Windows 10 Update 1903 - Wings Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Aus gegebenem Anlass möchten wir allen Anwendern von Wings Platinum empfehlen, das Windows 10 Update mit der Versionsnummer 1903 (vom Mai 2019) vorerst nicht zu installieren.
Es kann in einzelnen Fällen zu massiven Performance-Problemen führen.

Die Ursachen dafür sind zurzeit leider noch nicht bekannt.
Die Fachpresse berichtet über eine Vielzahl von möglichen Softwareproblemen in den unterschiedlichsten Bereichen von Windows 10. Auch andere weltweit renommierte Hersteller von Hard- und Software sind von diesem Problem betroffen und warten auf eine Lösung von Microsoft.

Dieses Update 1903 wird von Microsoft nicht automatisch installiert, sondern muss vom Benutzer selbst angestoßen werden. Wir raten, die Installation erst dann vorzunehmen, wenn Microsoft die Probleme behoben hat.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Danke für den Hinweis - diesen habe ich leider erst nach der Installation von 1903 gelesen - bei mir ruckeln die Überblendungen seither gewaltig :cry:
Bruno
User
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2008, 19:12

Mir ist es leider auch so ergangen. Beim Präsentations-Notebook habe ich das 1903er Update gerade noch verhindert, aber am Shuttle ist es leider schon installiert und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Funktion zum erstellen von Wiederherstellungspunkten nicht aktiviert hatte! :x Im Arbeitsmodus läuft alles rund, aber der Präsentationsmodus (F5) ist derzeit absolut unbrauchbar. Ich hoffe sehr, dass es für dieses Problem bald eine Lösung gibt!

Beste Grüße nach Wallern!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Zusammen!

Es besteht die Möglichkeit 30 Tage nach dem Update auf die vorherige Version von Windows 10 zu wechseln. Das funktioniert ganz einfach über die Systemsteuerung von Windows 10. Im Menüpunkt "Update und Sicherheit" ist der Punkt "Wiederherstellung" zu finden. Hier gibt es die Möglichkeit das Update rückgängig zu machen.

Wir hoffen ebenfalls auf eine zeitnahe Lösung von Microsoft. Bis dahin empfehlen wir die Version 1809 zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Vielen Dank für obigen hilfreichen Hinweis!

Beste Grüße aus dem Almtal - Alois
Bruno
User
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2008, 19:12

Ebenfalls vielen Dank für den Hinweis! Der Shuttle ist wieder auf die 1809er Version zurückgesetzt und alles läuft wieder rund! :D

Beste Grüße nach Wallern!
Bruno
wledam
User
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2008, 16:54

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es weiterhilft; ich hatte genau die beschriebenen Probleme nach Windows Update auf 1903: Perfomance-Monitor zeigte nur den roten Balken an und Videos ruckelten enorm (teilweise auch Bilder im Bildfeld Clipping). Site dem 26.7. gab es ein Windows Qualitäts-Update (July 26, 2019—KB4505903 (OS Build 18362.267)). Nach diesem Update, obwohl ich diesem nicht entnehmen konnte, ob es was mit dem Problem zu tun hat, sind meine geschilderten Probleme weg: ich liess meine Show im F5 (Full-Screen) Modus laufen und der Performance Monitor zeigt durchwegs grün (also keine Dropped Frames oder Dropped Video-Frames) und das Ruckeln ist ebenfalls so gut wie weg.
Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen.
Wolfgang

P.S. Selbiges Problem war auch auf meinem Laptop. Habe besagtes Update (July 26, 2019—KB4505903 (OS Build 18362.267)) auch auf diesem heute installiert und kein Problem mehr. Wie gesagt erklären kann ich es nicht.
Benutzeravatar
Panda
User
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jan 2014, 12:31

Frohe Kunde!

Habe eben (13. 8. 19 um 10:00) das neueste Windows10-Update für die Version 1903 auf meinem PC installiert und freue mich feststellen zu können, dass Microsoft offensichtlich nachgebessert hat: Meine WP-Shows laufen wieder seidenweich wie eh und je. Der Performence-Monitor findet 0,0 dropped Frames, Kamerfahrten und Alpha-Wipes funktionieren wieder einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Panda
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Das sind gute Nachrichen :)

Lg Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Ich kann leider keine Entwarnung abgeben. :cry:
Neueste Grafikkarten- und Chipsettreiber installiert , danach wieder auf 1903 upgedatet. Leider alles wie gehabt. Performance im Keller mit durchgehend roter Linie und rhytmisch, pulsierendem Rucken im Präsentationsmodus.

Hab also den alten Build wiederhergestellt und Updates wieder deaktiviert, bis zum nächsten Versuch, bzw bis Wings 7 ;)

Liegrü Gerhard

(Nachtrag: Das Qualitäts-Update (July 26, 2019—KB4505903), wie von Wolfgang erwähnt, habe ich ebenfalls gemacht)
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Antworten