Wings-Präsentation: "zitternde Bilder"

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Udo Bleidick
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2019, 19:01

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit der neuen Wings-Präsentation. Nach der empfohlenen Vorgehensweise erstelle ich aus einer Wings-Show mit Bildern, Videos und Ton eine Wings-Präsentation. Beim Abspielen der Präsentation auf dem erstellenden PC (i7-Prozessor, 32 GB Arbeitsspeicer, NVidia 1050 Ti Grafikkarte und SSD-Festplatte) läuft die Show zwar einwandfrei, jedoch "zittern" die Fotos (nicht das bekannte Ruckeln). Auf dem Präsentations-PC zeigen sich nach dem Überspielen die gleichen Probleme. Eine "normale" Videoerstellung als mp4-Datei dagegen läuft auf beiden Geräten einwandfrei.
Hat jemand die gleiche Problematik und ggfs. einen Lösungsansatz?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Udo,

ich kann mir unter dem "Zittern" nicht wirklich etwas vorstellen und habe so etwas noch nie gehört. Kannst Du bitte mal eine kurze Beispieldatei an unseren Support schicken, damit wir uns das anschauen können?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Zittert es auf dem Monitor?
verschieden Monitoren?
verschiedenen Kabel?
auf dem Beamer?
Synchronisation?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Udo Bleidick
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2019, 19:01

Für Christoph:

Ich sende in den nächsten Tagen eine DVD mit einer kleinen Show (oder kann ich das irgendwo hochladen?). Bilder sind noch nicht fertig bearbeitet, aber den bemängelten Effekt sieht man auf den Himmelsbildern recht deutlich.
Danke !!!

Für Achim:
Das Zittern ist wird deutlich auf dem Monitor meines Arbeits-PCs (60 Hz,) Display port. Kabel gewechselt: keine Änderung.
Außerdem sieht man es auf dem Prokektions-PC; Anschluss: FullHD-Beamer über HDMI, 60 Hz, Kabel gewechselt: keine Änderung.
Der Effekt wird also bei der Showerstellung auf dem Arbeits-PC produziert.

Danke !

Udo
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hochladen z.b.
https://wetransfer.com/

oder mit Support Christoph reden.......
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Udo,

das Video ist angekommen - vielen Dank! Das "Zittern" sind Artefakte des verwendeten Video-Codecs. Christoph Koch (Wings Support) wird sich darum kümmern und versuchen, mit Dir die Ursache herauszufinden.

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Udo,
konnte das Problem mit den Artefakten behoben werden? Wenn ja, wie?
Dionys Asenkerschbaumer
Udo Bleidick
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2019, 19:01

Hallo Dionys,

es lag möglicherweise am Grafikkartentreiber und/oder am Codec. Eine kurze Show wurde von Herrn Koch über den Team-Viewer abgewickelt und zeigte das "Zittern" nicht. Seit gestern ist es wieder da. Ich habe festgestellt, dass bei einer in UHD erstellten Show und einer dann erfolgten Ausgabe in gleicher Ausgabegröße über Wings-Präsentation kein "Zittern erfolgt". Sobald ich jedoch den Ausgabebildschirm für eine Beamer-Präsentation auf 1920 x ... reduziere, tritt es beim Abspielen der Präsentation nach den automatisch erstellten neuen Grafikdateien wieder auf.
Ich denke, dass eine Konstellation in meinem PC dafür verantwortlich ist und werde in den nächsten Tagen Wings auf meinem zweiten PC installieren, ob das "große Zittern" dort auch auftritt.

Udo
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Danke für die Rückmeldung. Ich beobachte dieses Phänomen bei meinen Videos z.T. auch und würde dem gerne auf den Grund gehen. Momentan vermute ich, dass das an der Bitrate liegt, aber es ist nur eine Vermutung. Bei WMV tritt das Phänomen nicht auf, darum benutze ich dieses Format immer noch gerne.
Dionys Asenkerschbaumer
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Servus Dionys,

auch ich hatte das "Zitterphänomen" und war recht unglücklich, dass man keine Exe mehr machen kann. Bis ich in einem der letzten Threads las, dass da jemand bei der Video-Ausgabe 60 Bilder bei einer Bitrate von 60.000 einstellt. Das habe ich ausprobiert und bin happy: Kein Zittern, keine Artefakte, scharfe Bilder und butterweiche Blenden. Jetzt sind die Dateien halt etwas größer, aber macht nichts, Qualität ist wichtiger...
Bis dahin habe ich immer die default vorgegebene Bitrate von 8000 verwendet, ist anscheinend viel zu wenig.

Viele Grüße
Gerhard
Antworten