Anregungen fürs Wings-Update

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Forum, hallo Wings-Entwickler,

ich hätte ein paar (kleine) Anregungen fürs nächste Wings-Update:

1. Anzeige der Anzahl der Elemente in einem Ordner im Media-Pool
Es würde die Übersicht ungemein erleichtern, wenn z.B. bei den Bildern die Anzahl der im jeweiligen Ordner sich befindlichen Bildelemente in der oberen Leiste (oder sonst wo) anzeigt würde, evtl. sogar noch die Anzahl der ausgewählten dazu (so wie z.B. im Windows-Datei-Explorer).

2. Basis-Effekt BoxBlur
Ein schöner Effekt, solange er nicht für die Einblendzeit verwendet wird. Denn dann wird von scharf nach unscharf gestellt. In der Regel möchte man beim Einblenden aber von unscharf nach scharf fahren.
Hier sollte man (wie z.B. beim Effekt AlphaWipe) mit "Inverse" einstellen können, ob man den Effekt invertieren möchte.

3. Anzeige der Länge des Zeitbereichs
Auf einer Trennlinie zwischen den Spuren kann ein Zeitbereich markiert werden. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Länge der Zeit dieses markierten Bereichs irgendwo angezeigt würde.

4. Dateieigenschaft aktualisieren für ein Objekt
Es wäre schön, wenn man die Dateieigenschaften auch für nur ein Objekt aktualisieren könnte. Wenn ich z.B. ein Bild bearbeitet habe und ich wähle unter Media-Pool > Dateieigenschaften aktualisieren aus, wird immer der komplette Pool durchlaufen, was bei großen Projekten sehr zeitaufwändig sein kann.

Hier noch zwei (kleine aber immerhin) Bugs:

1. Bild verschieben im Mediapool
Wenn ich das erste Bild im Pool mit der Maus über das letzte Bild schiebe, wird gleich noch das zweite Bild mitverschoben, wobei das mit der Maus verschobene vor dem letzten Bild zu liegen kommt (richtig). Das vormals zweite Bild im Pool wird fälschlicherweise mitverschoben und sitzt nach dem Vorgang an letzter Stelle im Pool.
(Dieser Bug wird nun schon seit Version 4 oder gar schon 3 mitgeschleppt.)

2. Wenn Wings gestartet wird, funktioniert der Überblendtest nicht (ein Bild im Leuchtpult mit der rechten Maustaste auf ein anderes Bild ziehen), wenn zuvor noch kein Preview-Screen angezeigt wurde.

Es würde (wahrscheinlich nicht nur mich) freuen, wenn obige Punkte bei den Entwicklern Gehör finden würden.

Viele Grüße
Gerhard

P.S.
Ich arbeite mit Win 7/64 bit und WP 6.4.0 Advanced
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Gerhard,

danke für deine Anregungen, die ich sinnvoll finde.

Bei den Testüberblendungen im Leuchtpult kommt es bei mir nur zu Verzögerungen, wenn die Grafikdaten nicht vorhanden sind. Wenn sie vorhanden sind funktionieren die Testüberblendungen bei mir sofort und einwandfrei.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Christoph,

nachdem Du zurzeit ab und an hier wieder mitliest, möchte ich meinen Beitrag vom Juli (vor W7) hier nochmal nach oben holen.
Ich hatte damals ein paar (wie ich meine ;) ) einfach zu realisierende Vorschläge gemacht.

Relevant sind (siehe meinen ersten Post) nur noch die Punkte 1 bis 3, die restlichen sind erledigt. Auch Dieter meint, dass das sinnvolle Features seien...

Es würde mich schon sehr freuen und meine Arbeit mit Wings äußerst erleichtern, wenn diese Anregungen im Entwickler-Team Gehör finden würden.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Erinnerung! Den Verschiebe-Bug habe ich damals gleich behoben. Und die anderen Punkte stehen bereits auf meiner ToDo-Liste. Allerdings kann ich keine seriöse Angabe über den Zeitpunkt der Realisierung machen, denn es stehen gerade jetzt zum nahenden Jahresende noch einige andere Dinge ganz oben auf der Liste, die absolute Priorität haben.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Crhistoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo Gerhard,
bei Punkt "4. Dateieigenschaft aktualisieren für ein Objekt" klicke ich rechts auf das Bild und wähle Grafikdaten löschen, dann wird nur diese eine Bilddatei aktualisiert ...
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Antworten