste (im Wechsel mit Pause)
Pause ...Leertaste (im Wechsel mit Wiedergabe), weitere PowerPoint-kompatible Tasten
...die Tasten P, Bild auf, Cursor nach links oder Rücktaste.

Pausierende Wiedergabe fortsetzen ...Enter- oder Leertaste, weitere PowerPoint-kompatible Tasten
...die Tasten N, Bild ab, Cursor nach rechts oder Cursor nach unten.

Stopp ...Esc-Taste einmal drücken (Vollbild bleibt bestehen), weitere PowerPoint-kompatible Tasten
...gemeinsames Drücken von Strg und Pause.

Beenden ...Esc-Taste zweimal drücken (Windows-Oberfläche erscheint wieder)
Navigation ...bei einem Rechtsklick in den Screen erscheint ein Navigations-Balken, der die aktuelle Locator-Position darstellt. Durch Klicken in den Balkenbereich springt die Präsentation zur entsprechenden Stelle. Bei einem Klick in den Screen oberhalb des Balkens, verschwindet dieser spätestens beim nächsten Bildwechsel. Hinweis: Sie können die Farben des Navigations-Balkens individuell festlegen, siehe Screen-Eigenschaften.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
MiKa
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2019, 07:44

Hallo Achim,

mit dem Dongle habe ich auch ein cooles Mauspad mitbekommen, da sind die gesamten Tastenkombinationen aufgedruckt.

Man kann aber statt der Tastatur für die Präsentation auch eine Standardfunkmaus oder einen Presenter (Markenprodukte bekommt man um ca. 25 Euro) verwenden:

Bild

Wenn man bei der Präsentation gelegentlich auch ein paar Worte sprechen und dabei zu den Zusehern schauen möchte, dann ist so ein handliches Ding praktischer als eine Tastatur. Und mit den drei Codezeilen, die ich oben gepostet habe, hat das bei mir für den abgebildeten Logitech Presenter und für die Microsoft Funkmaus super funktioniert.

LG, Michael
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Die Darstellung auf einem 13" Laptop mit 4k Auflösung hat ein paar Elemente die kaum lesbar sind.
Das Problem kannst du jetzt auch schon lösen:
Menü - Extras - Optionen - Arbeitsoberfläche - Skalierung der Arbeitsoberfläche; ich hab das auf 250% stehen
MiKa
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2019, 07:44

Hallo @mopperle,

danke für den Hinweis.
Diese Settings greifen leider nicht auf allen Elemente der Arbeitsoberfläche.

Br, Michael
Antworten