Marker und Trigger bei der Video-Erstellung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebes Forum

Ich wage mich auf ein für mich neues Feld, das den "alten Hasen" hier sicherlich geläufig ist: Marker und Trigger.

Ich habe in einer Show 18 Timelines (ein Anlass pro Timeline) und möchte jeweils am Ende einer Timeline zur nächsten springen.

Am Beginn jeder Timeline setze ich einen Positionsmarker ein, am Ende einen Trigger, der zum ersten Positionsmarker der nächsten Timeline verweist. Das funktioniert auch bestens, solange ich aus der Timeline präsentiere. Der Sprung von Timeline zu Timeline erfolgt genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Allerdings präsentiere ich im "Ernstfall" nicht von der Timeline aus, sondern lasse ein 4k Video laufen. Wenn ich aber versuche, ein solches Video rechnen zu lassen, werden Trigger (aber auch Sprungmarken innerhalb der selben Timeline) ignoriert. Es wird die angewählte Timeline als Video ausgegeben und fertig, der Sprung zur nächsten Timeline findet nicht statt.

Meine Frage an Euch: ist das zwingend so oder gibt es einen Trick, die Sprünge auch für ein Ausgabe-Video einzurichten? In der Hilfe habe ich nichts gefunden, im Forum auch nicht. Aber vielleicht habe ich auch schlecht gesucht.

Besten Dank und Grüsse aus Zürich
Teddy

P.S. Arbeite mit Wings Platinum 6.4.0
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Teddy,

Sprünge funktionieren nur bei der Wiedrgabe/Präsentation und nicht beim Rendern.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Hallo Dieter

Besten Dank für die klare Antwort.

Ist auch kein Unglück, jetzt füge ich halt jede Timeline mit Copy + Paste ("selektiere alle", Ctrl-c, Ctrl-v) in eine neue Timeline und rendere dann. Geht auch.

Ich bin einfach froh zu wissen, dass ich nichts übersehen habe. Ich habe mich auch schon (über mich) geärgert, als ich merkte, dass es für einen Arbeitsschritt, den ich jahrelang "kompliziert" ausgeführt habe, schon immer einen deutlich einfacheren Weg gegeben hätte.

Beste Grüsse aus Zürich
Teddy

P.S. Nur ganz nebenbei und völlig unwichtig: Für die Tastatur-orientierten unter uns könnte man ja vielleicht "selektiere alle" mit dem sonst üblichen Tastatur-Kürzel "Ctrl-a" bzw. "Strg-a" belegen. Sorry für die Schreibweise, evtl. braucht Ihr in Oesterreich wie unsere deutschen Freunde das eingedeutschte "Strg-a"? Die Schweizer Tastaturen verwenden ja traditionell die englischen Abkürzungen: Home, End, Shift usw..
InsaKalteWasser
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2017, 15:50

Hallo Zusammen

Ich habe auch ein Triggerproblem/Triggerfrage.

Ich habe eine Timeline die mehrfach pausiert und fortgesetzt werden soll. Die Timeline hat die Nummer 12.
Wenn ich den in Avio die Befehle "play" oder "continue" verknüpfe, öffnet sich die timeline 1 und spielt diese ab.

Welches ist die richtige Verknüpfung um eine pausierte Wiedergabe fortzusetzen?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Liebe Grüsse
Philipp
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Philipp,

Befehle wie Play und Continue wirken auf die aktuelle Timeline von Wings. Wenn du eine bestimmte Timeline abspielen/steuern möchtest, muss sie adressiert werden. Das kannst du z. B. mit Triggern realisieren und mit Avio löst du die erstellten Trigger aus. Wichtig ist, dass du im Media-Pool das Häkchen in der Spalte "Avio" setzt, damit der Trigger in Avio sichtbar ist und verknüpft werden kann.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Vor einiger Zeit hatten wir hier einen ähnliches Thema - aber in diesem Zusammenhang die Frage, ob es zukünftig angedacht ist, dass man z.B. eine EXE-Datei aus mehreren Timelines erstellen kann ?? - Ich verwende z.B. eine "Gesamtshow" - themenmäßig aufgeteilt auf 12 Timelines mit Triggersprung und belegter Fx- Taste - und so wäre es wünschenswert, sich verschiedene EXE-Dateien zu erzeugen - z.B. einen Kurzvortrag, bestehend aus nur einigen Kapiteln bzw. Timelines - und ein anderes Mal die komplette Show. bestehend aus allen Timelines. Oder halt die komplette Show als EXE mit funktionierenden, belegten Fx-Tasten zur selektiven Anwahl der gewünschten Timeline. Wäre ja eine Anregung für eine neuere Version von WP ??
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo miufoto,

Das Modul fü Multi-Timeline-Exedateien gibt es schon seit Jahren.
Auf hdav.org auf die Seite der Lizenzen ist es in der Produktliste (pdf) zu finden.
Und diese Liste ist von 2017...
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Zusammen!

Das Modul für "Multi-Timeline-Exedateien" ist eine Sonderlösung für einige wenige Projekte in der Vergangenheit die nie für den Verkauf vorgesehen war.
Somit kann es auch nicht bestellt werden. Sorry für die Verwirrung!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
InsaKalteWasser
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2017, 15:50

Hallo Dieter

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war kurz weg vom Fenster...

Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt.
Ich starte die Timeline 12 mit Trigger, diese soll kurz spielen und wird dann mit Marker pausiert.
Das funktioniert auch.
Nun soll die Timeline 12 weiterspielen bis zum nächsten Pausemarker in der Timeline 12, mittels "play" oder "continue". Bei beiden Funktionen (in Avio verknüpft) öffnet sich dann die Timeline 1 und diese wird dann abgespielt und nicht die aktuelle 12.

Hättest du mir da einen Rat?

Lieber Gruß

Philipp

Edit: Habs gefunden

Trigger "Wiedergabe" -> nächster Marker
Antworten