Wings 7 Routen Animation erstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Ich breche mir zur Zeit das erste Mal mit einer Routenanimation einen ab. Nachdem irgendwo in der Mitte des Screens eine initiale Route angezeigt wird, versuche ich die Route an den Ausgangspunkt zu schieben, um dann Schritt für Schritt Punkte ans Ende hinzufügen. Zunächst gelingt es mir nicht, den aktuellen Endpunkt nahe an den Startpunkt zu schieben, ohne dass durch die Bezierkurven zunächst eine "wilde" Kurve entsteht. Ich versuche das dann durch die Bezier "Anfasser" zu korrigieren, scheitere jedoch daran, dass ich von den Bezier-Anpassern keinen "zu fassen" kriege (UHD-Bildschirm) und stattdessen die Route wieder deselektiert wird. Irgendwie scheint mir der Fangradius für die Knotenpunkte viel zu klein zu sein.

So wird das nichts. Ich versuche es seit einer Stunde.

Wie schaffe ich es, möglichst effizient, eine Route an einem bestimmten Punkt zu starten und dann Schritt für Schritt (mit Shift-Taste ans Ende), z.B. entlang einer Straße oder eines Wanderwegs die Punkte zu setzen?

Kontextmenüs (rechter Mausklick) zu Knotenpunkten erscheinen bei mir auch nicht.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Thomas,

wenn du eine Route mit durch Setzen vieler Punkte zeichnen möchtest, sollte das Keyframe-Werkzeug auf "Gerade" stehen. Per Rechtsklick auf Start- oder Endpunkt kannst du die Charakteristik des Punktes ändern, um die Bezier-Anfasser zu entfernen. Wichtig ist dabei, dass du zuerst den Punkt durch Anklicken markierst (türkise Markierung).

In bestimmten, schwierigen Situationen ist es auch sinnvoll, die Route folgendermaßen zu selektieren: Rechtsklick auf das Bildobjekt und "Animation im Screen editieren" wählen.

Vielleicht bringen dich diese Tipps weiter.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Hallo Dieter

Vielen Dank für die Tipps.
Es ist mir mit einer neuen Animation, gelungen die Punkte auf Gerade-Keyframes umzustellen.

Das Hauptproblem ist allerdings, dass ich sehr oft klicken kann wie ich will, es gelingt mir nicht, die Route zu aktivieren / selektieren, um weitere Punkte hinzuzufügen. Das ist alles sehr mühsam.
Irgendwie scheint die Funktion nicht ausgereift zu sein.

Viele Grüße

Thomas
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Thomas,

wie Dieter schon geschrieben hat, ist die einfachste Methode eine Route zu aktivieren/selektieren ein Rechtsklick auf das Bildobjekt und "Animation im Screen editieren" anzuwählen. Darüberhinaus kannst Du in den globalen Optionen unter "Arbeitsoberfläche" den Punkt "Mauszeiger - > Kontenpunkt" auf höhere Werte (Default ist "6") einstellen. Das ist nämlich der Fangradius für die Selektion.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
fotoSO
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2010, 22:38

Hallo,
es wäre hilfreich, wenn diese neue Funktion mit einem HDAV Tutorial näher erläutert würde - denn auch ich habe Probleme mit einer effizienten Routenanimation.
"Mit Bildern Geschichten erzählen", dazu braucht es oft mehr, als eine Route aus einem Bogen, der die Punkte A und B verbindet.
Danke für eine weitergehende (Lern-)Hilfe.
Mit besten Grüßen
fotoSO
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo fotoSO!

Das Tutorial ist in Arbeit! :-) Bitte noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Christoph Hilger hat geschrieben: 25. Nov 2019, 07:19 Hallo Thomas,

wie Dieter schon geschrieben hat, ist die einfachste Methode eine Route zu aktivieren/selektieren ein Rechtsklick auf das Bildobjekt und "Animation im Screen editieren" anzuwählen. Darüberhinaus kannst Du in den globalen Optionen unter "Arbeitsoberfläche" den Punkt "Mauszeiger - > Kontenpunkt" auf höhere Werte (Default ist "6") einstellen. Das ist nämlich der Fangradius für die Selektion.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Danke, Christoph, für den Hinweis. Als unregelmäßiger Nutzer von Wings vergesse ich manchmal, wo sich solche Funktionalität befindet. Ich hatte auch nur nach "Fangradius" gesucht und nichts gefunden.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Für das kommende Tutorial würde ich folgenden Punkt aufnehmen:

Mauszeiger -> Knotenpunkt auf 15 erhöhen. Der Defaultwert von 6 ist zumindest für meinen UHD Monitor zu klein.

Für mich ist der Text „Mauszeiger -> Knotenpunkt auch nicht gut verständlich. Ich würde hier zumindest noch den Begriff „Fangradius“ dazu in Klammern setzen. Es wäre auch hilfreich, den Aspekt, dass man ggf. den „Fangradius“ für die Editierung der Routenanimation anpassen sollte, in die Online Hilfe aufzunehmen. Das hätte mir etwa zwei Stunden an Trial and Error erspart.

Nicht herausgefunden habe ich auch, wie man eine Route erstellt, in der ein Teilabschnitt auf dem gleichen Weg wieder zurückführt, also für einen „Abstecher“ von einer Hauptroute. Das führt bei mir auf dem „Rückweg“ dazu, dass beim „Fortsetzen“ der Hauptroute eine gerade Verbindung vom Endpunkt des Abstechers zum ersten neuen Punkt der Hauptroute gezogen wird, d.h. der Rückweg des Abstechers wird nicht verfolgt.

Für den Rückweg des Abstechers hatte ich zwischen die Wegpunkte der Hinroute Stützpunkte für die Rückroute erstellt, so dass beide, Hin- und Rückroute etwa den gleichen Verlauf haben.

Gibt es einen anderen Weg? Habe ich hier noch Fehler gemacht?

Es wäre gut, ggf. das Tutorial um die „Abstecher Problematik“ zu ergänzen.

Als neue Anforderung fände ich es gut, wenn ich eine Standardeinstellung für das Knotenpunktverhalten einer Route speichern könnte. Ich würde gerne nur „Gerade“ verwenden, neue Objekte haben aber die Voreinstellung für Bezierkurven. Oder geht das bereits irgendwo?

Viele Grüße

Thomas
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Antworten