Windows 10 Update 1903 - Wings Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

:?: Gute Frage, ich weiß es nicht. Aber das könnte natürlich gut sein.
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

ich habe gerade mein Notebook wegen massiver Update-Probleme mit Windows 10 Pro V1903 neu aufsetzen lassen und dann sogleich das Thema der Win10- Optimierung für die neue Wings 7 Hilfe überarbeitet.

Es ist tatsächlich so, dass Win 10 Pro Funktionsupdates bis zu 365 Tagen rauszögern kann. Das sind ja die großen Updates, bei denen das Betriebssystem komplett ausgetauscht wird und daher sehr fehlerträchtig sind, wenn sie frisch von Microsoft kommen.
Bei den Qualitätsupdates gibt es keinen Unterschied zur Home-Version - die kann man nur 30 Tage bzw. 5 x 7 Tage aussetzen.
Ich denke, man muss bei den Windows-Updates wirklich aktiv bleiben, also rauszögern und dann zu einem Zeitpunkt, der einem passt, die ausstehenden Updates ausführen lassen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Dieter,
wo hast Du den die Funktion für 365 Tage Verzögerung in Version 1903 gefunden?
Bei mir - habe Windows Pro - gibt es die irgendwie nicht, oder sie wurde verschoben und ich finde sie nicht. *grübel*

Liegrü Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Gerhard,

in der Hilfe für Wings 7 habe ich ein Kapitel "Windows-Updates managen" geschrieben. Hier ein Auszug:


1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und wählen Sie Einstellungen. Klicken Sie dann auf Update und Sicherheit.

2. Klicken Sie nun auf Erweiterte Optionen. Unter Benachrichtigungen zu Updates sollten Sie den Schalter auf Ein einstellen, damit es zu keinen Überraschungen kommt.

3. Unter Installationszeitpunkt für Update wählen können Sie das Update für eine gewisse Anzahl von Tagen verzögern, wobei Microsoft zwischen zwei Arten von Updates unterscheidet:
  • Funktionsupdates können bis zu 365 Tagen hinausgezögert werden. Das sind große Updates, bei denen das Betriebssystem komplett ausgetauscht wird. Der Vorgang dauert recht lange und ist oft auch fehlerträchtig, wenn das Update relativ neu ist. Daher sollte Sie hier eine recht lange Zeit einstellen, z. B. 300 Tage. Dann hat Microsoft Zeit, die anfänglichen Fehler zu beheben und Sie können einen Zeitpunkt für das Update wählen, der in Ihre Arbeitsplanung passt. Hinweis: Diese Funktion ist leider nur bei Windows 10 Pro verfügbar.
  • Qualitätsupdates können bis zu 30 Tagen hinausgezögert werden. Hierbei handelt es sich um Sicherheitsupdates, die nicht all zu lange aufgeschoben werden sollten, wenn der PC auch für das Internet genutzt wird.
Wir sehen uns ja sicherlich am Samstag beim S.A.T.Treffen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Dieter,
danke, das ist der springende Punkt, diese Einstellungen waren bis zur letzen Version vor dem Mai Update (1903) möglich, jetzt aber ist bei mir nicht mehr zu finden. Siehe Screenshot (unten) . Bis du ganz sicher, daß du auch Version 1903 installiert hast? Schau mal in Windows > PC Infos > Windows Spezifikationen welcher Betreibssystembuild bei dir läuft. Bei mir ist es aktuell Win 10 PRO - Version 1903, Build: 18362.295

Liegrü Gerhard

Bild
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Gerhard,

als ich vor gut einer Woche (genau 03.09.2019) die Hinweise für die Hilfe geschrieben hatte, war bei mir Build 18362.295 installiert und bei dieser Version konnte ich Funktionsupdates 365 Tage verzögern.

Heute ist bei mir Build 18362.329 installiert und nun ist es nicht mehr möglich...!

Es ist wirklich unglaublich, was Microsoft ungefragt mit uns Anwendern macht. Und dagegen ist man offensichtlich vollkommen machtlos...
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
fotoSO
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2010, 22:38

Hallo zusammen,

ich habe gestern die aktuellen Updates installiert (Win 10 Pro), nun wird Build 18362.356 ausgewiesen.
Unter "Installationszeitpunkt für Updates auswählen" werden für das Funktionsupdate bis zu 365 Tage und für das Qualitätsupdate bis zu 30 Tage angeboten.

Mit freundlichem Gruß
A. Schulze-Oeing
fotoSO
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

ich habe inzwischen auch Build 18362.356, aber dennoch ist das Verzögern der Funktionsupdates nicht möglich. Sehr merkwürdig...
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten