Windows 10 Update 1903 - Wings Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Panda
User
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jan 2014, 12:31

Neuerliche Erfolgsmeldung!

ermutigt durch den positiven Effekt des jüngsten Updates auf die Version 1903, das ich gestern auf meinem PC installiert hatte, habe ich jetzt auch auf meinem Laptop wiederum die Version 1903 installiert, die ich im Juli entfernen musste, um meine WP-Shows (mit der Version 1809) wieder ruckelfrei projizieren zu können. Habe den Download direkt von der MIcrosofthomepage bezogen, da sich das System auf meinem Gerät standhaft weigerte, die Version 1903 herein zu laden. Microsoft lieferte gleich noch einige Sicherheitsupdates nach. Anschließend habe ich noch das aktuellste Kumulative Update (2019-08) installiert und jetzt läuft Wings 6 auch mit der Windows-Version 1903 wieder in alter Qualität. Der Performance-Monitor weist alles im grünen Bereich aus, dropped frames gibt es nicht mehr, Steuerspuren, Kamerafahrten, Videoclips und Alpha-Wipes laufen bestens - und dies ohne ein von mir initiiertes Grafkikartenupdate.

Mit freundlichen Grüßen
Panda
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Herr Koch und alle andere Freunde,

Ich arbeite mit Wings Platinum 6.4.0 und Windows 7 Pro. Alles geht gut.

Einestages möchte ich upgraden nach Windows 10 Pro.

Sind die Probleme mit Windows Update 1903 jetzt wirklich vorbei, oder soll ich warten...

Ich bestellte den Upgrade Wings 7 Pro.

Beste Grüsse aus Flandern,

Marc
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Herr Koch,

bedeutet das, dass die Problematik Wings Platinum 6 und Windows 10 Update 1903 nicht mehr angegangen wird, d.h. es für die 6er Version ggf. keinen Fix gibt?

Wird das Thema erst / nur in Version 7 für die Kunden gelöst werden?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim Guhr
fotoSO
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2010, 22:38

Guten Tag Herr Koch,

es mag sein, dass WINGS 7 als AV-MEILENSTEIN viel Resourcen bindet, dennoch wünschen sich die User eine qualifizierte Herstelleraussage zum v. g. Problem. Es wurden ja bereits einige Lösungsansätze skiziert; wäre schön, wenn diese durch STUMPFL bestätigt oder als nicht tauglichen Ansatz gesehen werden.
Das Wings 6 dahingehend nicht mehr supported wird, kann und will ich mir nicht vorstellen. Dann wäre ja eine Antwort ziemlich einfach...

Mit besten Grüßen

A. Schulze-Oeing
fotoSO
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo zusammen!

Die Probleme in oder mit Windows 1903 wirken sich von PC zu PC unterschiedlich aus. Bei vielen Usern (zu denen ich persönlich Kontakt über den Support hatte) wurde das Performance-Problem bereits mit dem allerneuesten Windows "Update fürs Update" behoben. Was genau der Fehler im Hintergrund war kann aber keiner feststellen. Auch auf der Seite von Microsoft wird wenig bekanntgegeben was beim Update verbessert wurde und was nicht. Leider hat bei einigen Usern das "Update fürs Update" auch gar keine Verbesserung gebracht.

Es sieht für mich so aus als ob die Fehler im Update 1903 tiefgreifende negative Veränderungen im Zusammenspiel von Windows 10 und Grafikkarte verursachen.
Da wir leider nicht feststellen können wo der Fehler sitzt, und wir natürlich auch nicht in die Programmstruktur von Windows 10 "hineinsehen" können sind uns was eine Wings seitige Lösung betrifft die Hände gebunden. Es sieht sogar so aus als ob jedes System je nach Hardwarekonfiguration seine eigenen individuellen Fehler aufweist. Der Ball liegt beim Hersteller von Windows 10. Das Internet ist voll von Berichten welche Software noch mit dem Update 1903 Fehler aufweisen.

Wings Platinum 6 wird ab der Version 6.4.0 unabhängig von diesem 1903 Problem nicht mehr verändert. Weiterentwickelt wird es aber selbstverständlich schon. Die aktuelle Version wird sich Wings 7 nennen und ist ab dem 16.09.2019 verfügbar. Wir können auf Veränderungen der Betriebssysteme nur in unserer aktuellsten Version reagieren. Soweit uns von Microsoft überhaupt die Möglichkeit dazu gegeben wird. Aber das betrifft ja alle Hersteller von Software.

Wings Platinum weist als solches eine extrem lange "Lebensdauer oder Kompatibilität" auf. Es sind noch viele User mit Wings 3/4 aktiv. Diese Programme wurden programmiert da war definitiv noch keine Rede von Windows 10 und trotzdem funktionieren sie in den allermeisten Fällen problemlos weiterhin. Das kenne ich von nicht sehr vielen andere Softwareprodukten. Im Gegenteil, viele Hersteller stellen bewusst eine ältere Version einfach ab. Bei AV Stumpfl bekommen Sie auch heute noch Hilfe für Ihre Wings 1 Show.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

auf 3 PCs mit Win 10 aktuellste 1903 Version , darunter ein Asus Laptop , läuft Platinum 6.40 einwandfrei. Habe auf allen 3 PCs Nvidia Grakas

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Forum

nach unten stehendem 1903 Update läuft Wings 6 auch bei mir wieder auf drei Rechnern (zwei Workstations und ein Notebook) einwandfrei. Auf zwei ging es ohnenin schon länger, nur ausgerechnet mein wichtigster Recher muckte beharrlich

Dieses Update hat bei mir das Problem behoben: Release 13. August 2019 – KB4512508 (Betriebssystembuild 18362.295)
http://www.catalog.update.microsoft.com ... =KB4512508

Tipp zur Sorgenfreiheit: Um Windows Kinderkrankheiten zu vermeiden und nicht Microsoft-Versuchskanichen zu sein, unter „Update und Sicherheit/Windows Update/Erweiterte Optionen“ den Installationszeitpunkt von „Semi-Annual Channel (Targeted)“ umschalten auf „Semi-Annual Channel“. Dadurch kommen neue Versionen erst, wenn Microsoft sie als "geschäftstauglich" erachtet, also nach drei bis vier Monaten, wenn schon diverse Revisionsuptates draußen sind. Und niemals die Funktion "Updates suchen" verwenden. Große Windows Updates bald nach dem Release zu installieren, bedeutet immer die Gefahr sich unerwartete Fehler einzuholen, insbesondere bei Programmen abseits von Microsoft. Update geht immer auf eigenes Risiko.

Liegrü Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Panda
User
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jan 2014, 12:31

Hallo Gerhard,

es war exakt dieses Update (KB4512508), das mir am 13. bzw, 14. 8. auf PC und Laptop wieder ein tadellos laufendes Wings Platinum 6 bescherte.
Vielen Dank für den "Sorgenfrei-Tipp". Was ist aber mit den kumulativen Sicherheitsupdates, die Microsoft immer wieder unters Uservolk streut? Kann man auch auf diese monatelang verzichten?

Mit besten Grüßen
Panda
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Panda hat geschrieben: 26. Aug 2019, 12:25 Was ist aber mit den kumulativen Sicherheitsupdates, die Microsoft immer wieder unters Uservolk streut? Kann man auch auf diese monatelang verzichten?
Die kommen trotzdem durch, auch bei Einstellung für verzögerte Updates.
Allerdings ist das mit Version 1903 nun offensichtlich Geschichte, wie ich gerade gesehen habe. Die von mir beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten gab´s scheints nur bis Version 1804 :o Seit 1903 sind sie nicht mehr zu finden, es geht jetzt nur noch 35 Tage. Seltsam, seltsam, ich muß beizeiten googlen ....

Liegrü Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Panda
User
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jan 2014, 12:31

Gibt es diese Einstellmöglichkeiten etwa nur für die Professionalversion? In Home and Student habe ich sie nie gefunden. Hier bleibt man wohl "Versuchskaninchen".
MfG Panda
Antworten