Nvidia Optimus und Wings - Inkompatibilität?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Helmut Höllwerth
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2019, 13:26

Guten Morgen!
Vielleicht kann mir jemand der HDAV-Profis helfen.
Bei meinem neuen Laptop (Schenker, I7 6cores, UHD-Display, Nvidia RTX 2070, 32 GB, 2xSSD) habe ich ein ein massives Peformance Problem Im Vollbildmodus von W7 (2160p) mit ruckelnden Videos, bei der externen Ausgabe - z.B. 4K-Beamer- auch ruckelnde Kamerafahrten. Die Performanceanzeige mehr rot als grün.
Ursächlich offenbar eine nicht aktivierte Nvidia GK (GPU der Intel GK massivst ausgelastet, GPU der. Nvidia praktisch ohne Auslastung). Sämtliche anderen Anwendungen bzw. Programme laufen offenbar (bei erforderter Rechenleistung) über die Nvidia problemlos.
Sämtliche Versuche die RTX für die Wings Berechnung zu aktivieren sind gescheitert (z.B. öffnen von W7 "über Hochleistungsprozessor", direkte Zuordnung d. Nvidia zu Wings in der Nvidiasystemsteuerung, Versuch im BIOS, Grafikkartenupdate u. Windowsupdate...)
Lt. Technical Support von Schenker besteht vermutlich ein Problem von Nvidia Optimus (steuert die bedarfsweise Auslastung der Intel GK bzw. Nvidia). Vermutlich wird die Nvidia durch W7 nicht aktiviert (warum auch immer). Nvida Optimus lässt sich bei diesen Schenkerlaptops im Bios leider nicht ausschalten(!!).
Frage1: Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer Nvidia GK (insbesonders RTX Reihe) gesehen?
Frage2 (insbesonders vom technical Support des Herstellers geäußert): Speziell an Christoph Hilger: Kann man das irgendwie mit W7 erklären? (alle anderen Programme haben offenbar - lt.Schenker -mit Nvidia optimus kein Problem).
Liebe Grüße aus dem Pinzgau!
I
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Guten Morgen auch,

ich kenne das Problem ebenfalls von meinem (5 Jahre alten) Schenker-Notebook. Allerdings mit einer Radeon-Grafikkarte die sich partout nie für Wings 5/6 aktivieren wollte! Wings 7 habe ich auf dem Gerät nicht mehr versucht. Das Phänomen konnte ich nie lösen, obwohl ich sämtlich Supports damit "gequält" habe.

Das ernüchternde Aha-Erlebnis an der Geschichte: Mir ist das lange Zeit gar nicht aufgefallen, weil offenbar die interne Grafikkarte gut genug war.

Den Laptop verwende ich deshalb leider nicht mehr für Vorträge mit Wings.
Helmut, ich hoffe du kannst das lösen für deine neue Schenker-Maschine. Würde mich natürlich interessieren wie, obwohl ich das Thema eigentlich für meinen "alten" Laptop aufgegeben habe.
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Guten Morgen Helmut,

kannst Du bitte Christoph Koch (Wings 7 Support) kontaktieren, damit er sich das ansieht? Er hat diesbezüglich schon viel erlebt und vielleicht kann er mit TeamViewer auf Deinem Rechner etwas herausfinden. Unter Umständen ist es ja auch die Kombination mehrerer unglücklicher Umstände.

Du schreibst, dass Du mit Wings 7 diese Probleme hast und alle anderen Programme funktionieren. Heißt das auch , dass Wings Platinum 6 funktioniert? Wings nutzt die Grafikkarte, die es im Rechner vorfindet, aber Wings "aktiviert" keine Grafikkarte. Das ist die Sache von Windows, BIOS, Treiber, etc..

Grundsätzlich haben wir mit Optimus schon einiges an Problemen gehabt und sind überhaupt kein Freund davon. In den vielen Fällen waren es Fehler im Treiber und nach einem Update hat dann alles funktioniert. Aber das hast Du ja schon selbst ausprobiert und daher bin ich gespannt, was Christoph Koch herausfindet.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und trotzden einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Helmut Höllwerth
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2019, 13:26

Hallo Christoph!

Danke für Deine Rückmeldung.
Habe der Fa. Schenker mitgeteilt, dass von Seiten des Programms (Wings) keine mögliche Erklärung der fehlenden Aktivierung der Nvidia GK gegeben ist.
Schenker will das Laptop in Leipzig neu aufsetzen und nach einer ev. Lösung suchen. Na schau ma mal.
Sollte sich eine Lösung ergeben werde ich es im Forum mitteilen.
Im Falle des Weiterbestehens des Problems (was ich leider befürchte) komme ich gerne auf das Angebot zurück Christoph Koch nochmals diesbezüglich kontaktieren zu dürfen.
Liebe Grüße,
Helmut
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Helmut,

ich habe mir vor zwei Jahren ein Asus Notebook der ROG-Serie gekauft, das eigentlich für Gamer gedacht ist. Dort ist eine Nvidia 1060 Grafik verbaut und keine zusätzliche Intel-Grafik !!

Das spart viele Probleme beim Betrieb mit Wings. Auch der Grafiktreiber ist besser ausgestattet als bei üblichen Notebook mit Nvidia + Intel-Grafik. Das erkennt man beispielsweise in der Nvidia-Systemsteuerung, denn da gibt es auch die "Video-Farbeinstellungen", wo unter "Erweitert" die Anpassungen für den Werte-Bereich 16 - 235 (flaue Videos, leider der Standard bei Notebooks) oder 0 - 255 (korrekter Bereich) eingestellt werden kann.

Vielleicht gibt es ja bei Schenker auch ein Notebook ohne Intel-Grafik bzw. eines, bei dem die Intel-Grafik im Bios deaktiviert werden kann.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Zusammen!

Der Tipp von Dieter ein Laptop mit nur EINER Grafikkarte zu kaufen ist unbedingt zu beachten. Schenker hat so Geräte im Shop. Erfahrungsgemäß hat man mit solchen Geräte wirklich weniger Probleme. Der telefonische Support von Schenker hilft hier auch gerne weiter. :-)

@Helmut: Sollte das Problem nach dem "frisch Aufsetzten" nicht behoben sein können wir gerne gemeinsam nach dem Fehler suchen. Bitte mich über die Support-Hotline kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Helmut Höllwerth
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2019, 13:26

Hallo Christoph!

Vielen Dank für das Angebot, das Laptop zu checken.
Kleine Anregung: Könntet Ihr die Info bzgl. der Grafikkarten auf der Homepage z.B. als "Systemempfehlungen" zusätzlich zu den "Systemvoraussetzungen" anführen?
Könnte ev. dem einen oder anderen Schwierigkeiten u. Ärger ersparen.

Liebe Grüße,
Helmut
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Helmut,

ich habe deine Anregung aufgegriffen und einen Hinweis zu den Gamer-Notebooks ohne Intel-Grafik in die PC-Infos der Wings-Hilfe geschrieben. Aber dennoch gibt es auch viele Notebooks mit zusätzlicher Intel-Grafik , die recht ordentlich funktionieren.

In all den Jahren habe ich festgestellt, dass Notebooks wie "Wundertüten" sind - man weiß nicht wirklich, was drin ist bzw. wie performant das Gerät ist. Für Hersteller gibt es zahlreiche Möglichkeiten ein Notebook zu konstruieren, was performante oder ungünstige Modelle zur Folge hat - bei gleichen technischen Daten! Bei Gamer-Notebooks ist die Gefahr, ein ungünstig konzeptioniertes Notebook zu erwischen, am geringsten.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Guten Tag

ich habe Anfang 2016 ein Asus Notebook der ROG-Serie gekauft. Modell G752 mit Nvidia GeForce GTX 980M und 4 GB Grafikspeicher, Windows 10 Home. Darauf sind WP4 bis WP6 installiert. Alle meine Schauen laufen problemlos, Präsentation mit Beamer, Videos- und EXE-erstellen, alles ok.

Jetzt habe ich zusätzlich Wings 7 installiert und einige bestehende Schauen übernommen. Auch die laufen soweit problemlos bis auf folgendes: es konnten keine H.264/H.265 Videos erstellt werden. Die Erstellung schien zwar zu laufen mit Fortschrittsbalken und normalem Fenster "Video-Erstellung beendet". Nirgends eine Fehlermeldung. Im Speicherordner auch eine neue xx.mp4 Datei aber mit Grösse 0 Bytes, d.h. kein Video erstellt. Von der selben Schau mit gleichen Einstellungen in WP6 kann problemlos ein H.264/H.265 Video erstellt werden, alles ok.

Habe dann folgendes gemacht:
Von Asus einen neueren Grafiktreiber (2017 ist dort der neuste) für mein Notebook Modell installiert, hat nichts gebracht. Dann über Gerätemanager den neusten Grafiktreiber (2018) von Windows installiert, keine Änderung, Video erstellen geht mit Wings 7 nicht.

Darauf habe ich von Nvidia GeForce Experience den neusten Grafiktreiber (09-2019) installiert. Jetzt können auch mit Wings 7 die H.264/H.265 Video erstellt werden genau gleich wie mit WP6. Die Dauer der Erstellung eines Videos mit den gleichen Parametern ist in Wings 7 allerdings rund doppelt so lange wie in WP6, die resultierenden Videodateien sind in beiden Fällen gleich gross. Warum wohl ? Entweder gibt es in den Optionen einen Unterschied zwischen WP6 und Wings 7 den ich übersehe oder liegt es an Wings?

Viele Grüsse Fredy
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Nur mal einen Tipp an Rande:
Ich habe auch gerade mit einem relativ neuen Schenker Laptop und Nvidia GraKa GTX 1060 Probleme - die sich allerdings auf Photoshop CC beziehen. Da ich schon viele Std. mit dem Support von Adobe gechattet habe, habe ich erfahren dass es von Nvidia zwei verschiedene Treiber gibt: einen Gaming Treiber und einen Studio Treiber gibt.
Bei den Laptops sind anscheinend immer die Gaming Treiber installiert.

Für Photoshop benötigt man den Studio Treiber.

Vielleicht hilfts dir, mal einen neuen Treiber zu installieren. Beim Installieren nicht schocken lassen, wenn die Meldung kommt dass du einen alten Treiber installieren willst.

Bei meinem Problem hats mir allerdings nicht weitergeholfen ...

Detlef
Antworten