Nur "aus Gwunder": 1. Bezugsgrössen in Wings? 2. Vorgaben bei Videoerstellung?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebes Forum

Hier zwei vollkommen unwichtige Fragen, die ich rein "aus Gwunder" stelle (Schweizerischer Ausdruck für kindliches Interesse)

Ich habe alle meine Shows, auch die ältesten (Jahrgang 1985) auf UHD umgestellt (3840x2160). Es gibt jeweils nur einen einzigen Screen, Grösse 3840x2160.

Die Shows, vor allem die älteren, haben aber "irgendwo" noch ältere "Bezugsgrössen" gespeichert, etwa unter Optionen->Bildbearbeitung->Bezugsgrösse 1024x768 (das waren noch Zeiten!) oder Control-Panel. Dann aber unter Grafikdaten erstellen wieder richtig 3840x2160. Kann man solche Vorgaben aktualisieren/ändern?

Aber am "lustigsten" ist die automatische Vorgabe beim Erstellen eines gerenderten Videos: ein 3840x2160 Screen wird bei mir auf 3840x2160 gerendert. Da wäre eine Rendervorgabe von 3840x2160 zu erwarten bzw. zu erhoffen. Nicht sehr originell, aber praktisch.

Wings füllt zwar alle anderen Vorgaben richtig ein (MP4, HEVC, 60p, Datenrate 30-40 MBytes/s, alles "wie beim letzten Rendern") aber bei der Auflösung werden automatisch "lustige" Werte eingesetzt, willkürlich bzw. nach einem von mir nicht nachvollziehbaren Muster. Am häufigsten ist die automatische Vorgabe: 192x128 (sic!) Pixel. Also nicht etwa 1920x1280 was noch irgendwie erklärbar wäre, sondern 192x128. Das kann/muss dann händisch korrigiert werden, eigene Rendervorgaben lassen sich ja, so viel ich weiss, nicht abspeichern. Ist da irgendwo tief in den Vorgaben so ein Wert gespeichert? Aenderbar?

Und Anschlussfrage: ich wähle als Format "MP4 (MPEG-4 Part 14)" und erwarte eine Dateiendung "mp4". Wings belehrt mich, die verlangte Dateiendung "" (leer) passe nicht und müsse in "mp4" geändert werden. Ein Bug (oder wie Microsoft jeweils sagt "kein Bug, es ist ein Feature")?

Und nochmals: dies alles nur "aus Gwunder" - in der Praxis füllt man einfach immer wieder alles korrekte Daten ein und klickt alles ab. Geht alles. Aber die aktuelle Wings-Version ist ja nahe bei der Perfektion und da kann/darf man ja auch Kleinigkeiten zur Sprache bringen. Das Forum ist - wohl mangels Problemen - ja fast tot.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Antworten