Windows 10 Update auf Version 1903 stört Wings

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
WoDiGi
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2008, 17:35

Gestern habe ich Windows 1809 (64bit) auf Version 1903 (64bit), Build 18362.175, ohne jedes Problem "upgedated". Seitdem läuft Wings Platinum 6 Professional nicht mehr (keine Show ist abspielbar, nach einigem Ruckeln bleibt jede Show stehen). Unterhalb der Zeitlinie wandelt sich die grüne Linie in eine durchgehend rote). Die Erstellung einer neuen Show habe ich unter diesen Vorzeichen noch nicht versucht. Kennt bitte jemand eine Lösung zur Behebung dieses Problems?
WoDiGi
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Warum antwortet Niemand? Gibt es in Wings, noch immer Vorteile für Windows 7 Pro im Verglech mit Windows 10?

Grüsse aus Flandern,

Marc
WoDiGi
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2008, 17:35

Vorläufiger Zwischenbericht: Ich habe Wings 6 Pro neu installiert. Keine bemerkenswete Besserung. Der Performance Monitor (die farbige Linie unterhalb der Zeitachse) wechselt nach wie vor die Farben. Die Monitoranzeige dazu zeigt immer wieder "Dropped Frames". Daraufhin habe ich bei allen untersuchten Shows die Bilder neu einlesen und die Grafikdaten optimieren lassen. Das scheint weitgehend die Lösung gewesen zu sein. Die Shows laufen (gefühlsmäßig) einwandfrei. Dennoch tauchen im Performance Monitor immer wieder rote und gelbe Bereiche auf, ohne dass jedoch eine Meldung erscheint. Unter Windows 10, Version1809, waren hier keinerlei "Störungen" zu sehen. Ich werde dieses neue Verhalten weiter beobachten.
WoDiGi
Benutzeravatar
Panda
User
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jan 2014, 12:31

Hallo WoDiGi,

Sie sind nicht alleine mit diesem Problem. Bis zum 29. Juni liefen meine sämtlichen WP-Shows auf PC und Laptop makellos. An diesem Tag habe ich Windows10 auf die Version 1903 geupdatet. Seither habe ich erhebliche Probleme bei der Wiedergabe meiner Shows: Auf beiden Geräten stottern und ruckeln Steuerspuren, Alpha-Wipes und Kamerafahrten, dass es ein Graus ist. Auch bei mir gibt es Rot-Gelb-Grün- Farbenspiele unter der Zeitleiste, der Performance-Monitor zeigt die rote Warnung "dropped frames 5 s" bei der Wiedergabe an - dies allerdings nur im Präsentationsmodus mit Vollbild.
Habe die Grafikdaten optimiert, gelöscht und neu erstellt - nichts hat sich gebessert.
Die Wiedergabe von YuoTube-Videos und Videoclips aus Filmkamera und Fotoapparat laufen hingegen tadellos. Da die Ruckelei nur in WP auftritt, vermute ich ein Kompatibilitätsproblem zwischen WP und der Windows-Version 1903 bzw. den Nvidia-Grafikkartentreibern. Ein Treiberupdate über Windows war nicht möglich, denn angeblich habe ich bereits "die besten Treiber" auf den Geräten. Bin ratlos.
Wäre schön, wenn sich einer der Forums-Moderatoren des Problems annehmen würde und einen guten Tipp zur Abhilfe bereit hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Panda
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Zusammen,

das Problem ist auch bei mir sehr massiv aufgetreten.
Es lässt sich erstmal mit einem Rücksetzen zum letzten Windows 10 Build lösen. Sprich das System auf den letzten Stand zurückrollen.

Dazu in den Systemeinstellungen zu "Wiederherstellung" gehen ( oder in Cortana "zum letzen Build zurückkehren" suchen) und zur vorigen Version von Windows 10 zurückkehren.

Zusätzlich sollten in den "Windows Update Einstellungen" Updates vorübergehend pausiert, bzw verzögert werden, damit das Update nicht gleich wieder installiert wird. Ich habe bei mir Funktionsupdates erst mal für 45 Tage pausiert, Sicherheitsupdates um 21 Tage. Hoffe bis dahin gibt es was Neues dazu.

Liegrü Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard ZS am 8. Jul 2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Panda
User
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jan 2014, 12:31

Vielen Dank für den "Erste-Hilfe-Tip" - als vorübergehende Notlösung bis die Redmonder den Support für die alte Version einstellen. Was aber dann?

Mit besten Grüßen
Panda
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Panda hat geschrieben: 8. Jul 2019, 14:05 Was aber dann?
Ja, ist wirklich nur eine Notlösung. Auf Dauer geht´s so nicht. Hoffe daß es in Bälde auch mit dem Mai Update wieder läuft.
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Panda
User
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jan 2014, 12:31

Habe eben auf meinem Laptop (ist mein "Projektionsgerät") die Rückstellung auf die vorherige Version vollzogen - und hurraaa, WP läuft wieder prächtig. Auch die psychedelischen Verfärbungen im Display sind wieder weg. Allerdings finde ich seit der Wiederherstellung keine Möglichkeit mehr, Update-Pausen einzustellen. Der Button ist einfach nicht mehr da. Betreibe das Gerät im Moment offline, um zu verhindern, dass mir neuerlich das 1903-Update auf das Gerät geschaufelt wird. Ist aber keine auf Dauer praktikable Lösung, denn ab und zu sollte man ja auch den Virenschutz aktualisieren können. Da ist guter Rat teuer.

Mit besten Grüßen
Panda
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Zusammen!

Bitte die späte Rückmeldung zu entschuldigen, ich war die letzten Tage auf Urlaub. Wir werden versuchen das Problem nachzustellen um herauszufinden was Microsoft in der letzten Version geändert hat.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Guten Morgen!

Ich habe das "1903 Windows 10 Update" auf einem Laptop installiert und kann "leider" keine Fehler feststellen. Die Version WP 6.4 läuft so wie zuvor.
Habt Ihr auf euren Geräten überprüft ob mit dem Grafikkartentreiber alles in Ordnung ist? Möglicherweise ist beim Update etwas verändert worden.

Ich werde weiter testen... bin aber über jeden weiteren Hinweis froh! Bitte auf c.koch@avstumpfl.com schicken. Danke!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Antworten