zu W7

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Seit WP3 arbeite ich mit Wings und habe mich mit diesem Programm ziemlich vertraut gemacht. Durch das Gestalten von einigen komplexen Präsentationen habe ich mich mit Wings von WP3 bis W7 sozusagen mitentwickelt. Die Bemühungen der Entwickler, vertraute Hard- und Software mit Wings kompatibel zu halten, obwohl der technische Fortschritt sie längst überholt hat, habe ich sehr geschätzt und bewundert. Seit der Steuersoftware MPC bis hin zu WP6 war es möglich Multimediaprojekte mit Dia-Projektoren verschiedenster Hersteller sekundengenau und synchron mit Ton und Musik zu gestalten. Obwohl der Dia-Projektor praktisch zu 100% vom Beamer abgelöst wurde, wurde diese bewehrte analoge Projektionsmethode konsequent bis WP6 beibehalten, sozusagen auf der Reservebank gehalten, für den Fall, dass der gute alte Diaprojektor doch noch von jemandem gebraucht wird.
Aber auch eine Software wie Wings kann nicht ewig überholte Technologien mit sich schleppen. Die Entrümpelung, die mit W7 vollzogen wurde, ist ein mutiger, aber auch wichtiger Schritt in die Zukunft, wenn auch die Umstellung nicht reibungslos vollzogen werden kann. WP6 steht ja sicher noch lange zur Verfügung.
Noch eine abschließende Frage: Ich verwendete für meine Shows, die ich in meinem Atelier vorführe, die Schaltfunktion des in die Jahre gekommenen DLC Steuergeräts SD 404, um Leinwand und die Led-Galeriebeleuchtung zu steuern. Dieses wird von W7 ja nicht mehr unterstützt. Welche kostengünstige Lösung gibt es hierfür? Ist es möglich mit einer USB-DMX-Steuerung sowohl die Galeriebeleuchtung zu dimmen als auch die Leinwand herunter bzw. wieder hinauf zu fahren?
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

über ein USB-DMX-Modul lässt sich die Beleuchtung (sofern sie per DMX steuerbar ist) regeln. Für eine Stumpfl-Rollbildwand werden dagegen Relais-Kontakte benötigt. Entweder gibt es eine Relaissteuerung mit DMX-Eingang oder es wird ein Schaltmodul mit Relais benutzt. Von Conrad/ANEL gibt es solche Relaiskarten mit Netzwerk-Anschluss. Solche werden gelegentlich für Fixinstallationen verwendet. Ab Wings 7 Advanced können solche Netzwerk-Geräte über einen Seriall/LAN-Port angesteuert werden. Falls Wings keinen passenden Treiber mitbringt, muss dann noch ein Treiber dafür geschrieben werden. Das ist aber nicht sehr aufwendig und da können wir gerne behilflich sein.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph!
Danke für deine Tipps! Habe mich bei Conrad schon umgesehen und werde mir eine Relaikarte bestellen. Wenn ich probleme mit dem Treiber habe, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Mit dem USB-DMX-Modul muss ich mich noch genauer auseinandersetzten.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph,
Habe nun die Conrad 8 Kanal Relaikarte bekommen, die Treiber installiert, und die Karte angeschlossen. Mit der mitgelieferten Conrad Software, funktioniert die Karte. Anhand der W7 Hilfe habe ich versucht, die Karte in W7 zu aktivieren. W7 erkennt anscheinend die Karte, das Häkchen „Treiber benutzen“ gesetzt, kann auch die Schaltmarker in die Markerspur ziehen, die Relais ziehen aber leider nicht an.
Dafür stehe aber ich stehe jetzt an…😉 und bitte um Unterstützung.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

welchen Treiber hast Du denn in Wings gewählt?

Schöne Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph,
Danke für die rasche Antwort!
Den Conrad Relaiscard Treiber Bild
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

das sieht mal grundsätzlich richtig aus. Und welche Einstellungen hast Du für die Kommunikation mit der Karte in Wings gewählt?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph:
Allgemeine Einstellungen:
Sereille Schnittstelle COM3 (diese serielle Schnittstelle ist frei, habe sie getestet)
Baudrate 19200, 8 Datenbits, 1 Stopbit, kein Paritätsbit, Nullmodemkabel - diese Einstellung habe ich aus den technischen Daten der Karte übernommen
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

das klingt eigentlich alles richtig. Ich werde mal jemanden bei uns fragen, der sich damit schon beschäftigt hat. Kannst Du uns bitte noch den genauen Typ (Conrad-Bestellnummer) bekanntgeben?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph,

Es handelt sich um die Conrad 8FACH-RELAIKARTE 24V/7A Art.-Nr.: 197720 VS
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Antworten