gerenderte Dateien(USB-Stick) leichtes Ruckeln

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Christof
User
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2011, 22:03

Hallo Forum-Team,

habe Dateien gerendert u. auf einen USB-Stick gespeichert.

Beim Abspielen (Laptop, TV) ist ein leichtes Ruckeln wahrnehmbar.
Im WP 6-Programm ist kein Ruckeln vorhanden; alles läuft "glatt und weich"!
Was könnte die Ursache sein?
Mit welcher Ausgabe (Video-Format wählbar, Windows media Video, Wings Video) muss gerendert werden?
Auf was muss hierbei besonders geachtet werden.
Danke für eure Hilfe.

Christof
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
USB-Sticks sind eventuell zu langsam?
Wikipedia: USB-Massenspeicher gibt es für den USB-1.1-Bus, den wesentlich schnelleren USB-2.0-Bus sowie den USB-3.0-Bus mit max. 625 MByte/s.
Der USB-2.0-Bus ist abwärtskompatibel zum USB-1.1-Bus, allerdings reduziert sich die Übertragungsrate auf 12 Mbit/s (1,5 MByte/s).
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Christof

Auch ich präsentiere meine Shows - jedenfalls dem Grundsatze nach - gleich wie Du, nämlich als Video gerendert ab USB-Stick.

Du bist etwas sparsam mit Informationen: Sind Deine Videos HD/FHD/UHD/4k? 25p/50p/60p? Datenrate? USB-Stick 1.1/2.0/3.0? Codec?

Meine gerenderten Videos (enthaltend Standbilder und Videos aller möglichen Formate) rendere ich mit dem HEVC-Codec (H.265) in UHD (3840x2160), 60p, Datenrate 30-40 MByte/s, USB-Stick 2.0, früher verwendete ich den H.264 Codec, dann mit 60-80 MByte/s. Beide Versionen (optisch gleichwertig) laufen heute - nach viel Blut und Tränen zu Beginn meiner Versuche vor Jahren - seit längerem absolut problemlos.

Die Achilles-Ferse in meiner Abspielkette ist bzw. war weder Wings noch der USB-Stick (2.0 genügt für meine Datenraten bestens, Tests mit 3.0 brachten keine Vorteile), sondern das Abspielgerät. Wenn ich den USB-Stick direkt in meinen Samsung-Fernseher stecke (ein 85 Zoll Monster), dann hustet dieser nur (bei H.265) oder gibt gar nichts wieder, (H.264), erst das Vorschalten eines Media-Players war die Lösung. Dieser bereitet dem TV die Daten so auf, dass letzterer diese über HDMI brav schluckt und wiedergibt. Im Gegensatz zu TV "schluckt" der Media Player alles (jedenfalls alle Formate die mir in den Sinn kommen).

Aber beginnen solltest Du m.E. wie Achim sagt mit dem Test Deines USB-Sticks. Wenn Deine Show wie Du sagst nicht nur am TV sondern auch schon an Deinem Laptop ruckelt, dann kopiere doch die Show vom USB-Stick auf die interne Harddisk (oder SSD) des Laptops. Wenn es nicht mehr ruckelt, ist der USB-Stick (hoffentlich mindestens 2.0) zu langsam. Nimm einen schnelleren USB-Stick. Vielleicht ist schon das die Lösung. Dann probiere den schnelleren USB-Stick an Deinem TV. Wenn es auch dort nicht mehr ruckelt, hast Du Glück und das Problem ist gelöst. Wenn nicht, ist Dein TV-Eingang zu langsam.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Christof
User
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2011, 22:03

Hallo Achim und Teddy,

die Bilder sind HD, ScanDisk USB-Stick 3.0, 150 MB/s.
Folgende Ausgabe habe ich getestet:
MPEG Programm Stream, VideoCodec: MPEG-2 Video, Audioa Codec: MP2, 60 Bilder /s.
Das Ruckeln ist nahezu behoben. Das Kopieren auf die Festplatte und dann auf den USB-Stick bringt keine Verbesserung.
Generelle Bemerkung:
anhand meiner Mitteilung könnt ihr unschwer erkennen, dass ich bezüglich der extrem vielen WP 6 Technik-Details (z. B. Thema Ausgabe) gegenüber vielen WP-User ein Laie bin.
Ich will und möchte fotografieren und nicht mit WP-böhmischen Vokabular die Zeit vermasseln. Wenn ich die Forums-Beiträge lese wird's mir fast schwindlig, mit welchen Problemen sich viele Anwender beschäftigen und herumschlagen (müssen).
Zum heutigen Zeitpunkt muss ich (für mich) zum Ausdruck bringen, dass WP für normal begabte Fotografen viel zu kompliziert geworden ist; in den Anfängen war es übersichtlicher und leicht praktikabel; natürlich auch mit weniger Gestaltungsmöglichkeiten.
Beste Grüße aus dem Südschwarzwald-Hochrhein
von Christof.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Christof

Dein USB-Stick scheint tatsächlich nicht zu langsam zu sein. Das sieht man auch daran, dass ein Kopieren auf die Harddisk oder SSD keine Besserung bringt.

Wenn Du wirklich "nur" in HD ausgibst (720p) und nicht Full-HD (1080p), dann sollte wirklich gar nichts ruckeln, das sollte jedes moderne Wiedergabegerät auch "mit angezogener Handbremse" noch flüssig abspielen können. Ausser Du hast Die Datenrate (wohl aus Versehen) so hinaufgeschraubt, dass ein einfaches HD-Video plötzlich nicht als Ruderboot sondern als Kreuzfahrtschiff auftritt. Was hast Du bei der Datenrate eingestellt? (das erwähnst Du nicht)

Youtube schlägt bei 60p vor: für HD (720p) 7.5 MBit/s, für Full-HD (1080p) 12 MBit/s und für UHD/4k (2160p) 53-68 MBit/s.
Und wenn Du es nicht so mit den physikalischen Einheiten und Tausender-Präfixen (kilo, mega, giga, tera usw.) hast, dann heisst dies für Wings übersetzt:

Bei der Videoeinstellungen von Wings kannst Du unter "Bitrate [kbps]" 10'000 nehmen, Variable Bitrate, Maximale Bitrate z.B. 12'000.
"kbps" heisst "kilobit per second" also tausend Bits pro Sekunde, das von Youtube verwendete MBit/s ("Megabit per second") ist tausend mal mehr. 12 MBit/s = 12'000 kbps.

Und wenn es noch immer ruckeln sollte, dann versuche doch eine alternative Ausgabe, etwa "Windows Media Video" oder einen anderen Codec. Da heute bei Fernsehern und Mediaplayern - Netflix und Youtube sei Dank - alles auf HEVC ausgerichtet ist, versuch doch mal HEVC als Codec, oder wenn das Dein Notebook nicht kann, dann halt H.264. Ich habe es gerade ausprobiert: da ich die alten Formate wie "MPEG Programmstream" nicht mehr richtig kenne, habe ich eine meiner 4k/UHD Shows auf Full-HD runtergerechnet mit einer Datenrate von 10 MBIt/s, Codec HEVC - keine Spur von Ruckeln.

Abendgrüsse aus der Schweiz Teddy
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

und noch etwas: Du möchtest einfach Fotografieren und Dich nicht mit Einstellungen bei der Videoausgabe herumschlagen müssen. Das verstehe ich bestens und ich habe viele Versuche unternehmen müssen, bis ich meine "Idealeinstellungen" hatte. Ich hätte mir auch so etwas wie "Standards" gewünscht.

Entschuldige, dass ich Dich vorherigen Beitrag mit genau solchen unerwünschten Daten bombardiert habe.

Es ist wie beim Fotografieren: die einen möchten einfach abdrücken und die anderen möchten sich wenigstens ein bisschen Gedanken zu Blende, Verschlusszeit, ISO usw. machen. Ersetze Blende durch Codec, Verschlusszeit durch Datenrate, ISO durch Ausgabeauflösung oder was auch immer.

Wings Platinum ist ja eigentlich ein Präsentationsprogramm. Wenn Du es so verwendest, musst Du m.W. nichts oder nicht viel einstellen.

Wenn Du aber die Nebenfunktion "Videos erstellen" einsetzen willst (und ich bin Stumpfl sehr dankbar, dass sie diese Funktion eingebaut haben), dann musst Du schon ein wenig mitdenken. Oder Du erstellst wie früher eine EXE, da gibt es kaum etwas einzustellen. Zudem ist die Videoerstellung ständig im Fluss, das sehe ich, wenn ich "MPEG Programmstream" höre. Früher hat man mit 480i - interlaced (!) gearbeitet weil die Fernseher nicht mehr hergaben. Dann habe ich DVD's gebrannt und später BluRays - heute alles Schrott bzw. technisch überholt. Aber auch meine Technik (durchgehend UHD/4k) wird ja schon fast wieder selbst überholt, 8k steht vor der Türe..

Ich hoffe, Dir trotzdem ein bisschen geholfen zu haben und wünsche Die eine ruckelfreie Vorführung. Beste Grüsse Teddy
Christof
User
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2011, 22:03

Hallo Teddy,

das Problem ist behoben.
Lösung:
-Ausgabe "Video (Format wählbar)
- Timline Bildgrafikdaten 1080 Pixel
- 5 %
- Video-Einstellungen: MPEG-4 Part 14
- NVIDIA NVenc H. 264 Encoder
- AAC
- 1920x1080
-Bilder 50/s
Bitrate (kbps) 12000
- max 14000
Dateiendung : .mp4
Nochmals herzlichen Dank!

Christof
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Christof

Das freut mich sehr.

Ja, der HEVC-Codec (H.265) ist halt schon populär geworden. Und mit einer Nvidia-Graphikkarte läuft das Rendern auch schnell ab.

Diese Angaben helfen sicher auch anderen hier, die ihre Shows als Video ausgeben wollen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Antworten