W7 | keine Video Grafikdaten

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Wolfgang,

ja, Wings-Videos und Intermediate-Videodaten gibt es nicht mehr und sie können mit Wings 7 auch nicht mehr wiedergegeben werden.

In der neuesten Hilfe habe ich einen Workaround beschrieben.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Christoph,

ich versuche, nochmal zusammenzufassen:
WP6.4  hatte sämtliche Videos anstandslos importiert und die Vorschaudateien erzeugt, hat halt a bisserl gedauert.
W7.0.0 hat Vorschaudateien nur auf Zuruf erstellt  (also einzeln Rechtsklick -> Grafikdaten erstellen),
W7.0.3 gar nicht mehr.

100 Vorschaubilder pro Video sind für mich viel zu wenig. Die übliche Länge sind bei mir ca. 20 min, 4GB, .m2ts, ich habe aber auch Videos mit > 1h.

Die Screenshots in der Anlage verdeutlichen das Problem sehr anschaulich.
Bis WP6.4 konnte man Videos perfekt framegenau synchronisieren, die timeline hat das sehr übersichtlich dargestellt, ich sah auf meinen Konzert-Videos einen Blick, wo mein sync-Punkt ist (z.B. Fotoblitz oder Farbwechsel der Lightshow).
Damit konnte ich die letzten acht Jahre prima arbeiten, ohne mir ein extra (teures) Videoschnittprogram zulegen zu müssen.

Bild

Bild

Lieber warte ich wieder länger auf die Grafikdatenerstellung.

Beste Grüße
Peter
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Peter,

Wings 7 erstellt von allen Videos Grafikdaten, wenn es entsprechend eingestellt ist. Markiere dazu einfach alle Videos, aktiviere für alle Videos gemeinsam die automatische Grafikdatenerstellung und starte dann die Grafikdaten-Erstellung durch Aktivieren des Menüpunkts "Media-Pool - Grafikdaten erstellen".
Die Grafikdaten selbst enthalten alle Frames. Lediglich in der Timeline werden aus Performance-Gründen nur die Quickpreviews (mit 100 Frames) dargestellt. Ich könnte aber problemlos eine Option einbauen, die Grafikdaten auch in der Timeline framegenau anzuzeigen. Dies kostet Performance, aber es ist natürlich auch relevant, ob man ein paar oder wirklich massenhaft Videos auf einmal in der Timeline sichtbar hat. Mit dieser Lösung sollte dann allen geholfen sein und darauf muss man auch nicht länger warten, denn die Grafikdaten geben das auch jetzt schon her.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Christoph,

Grafikdaten sind bei W7.03 natürlich da, in meiner vergrößerten Lupenansicht zum framegenauen Schneiden war halt nur kein einziges Vorschaubild in der Timeline mehr sichtbar, sorry mein Denkfehler.
Ich könnte aber problemlos eine Option einbauen, die Grafikdaten auch in der Timeline framegenau anzuzeigen.
Das wäre super :-)
Vielleicht ist in den Projektoptionen - Grafikdaten ein Schieberegler “Framegenau” - höchste Performance” (= 100 Vorschaubilder pro Video) machbar?
Dann kanns sich’s jeder User gemäß seinen Präferenzen (und der Leistungsfähigkeit seiner Hardware) selber einstellen.

Beste Grüße
Peter

W704
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
wledam
User
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2008, 16:54

Hallo Dieter,

danke zunächst auf deine Antwort. Allerdings hatte ich mir bereits einen Workaround bereits erstellt, in dem ich noch einfacher vorgegangen bin: Wings Video in Wings 6 geladen und daraus eine Videodatei (H.264) erstellt. Jedoch ist dies etwas mühsam dieses für jedes integrierte Wings Video zu machen. Wings Videos habe ich deswegen verwendet, da es in in den vorigen Wings Versionen sehr einfach war ein Originalvideo so zu schneiden, wie man es haben wollte und dann als Wings Video wieder in eine Show zu integrieren. Würde ich dein Workaround Nr.1 vornehmen, müsste ich mir die gleiche Arbeit wieder machen. Deine Variante Nr. 2 ist durch meinen Workaround m.E. einfacher.
Warum Wings Video nun verschwunden ist, verstehe ich nicht; sowie mir Wings 7 nun mehr vorkommt als abgespeckte Variante von einst angenehmen Gestaltungsmöglichkeiten. Auch ich verwende Wings seit Version 2. Und kann mich nur Peter anschliessen; ich sehe in Wings 7 für mich keine Vorteile - im Gegenteil: auch exe verschwunden! Eine meiner Shows benötigt in Wings 6 zur Erstellung einer Exe-Datei genau 1 Minute. Selbe Show in Wings 7 als Wings Präsentation (Einstellung: hoch) benötigt 40 Minuten. Was nutz mir da, dass Video Grafikdaten schneller in Wings 7 erzeugt werden. Auch warum keine exe mehr erstellt werden soll, entzieht sich meinem Verständnis.
Schade bin recht enttäuscht. Habe gerade eine Gruppe, welche noch Wings 5 Basic - also kostenlose Version - benutzt, eingearbeitet; dies gibt mir allerdings einen Rückschlag.

Meine Umgebung: Windows 10 (64bit), Predator G3-710, 16GB, Nvidia GTX 970 4GB DDR5

Gruss Wolfgang
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Wolfgang,

ja, dein Workaround Wings-Videos mit WP6 als H.264-Video zu exportieren ist bequemer und schneller und spart Datenvolumen.

Der qualitativ beste Workaround ist jedoch meine erste Variante, denn es findet ausgehend vom Original-Video nur eine Neukodierungen mit Kompessionen statt. Wenn du die Pro-Lizenz hast, kannst du sogar verlustfrei ohne Neucodierung exportieren, sofern das Quellvideo in einem MEPG-Format vorliegt. Aber es macht zugegeben einige Arbeit und so eine Aktion macht nur Sinn, wenn an der Show noch geändert werden soll oder es in WP6 Performance-Probleme gab.

Zur Exe-Päsentation: Ein grundsätzliches Problem der Exe-Präsentation ist die Kombination eines (Wings-)Players mit den Medien. Irgendwann funktioniert die Exe-Präsentation nicht mehr, weil Microsoft sein Windows inkompatibel modernisiert hat und der integrierte Player seinen Dienst nicht mehr tut. In einem Video ist nur der Inhalt gespeichert und der Player ist separat und kann an künftige Betriebssysteme angepasst werden. Ein Video ist dadurch zukunftssicherer im Vergleich zur Exe-Präsentation. Ein Video läuft auf praktisch allen Rechnern, Notebooks, Tabletts und Smartphones egal welches Betriebssystem. Die Exe-Präsentation läuft dagegen nur auf Windows-Rechnern, auf dem DirextX 9.0 vorhanden sein muss. Und Qualitativ sind H.264-Videos mit hoher Datenrate extrem nah an der Exe-Präsentation - man sieht praktisch keinen Unterschied.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Christoph und alle andere Freunde,

Seit Upgrade 7.0.3 bin ich sehr zufrieden mit Wings 7; vorher sahe ich beim Video keine Bilder im Timeline und kein Preview. Jetzt ist das in Ordnung.
Ich habe das Folgende Problem, das ich versuche mit den Screenshots Bild und Bild deutlich zu machen.
Es handelt sich um Video .m2ts vom Panasonic GH1.
Mit Wings 6 habe ich ein echt brauchbares Bild im Preview-screen, mit Wings 7 ist die Auflösung sehr gering.
Ist das zu Verhelfen?
Viele Grüsse aus Flandern,

Marc
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo,

Angeblich habe ich die Bilder nicht richtig eingetragen; es handelt sich um 2 screenshots in jpeg.

Was soll ich tun?

Marc
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Christoph und alle andere Freunde,

Seit Upgrade 7.0.3 bin ich sehr zufrieden mit Wings 7; vorher sahe ich beim Video keine Bilder im Timeline und kein Preview. Jetzt ist das in Ordnung.
Ich habe das Folgende Problem, das ich versuche mit den Screenshots Bild[/URL] und Bild[/URL] deutlich zu machen.
Es handelt sich um Video .m2ts vom Panasonic GH1.
Mit Wings 6 habe ich ein echt brauchbares Bild im Preview-screen, mit Wings 7 ist die Auflösung sehr gering.
Ist das zu Verhelfen?
Viele Grüsse aus Flandern,

Marc

Hoffentlich ist es nun OK!
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Christoph und alle andere Freunde,

Dritter und hoffentlich guter Versuch !

Seit Upgrade 7.0.3 bin ich sehr zufrieden mit Wings 7; vorher sahe ich beim Video keine Bilder im Timeline und kein Preview. Jetzt ist das in Ordnung.
Ich habe das Folgende Problem, das ich versuche mit den Screenshots https://www.bilder-upload.eu/bild-dd4a5 ... 9.jpg.html und https://www.bilder-upload.eu/bild-ba7e8 ... 6.jpg.html deutlich zu machen.
Es handelt sich um Video .m2ts vom Panasonic GH1.
Mit Wings 6 habe ich ein echt brauchbares Bild im Preview-screen, mit Wings 7 ist die Auflösung sehr gering.
Ist das zu Verhelfen?
Viele Grüsse aus Flandern,

Marc

Hoffentlich ist es nun endlich OK!
Antworten