Überblendkurven

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Forum,

seit ich mit W7.07 arbeite, kann ich keine einseitigen Crossfadekurven mehr vom Kurvenpool auf meine Bilder in der Timeline übertragen. Auch wenn ich in den Optionen den einseitigen Crossfade eingestellt habe, es wird immer der Standard Crossfade eingestellt.
Ich habe selbst einen einseitigen Crossfade im Kurveneditor erstellt und ihn auf die Bilder in der Timeline gezogen (mit und ohne SHIFT-Taste), es tut sich nix. Es erscheint bei mehreren Bildern sogar die Abfrage "ob diese Operation auf alle selektierten Objekte angewendet werden sollen", aber es tut sich einfach nichts.
Wie kommt's? Mache ich was falsch? Wär schön, wenn ich wieder einen guten Tipp bekäme, denn Hunderte von Bildern einzeln die Überblendkurven zu ändern...

Gruß Jakob
wledam
User
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2008, 16:54

Hallo Jakob,

Sind schon Bilder auf einer Bildspur mit Standard Crossfade vorhanden, dann sind diese nicht in einseitigen Crossfade änderbar. Du kannst folgendes ausprobieren:
ändere diese Bildspur in den Eigenschaften auf einseitigen Crossfade und ziehe dann neue Bilder in diese Spur; sie werden dann einen einseitigen Crossfade haben, während die bereits existierenden Bilder weiterhin den Standard Crossfade haben. Du kannst aber auch eine neu Bildspur erzeugen, dort in den Einstellungen einseitigen Crossfade wählen und dann dort Bilder hineinziehe; diese haben den einseitigen Crossfade. Hoffe, das hilft weiter.

Gruss Wolfgang
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Wolfgang,
Danke, hat mir sehr geholfen. Habe alle Spuren geändert. Dann eine neue leere Spur genommen und die Bilder einzeln (mehrere Bilder gleichzeitig werden nicht geändert!) dort hin verschoben. Umständlich, aber besser als nix. Sollte in der nächsten Version besser gelöst werden.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Jakob hat geschrieben: 19. Okt 2019, 08:24 Sollte in der nächsten Version besser gelöst werden.
Wieso? Wenn vorab (einmal) unter
Extras - Optionen - Globale Optionen - Objekte - Bilder - Einstellung für neue Bildspuren
die Option
Einseitiger Crossfade
selektiert wird, hast du dieses Problem nicht mehr.

In Curven werden keine Crossfade-Eigenschaften gespeichert. Damit sind die Curven für alle Arten von Objekte verwendbar.
AVe,
Cuno
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Cuno,

genau das habe ich mir auch gedacht. Hat auch mit WP 6 immer geklappt, aber eben nicht in W7.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Jacob,

Bei mir funktioniert es bestens.

<alter Text>
Meine Antwort enthält ein Fehler: diese Einstellmöglichkeit gab es bis WP6.
Ab Wings 7 haben alle neue Bildspuren "einseitger Crossfade" (über Eigenschaftendialog änderbar).
Nur wenn du Bildspuren hinzufügst als Kopie von bestehende Bildspuren (mit "standard Crossfade"), dann hat die Kopie auch "standard crossfade" .
Zuletzt geändert von Cuno am 23. Okt 2019, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
AVe,
Cuno
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Jakob,

an dem Verhalten bezüglich der Bildspuren mit einseitigem oder Standard-Crossfade bei den Objekten hat sich doch nichts geändert. Die von Cuno angeführten Optionen für die Voreinstellung des Crossfade-Typs bei neu erstellten Spuren sind weiterhin verfügbar.

Ich denke, es ist wichtig, Folgendes zu bedenken:
  • In einer Kurve werden nur die zusätzlichen Knotenpunkte gespeichert.
  • Lage und Zeitabstände der Standard-Knotenkunkte werden im Kurven-Preset nicht gespeichert. Sie ergeben sich immer aus den Objekten in der Timeline.
  • Wie ein neues Objekt in der Timeline generiert wird, hängt von den Einstellungen in den Spur-Eigenschaften ab -> Einseitiger Crossfade oder Standard-Crossfade.
So weit ich mich erinnere, wurde dieses Verhalten mit WP3 eingeführt und wurde seitdem nicht geändert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten