Wings 7 und Skalierung der Arbeitsoberfläche

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo,

ich nutze einen Laptop mit 15 Zoll und einen 27 Zoll Bildschirm für Entwicklungsarbeiten.

Besonderheiten: Der Laptop hat eine höhere Auflösung als der größere Monitor.

Deshalb empfiehlt Windows, den Laptop Bildschirm mit einer Skalierung von 200 zu fahren und den Bildschirm mit 100%.

Soweit alles gut.

Normalerweise erstelle ich die Shows mit Wings auf dem großen Monitor. Für die Präsentationen läuft Wings auf dem Laptop-Bildschirm und die Präsentationsanzeige läuft auf einem externen Gerät (Beamer oder 55 Zoll Monitor)

Meine Frage,

1. Warum gibt es nicht die (optionale) Möglichkeit, dass Wings für die Skalierung jeweils die Windows Einstellungen verwendet?

2. Wenn ich die Skalierung der Arbeitsoberfläche auf 100% setze, dann ist auf dem Laptop nichts mehr zu lesen (zu klein).

3. Bei einer anderen Wings-Skalierung (z.B. 150% oder 200%) kommt Wings mit den Spurbeschriftungen nicht mehr klar (Überlappung Text und Symbol der Spur).

4. Bei einer Wings-Skalierung von 200% kann ich auf dem Laptop Monitor alles sehen, aber auf dem externen Monitor ist alles zu groß (so groß, dass ich auf dem Optionen-Panel nicht mehr den OK Knopf sehen kann.

Deshalb hätte ich gerne (1).

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Achim

Du sprichst ein Thema an, das mich ebenfalls beschäftigt. Ich gehöre ebenfalls zu den Privilegierten (?), die mehrere Monitore einsetzen. Die Timeline ist bei mir auf Monitor 1, der Mediapool aber auch der Preview-Screen auf Monitor 2. Die Monitore haben verschiedene Auflösungen, der "grössere" Monitor 2 ist bei mir UHD/4k.

Windows gibt uns (seit der Version 10?) die Möglichkeit, die Skalierung "pro Bildschirm" zu definieren. Ich habe beim "kleineren" Monitor 100% eingestellt, beim grösseren 150%. Das ist für meine anderen Programme genau passend.

Jetzt kommt Wings 7 und gibt uns genau eine Skalierung für das ganze Programm (Globale Optionen -> Skalierung der Arbeitsoberfläche). Oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe die Wings-Skalierung auf 150% gesetzt. Das ist für die Timeline (Monitor 1) genau richtig. Leider sind dann die Buchstaben im Mediapool (Monitor 2) deutlich zu klein.

Wünschbar wäre, jedenfalls aus meiner Sicht, auch in Wings eine Skalierung "pro Bildschirm" oder natürlich pro Objekt (Timeline, Mediapool usw. je einzeln - dürfte aber zu kompliziert sein). Bei "Skalierung pro Bildschirm" würde ich für Monitor 1 (Timeline) 150% einstellen, für Monitor 2 (Mediapool) 200%, 250% oder gar 300%.

Das dürfte Dein "Problem" doch auch lösen. Ist eine solche Lösung zu kompliziert, reines Wunschdenken?

Mit besten Grüssen
Teddy
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Teddy,

das ist die Alternative zu dem Wunsch, Wings bediene sich dem jeweiligen Zoomfaktor des Monitors.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo


@Christoph, wenn hoffentlich bald Ruhe in Euren Support mit der neuen Version kommt, hoffe ich, ihr könnt die Thematik nachvollziehen.

Wäre schön

Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim und Teddy,

das Thema Windows und Skalierung ist leider für Entwickler ein äußerst mühsames. Es gab über lange Zeit in jeder neuen Windows-Version wieder eine geänderte Form der Skalierung, die alles Bisherige auf den Kopf gestellt hat.
Zu Eurem Wunsch: Es ist aktuell in Wings nicht möglich, mehrere unterschiedliche Skalierungsfaktoren zu verwenden, da die ganzen Grafiken (Buttons, Icons, Bitmaps, etc.) einmal beim Programmstart entsprechend der Einstellung skaliert werden. Und da von dieser Skalierung die Positionen und Abmessungen aller Elemente abhängen, kann ich Euren Wunsch nicht kurzfristig erfüllen.
Ich habe schon einige Ideen, wie das zukünftig einmal geändert werden kann, aber der Weg dorthin ist extrem aufwendig, weil dies eine komplette Neuerstellung von unzähligen Grafiken erfordert. Daher ist in der nächsten Zeit keine solche Lösung zu erwarten.

Ich hoffe, Ihr könnt noch eine Weile damit leben und wünsche Euch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Christoph

Ja, wenn alle Grafiken zu Beginn geladen und skaliert werden, kann ich verstehen, dass unterschiedliche Auflösungen zu handeln, schwierig sind. Auch dann, wenn man sich „nur“ an die Betriebssystem-Zoomierung orientieren muss.

Aber, wenn Du schon erste Ideen hast, wirst Du diese irgendwann auch umsetzen. Darüber freue ich mich.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Antworten