Wings 7.0.7 ist online

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings-Anwender,

pünktlich zum Wochenende habe ich Wings 7.0.7 online gestellt. Die neue Version enthält nun auch eine automatische Überprüfung auf Updates, so dass Ihr künftig kein Update mehr verpasst. Diese automatische Überprüfung muss jeder selbst aktivieren. Dies geht entweder im Update-Dialog oder unter "Globale Optionen - Programmstart".

Hier noch die Änderungen gegenüber der letzten Version:
- Beim Software-Update erscheint die Abfrage nach dem Speichern eines geänderten Projekts nur noch einmal
- Automatische Suche nach Software-Updates (aktivierbar im Update-Dialog und unter "Globale Optionen - Programmstart")
- Mit Shift+Strg beim Aufruf der Update-Funktion kann ein Software-Update auch bei bereits aktueller Version erzwungen werden
- Spur-Selektionsfarbe nun gelb (statt hellgrau)
- Spur-Schieberegler nun hellgrau (statt gelb)
- Bei der Ausgabe von Videos ist die Audio-Bitrate nun einstellbar
- Audio-Bitrate bei Ausgabe von Wings-Präsentationen deutlich erhöht (nun 192 bis 320 kbps statt 128 kbps)
- Audio-Bitrate der Presets für Video-Ausgabe deutlich erhöht auf 320 kbps


Herzliche Grüße aus Wallern und allen ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Achtung: Ich habe die Wings-Version 7.0.7 soeben (4.10.2019, 15.49h) noch einmal ausgetauscht, weil versehentlich Video-Presets ohne Audio-Bitrate in diese Version geraten sind. Nun ist alles repariert, und falls wer diese Presets verwenden möchte, muss er die Version 7.0.7 noch einmal aktualisieren, falls er sie bereits vor 15.49h am 4.10.2019 heruntergeladen hat.

Viel Spaß mit der neuen Version und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Christoph, hallo Forum,
ich melde mich nicht allzu oft hier im Forum, lese aber regelmäßig rein.
Zunächst auch von meiner Seite "Glückwunsch zur neuen Version!" Als ich die Version 7.01 runter geladen und damit meine derzeitige Schau Afrika -Etosha" damit bearbeitet habe, ging das richtig flott von der Hand. Keine Fehlermeldungen, die Videos und Bildervorschauen wurden so schnell wie noch nie erstellt. Alles wie versprochen. Der Karteneditor - sehr genial. Statt dutzende Schnipsel des Reiseverlaufs in dutzenden Spuren zu überblenden, nun 1 einziges Bild und darin die Route einzeichnen, genial.
Die Erstellung von 4k-Videos für den TV mindestens in Echtzeit oder schneller erstellt, vorher 5-6-fache Zeit. Toll. Danke dafür.
Aber, ja jetzt kommt's - die Kritik. Einiges zum Soundedtor z.B. ist ja schon gesagt worden, deshalb nur meine eigenen weiteren Beobachtungen.
1. Zum Karteneditor: Warum kann man nicht den Reiseverlauf für längere Zeit stehen lassen, anstatt ihn am Ende abrupt abzubrechen. Ich muss den gesamten Reiseverlauf in Photoshop als PNG-Datei abspeichern und über die leere Karte drüberlegen.
2. Mit jeder neuen Version dauert die Erstellung der mp4-Videos in der Ausgabe länger und die Dateien weden immer größer! Was passiert hier? Ein Beispiel habe ich drangehängt.
Dasselbe Projekt als 1080p-Datei und als 4KFilm fürs TV - beide identischen Inhalts - ist als 1080p-Datei größer (!) als die 4K-Datei!
Siehe Media-Info-Datei. Erstellt mit 7.07.
Allgemein
Vollständiger Name : ...\04 Afrika 2018 Etosha IntelCodec 60fps W7.06 mit Kommentar 4K.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 5,06 GiB
Dauer : 28 min 58s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 25,0 Mb/s
Kodierendes Programm : Lavf58.20.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.2
Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=15
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 28 min 58s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 24,9 Mb/s
maximale Bitrate : 54,5 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.050
Stream-Größe : 5,03 GiB (99%)
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 28 min 58s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 128 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
ChannelLayout : L R
Samplingrate : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe : 26,5 MiB (1%)
Default : Ja
AlternateGroup/String : 1

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 28 min 58s
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00
TimeCode_Striped/String : Ja
Sprache : Englisch
Default : Nein

Allgemein
Vollständiger Name : ...\04 Afrika 2018 Etosha IntelCodec 60fps W7.07 mit Kommentar 1080p.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 7,34 GiB
Dauer : 28 min 58s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 36,3 Mb/s
Kodierendes Programm : Lavf58.20.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.2
Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=15
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 28 min 58s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 35,9 Mb/s
maximale Bitrate : 50,0 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.289
Stream-Größe : 7,27 GiB (99%)
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 28 min 58s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 320 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
ChannelLayout : L R
Samplingrate : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe : 65,8 MiB (1%)
Default : Ja
AlternateGroup/String : 1

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 28 min 58s
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00
TimeCode_Striped/String : Ja
Sprache : Englisch
Default : Nein

Ich freue mich mich auf eine Antwort
Jakob
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Jakob hat geschrieben: 5. Okt 2019, 10:06 ....
1. Zum Karteneditor: Warum kann man nicht den Reiseverlauf für längere Zeit stehen lassen, anstatt ihn am Ende abrupt abzubrechen. Ich muss den gesamten Reiseverlauf in Photoshop als PNG-Datei abspeichern und über die leere Karte drüberlegen....
Du kannst die Karte beliebig lang stehen lassen, indem du den Abblendknotenpunkt verschiebst und einen zusätzlichen 100% Punkt in die Abblendkurve einzeichnest.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Danke Achim, für die rasche Antwort. Werde ich gleich ausprobieren.
Gruß
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Jakob,
vielen Dank für Dein Lob! Es freut mich sehr, wenn sich die viele Arbeit an Wings 7 auch aus Anwendersicht gelohnt hat! :-)

Nun zu Deinen angesprochenen Punkten:

1.) Ich weiß nicht, was Du beim Soundeditor meinst. Von welchem Problem sprichst Du da?

2.) Wie man eine Reiseroute am Ende beliebig lange stehen lässt, hat Achim ja schon richtig aufgezeigt.

3.) Du beobachtest, dass mit jeder Version die Erstellung von mp4-Videos länger dauert und die Videos größer werden: Das kann nicht an Wings liegen, denn bisher sind in allen Versionen von Wings 7 dieselben Codecs enthalten. Es liegt dagegen mit Sicherheit an den von Dir gewählten Parametern bei der Erstellung der Videos. Der Codec hat maßgeblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Erstellung. Die GPU-Codecs (z.B. Nvidia) sind signifikant schneller als die reinen CPU-Codecs (z.B. Intel Quicksync). Und die Videogröße hängt ausschließlich von der gewählten Bitrate ab. Wenn Du also eine höhere Bitrate einstellst, wird das Video größer. Wenn Du diese Parameter immer gleich einstellst, werden auch immer gleich schnell gleich große Videos erstellt.

4.) Du stellst fest, dass ein von Dir erstelltes 1080p-Video größer ist als ein 4K-Video: Auch hier gilt das oben Gesagte. Die Dateigröße eines Videos hängt (bei gleicher Dauer) ausschließlich von der gewählten Bitrate ab. Die Auflösung spielt überhaupt keine Rolle. Bei Deinen Beispielen hast Du beim 1080p-Video eine höhere Bitrate gewählt als beim 4K-Video. Daher ist eben auch das 1080p-Video größer als das 4K-Video.

Somit sind also die Ursachen Deiner Beobachtungen geklärt. Wenn noch etwas unklar sein sollte, dann gib bitte Bescheid.

Viele Grüße aus Wallern und noch ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Christoph und Achim,
das nenne ich wirklich schnellen Support oder auf deutsch schnelle Hilfe.
Ich werde das mit den Codecs nochmals prüfen, nehme aber an, dass das stimmt bzw. mein Fehler war. ;)
Das mit dem Soundeditor haben ja andere schon mokiert (z.B. Die Tonhöhenänderung beim Verlängern oder Verkürzen des Samples). Aber da ich das sehr selten benutzt habe, ist es zu verschmerzen. Zumal Audacity ja auch noch eine Alternative ist.
Vielen Dank also nochmals und stressfreies Wochenende euch allen
Jakob
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo nochmals,
habe alles nochmal geprüft. Stimmt genau wie ihr es beschrieben habt. Reiseverlauf passt. Und Codecs auch. Der nvidia ist der Schnellste. Habe aber den Film Freunden geschickt, die keine nvidiakarte haben, sondern amd.Die können den Film nicht abspielen.

Gruß Jakob.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Jacob,

Wie die Videodatei erstellt wird (mit nVidia hardware, AMD hardware oder Intel hard/software) ist für das Resultat im Prinzip von keiner Bedeutung:
die Datei enthält die Videodaten so wie die Spezifikationen der Codec es beschreiben.
Aber... es gibt vele Elemente und Parameter die entscheiden ob die Datei von deine Freunde gezeigt werden kann: BItrate, Bilder/s, Codecwahl, Audiokodierung...

Nicht jedes Wiedergabegerät (oder Programm) kann jede Kombination verarbeiten.
AVe,
Cuno
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Christoph, Cuno und alle anderen, die in Sachen Codecs Erfahrung haben.

Ich muss nochmals auf die Codecs, speziell die Presets in W7.07 zu sprechen kommen.
Ich habe mal weitere Tests mit den Presets gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Voreinstellungen wahnsinnig hohe Bitraten voreingestellt sind.

Mein Test mit W7.07 am 22.10.2019
1. 4K, MP4 (MPEG-4 Part 14), NVIDIA NVEnc H.265 (HEVC) Encoder, AAC, 3840x2160,
60 B7S, Bitrate (kbps) 20 000 Variable Bitrate, max. Bitrate 25000, Audio-Bitrate 320 kbps; völlig ausreichende Qualität bei ca. 2 GB Größe bei einem 15 min langen Video (Damara).
2. TV 2160p 4K Ultra HD (Preset von W7.07)
MP4 (MPEG-4 Part 14), Intel QuickSync SW H.264 Encoder, AAC, 3840x2160, 60 B/S, Bitrate (kbps) 96 000 (!) Variable Bitrate, max. Bitrate 120.000 (!), Audio-Bitrate 320 kbps; führt bei gleichem Projekt zu einem aufgeblähtem Video von 60 GB! Und der TV (LG Oled 55) kann sie nicht abspielen.
3. auch bei den Presets von Facebook, Vimeo und Youtube werden enorm hohe Bitraten voreingestellt, die zu sehr große Dateien führen, was m.M. völlig unnötig ist.
4. Auch bei den 1080p Presets bewegen sich die Bitraten auf bis zu 50.000 kbps, was meiner Erfahrung nach viel zu hoch und zu viel zu großen Dateien führt.
Vimeo und Youtube beschränken sich auf max 25.000 kbps.

Solche Presets sind für mich als einfacher User eigentlich dann nicht mehr zu gebrauchen. Unter Presets versteheich, dass das Wings-Team das vorher ausgetestet hat und als praktikabel erachtet hat. Aber eine 60 GB große Datei bei 15 min Videolänge ist meines Erachtens Unsinn.
D.h. für mich in der Praxis, dass ich selber Tests machen muss, was Zeit kostet, die ich eigentlich mit dem Preis von W7 schon bezahlt habe, oder?

Gruß Jakob
Antworten