Performance-(Monitor)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Juergen
User
Beiträge: 35
Registriert: 23. Jan 2008, 19:22

Hallo zusammen!
Seit Wings 7 ist bei mir der Performance-Monitor nun - auch bei ganz einfachen (Bild zu Bild-)Überblendungen - durchgehend rot! Auch wenn keine Probleme sichtbar sind. Mit Videos, ganz besonders natürlich bei 4K, gibt es sehr wohl Probleme, d. h. sie werden im Vollbild-Modus nur gelegentlich angezeigt, bzw. ruckeln stark. Also ganz offensichtlich Performanceprobleme. Dieselben Videos werden aber im VLC- oder anderen Playern problemlos abgespielt. Dachte Alois (in einem vorangegangen Beitrag) hätte ähnliche Probleme, bei ihm lag das aber offensichtlich an den verwendeten Intermediate Dateien, die es ja in W7 nicht mehr gibt.
Mein Rechner ist zwar nicht ganz neu, hat aber eine i7 CPU mit 3.50GHZ und 32 GB Ram. Dazu eine GeForce GTX 1070 Grafikkarte.
Problemlos liefen Videos auch in W 6 nicht, aber doch deutlich besser und vor allem war der Performance Monitor nicht durchgehend rot!
Wo könnte ich bei der Problemsuche ansetzen?

Jürgen
https://hdav-shows.weebly.com/
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Jürgen,
ich weiß was du meinst. Mach doch einmal einen Performance Vergleichs-Test von einem speziellen Bereich. In Wings 7 und in Wings 6 jeweils an der selben Stelle
>Ausgabe >Performance-Test

Dann siehst du in einer Tabelle, wie es sich mit den Frameraten während der Wiedergabe verhält. Während des Tests am besten nichts am PC arbeiten, jedenfalls keine Prozesse die besondere Rechenleistung abzwacken, sonst stimmen die Werte nicht. Bin gspannt was bei dir rauskommt. Hab das auch bei W7. Nicht bei W6. Weniger krass wie von dir beschrieben, aber das kenne ich.

Liegrü Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Juergen
User
Beiträge: 35
Registriert: 23. Jan 2008, 19:22

Hallo Gerhard!
Danke für deine Antwort. Die Framerate geht bei W7 bei derselben Stelle eindeutig weiter nach unten. Wobei es für mich nicht verständlich ist, dass der Rechner bei Videos in der Timeline generell so in die Knie geht. Ich brauche auch nicht einmal ansatzweise zu versuchen, aus der Timeline zu präsentieren, wobei mir das eigentlich relativ egal ist, da ich immer ein Video berechnen lasse. Ich sehe bei den entsprechenden Einstellungen nicht wirklich Qualitätsunterschiede und in einer Wings-Präsentation lässt sich ja Speakers-Support verwirklichen.
Trotzdem ist es nicht nachvollziehbar, dass das so ist. Egal ob das Videos aus meiner Kamera oder Drohnenvideos sind, sie laufen nicht ansatzweise! Spiele ich dieselben Videos in einem Player (egal welcher) ab, laufen sie komplett problemlos. Dabei habe ich diese Files auf einem NAS und sie müssen übers Netzwerk "hergeschaufelt" werden. Kein Problem!
Und nochmals: Die (Performance-)Linie ist durchgehend rot, ohne Unterbrechung! War sie anfangs grün (weil aus WP6), dann wird sie beim Abspielen in W7 sofort rot. Ist schon seltsam. Vielleicht kann sich das der Stumpfl-Support einmal anschauen.
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein sehr schnelles Notebook zugelegt, ich versuch noch mit dem. Dann weiß ich vielleicht mehr.

Übrigens würden mich eure beiden neuesten Vorträge sehr interessieren. Habe aber Dornbirn nicht im Terminkalender gefunden. Ist Dornbirn für euch in der Vergangenheit nicht gut gelaufen? Jedes Mal wenn ich da war, war es zum Bersten voll!
Schöne Grüße
Jürgen
https://hdav-shows.weebly.com/
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo,
ist bei mir auf meinen Rechnern zwar nicht so massiv wie bei Jürgen, aber in W7 gibt es regelmäßig Stellen, wo die Performancelinie gelb oder rot ist (sehr oft bei, oder unmittelbar nach Übergängen von Videos, manchmal aber auch bei einfachen Standbildern). In der selben Show ist in Wings 6 die Performancelinie nahezu durchgehend grün.
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Juergen hat geschrieben: 21. Okt 2019, 20:37 habe mir vor einem halben Jahr ein sehr schnelles Notebook zugelegt, ich versuch noch mit dem. Dann weiß ich vielleicht mehr.
Bin gespannt! Wie waren denn die Bildraten in der Exceldatei im Vergleich?

Ich selbst habe in wenigen Tagen unsere neue Show fertig. Noch in W6, wollte nicht mitten in der Erstellung umsteigen. Bei meinen ersten Tests im September hatte ich auf meiner Studioworkstation in W7 besagte Framedrops, obwohl diese sehr mächtig ausgebaut ist. Es kann kein Leistungsproblem sein. Es tritt grundsätzlich bei allen Video-Objekten auf, egal welche Auflösung. Offenbar haben aber kaum andere User Ähnliches beobachtet. Vermutlich also ein systemabhänges Thema. In Kürze werd ich aber W7 auch auf unserem Präsentationsnotebook - sowie einem Backup installieren. Die sind beide ganz anders zusammengestellt. Ich meld mich, wie dort meine Erfahrungen sind :) (wegen Vorarlbergtour schick ich dir eine PN)

Liegrü Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Andreas Hutter
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2019, 16:18

Hallo
Bei mir gibt es ein ähnliches Problem mit der Folge, dass das Video einfriert, wenn das Video asynchron, geloopt ist. Und nur bei diesen Videos. Glücklicherweise stürzt das Programm nicht ab, sondern es friert nur das Bild dieses Videos ein. Wenn ich weiterdrücke funktionier Wings wieder. Dies passiert nicht immer, aber doch oft. Da ist auf jedenfall ein Problem in Wings7. Bei diesen asynchronen, geloopten Videos ist der Performance-Monitor auch immer rot. Bei normalen Videos und Bilder ecc gibt es keine Probleme, da ist alles grün. Ist also tip topp.
Benutzeravatar
Juergen
User
Beiträge: 35
Registriert: 23. Jan 2008, 19:22

Bin nun für ein paar Tage in Wien und kann mich erst wieder Mitte nächster Woche W7 widmen. Grundsätzlich verhält sich die Performance am Laptop ähnlich. Monitor ist auch viel rot, wenn auch nicht durchgehend. Allerdings ist auch hier die GTX 1070 verbaut. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dieser Grafikkarte gemacht?
LG
Jürgen
@ Gerhard: Danke, würde mich über Termine in Vorarlberg freuen!
https://hdav-shows.weebly.com/
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo,
das Verhalten in W7 von asynchronen und geloopten Videos, wie Andreas Hutter/Explora es beschreibt, ist auf meinen beiden Rechnern

PC1: Win10, i7-9700, 3.00GHz, GeForce RTX 2060, SSD, 32 GB Ram
PC2: Win 10, i7-8700K, 3.7 GHz, GeForce 1060, SSD, 16 GB Ram

genau so. In W6 läuft es ohne Problem!
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

habe hier dasselbe Phänomen wie von Andi und Hans beschrieben. Allerdings nur auf dem Notebook.

Im Folgevideo fallen danach auch viele Frames aus. Wenn mehrere asynchorone Videos hinereinander stehen, hat sich die Präsentation beim Zweiten auch einmal total aufgehängt, nur 2 X ESC hilft dann raus. Wings selbst stürzt nicht ab. Wenn man lange genug im Pausemodus wartet, läuft das Video irgendwann wieder an, aber friert auch wieder ein, läuft dann wieder an usw.

Das passiert bei mir aber nur bei einer Pause per Marker. Bei einer Pause per SPACE, läuft das Video sauber im Loop weiter.
Viellecht hilft die Beobachtung bei der Fehlerbehebung .

Liegrü Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo zusammen,

ein Frage bzgl. der Probleme mit Asynchron-Videos: Verwendet Ihr alle die aktuelle Version 7.0.7 oder verwendet ihr eine ältere Version? In älteren Versionen gabe es diesbezüglich nämlich Probleme.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Antworten