4K zu HD downscaling | Wings 7

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Forum,
mich beschäftigen gerade die nicht mehr existierenden Intermediatefiles in Wings 7.
Unsere neue Show ist durchgehend in 4K in Wings 6 erstellt. Dank Intermediates hab ich in W6 neben der originalen 4K Version auch einen downgescaleden Klon in HD1080 zur Verfügung. Das geht in Wings 7 nicht mehr, sehe ich das richtig? :?:

Lierü Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo Gerhard,
ich habe mir in W6 auch immer eine zusätzliche Version erstellt, in der ich die 4K Videos dank der Intermediaten Dateien auf 1920x1080 runter rechnete, vor allem als Back Up, damit die Show notfalls auch auf "normalen" oder älteren PCs rund läuft.
Ich behelfe mir jetzt mit dem Video aus der Wings-Präsentation, wo man ja die Ausgabegröße vorwählen kann. Auf asynchron und Loop muss man halt verzichten.
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

ok, danke Hans, das geht bei mir schon mal nicht, habe jede Menge asynchron laufende Videos über die gesprochen werden muß. Aber auch sonst bedeutet das dann, nach jeder Überarbeitung oder Änderung ein neues Mixdown machen... oh
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Gerhard,

ich könnte mir vorstellen, beim Exportieren von Videos als H.264 die Größe einstellbar zu machen. Dass wäre kein großes Problem, löst Dein Problem aber nur bedingt, denn dann müsstest Du für jede Videospur eine zweite Spur mit den Videos in kleinerer Auflösung anlegen und imemr aktuell halten. Das ist allerdings nicht praxistauglich. Was Du wirklich brauchst, wäre die Möglichkeit, jedem Video ein zweites Video in kleinerer Auflösung zu hinterlegen und dann per globaler Einstellung zwischen beiden Varianten umschalten zu können. Ich werde mal darüber nachdenken... :-)

Liebe Grüße!
Christoph Hilger
saebelfisch
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2015, 18:20

Hallo Stumfl Team. Mir scheint ich habe das gleiche Problem. Folgendes 4K Video läuft nicht korrekt (viel zu langsam) in WINGS7 mit pro Lizenz: 3840x2160/ 30FPS/HECV/ (main@L5@high) 101Mb/s

Performance Test mit folgendem Ergebnis: Performance Test Frames: max 27.08FPS, min 17.89FPS.

Versuche mit „Objekt in neue Videodatei exportieren“ um eine geringere Auflösung zu errechnen (z.B. FHD) scheitern daran, dass die Breite/Höhe nicht verändert werden kann. Was mache ich hier falsch?

Einstellungen im Fenster „Video-Objekt exportieren“
Format: H.264 (Video wird neu komprimiert)
Bitrate: Hoch
Breite/Höhe: 3840x2160 (Anzeige nicht veränderbar)!

Noch einige Hinweise:
# Setze ich den Cursor auf das Video und drücke F5, so dauert es mehrere Sekunden bis das Vollbild erscheint.
# In WINGS6 läuft das Video korrekt mit Hilfe der intermediate Dateien.
# Im Windows Media Player läuft das Video einwandfrei.
# Verwendete Hard-/Software: WIN10pro 64Bit/i7-8700K CPU/3,70GHz/16,0GB RAM/GTX 1080Ti

Beste Grüße und Dank im Voraus,
Lothar Hoppen
mszilagyi
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2011, 00:07

Hallo,
Ich würde auch gerne zwischen 4k und hd "umschalten" können.
Thx
Martin
Antworten