zu W7

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

HAllo Kaleido,

vielen Dank für die Info! Ich habe schon an kompetenter Stelle im Haus Bescheid gegeben. Allerdings ist der Kollege heute nicht im Haus und kann sich erst nächste Woche darum kümmern.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Andreas Riegler
AV Stumpfl Team
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jan 2008, 14:59

Hallo Kaleido,

Ich habe mir die Relais-Karte gerade angesehen.
Also die grundlegende Ansteuerung über RS232 sollte kein Problem sein. Auf der Seite 13 stehen die Commandos zusammengefasst. Diese muss man in einen Treiber packen, damit man die Karte entsprechend ansteuern kann.

Anleitung Conrad

Die Handhabung mit Treibern ist auch in der Hilfe rechts ausführlich beschrieben:
file:///C:/ProgramData/AV%20Stumpfl/Help/German/Wings7_HDAV_DE/Show_Control/Treiber/Treiber_fuer_serielle_Steuerung_verwenden.htm?rhhlterm=Treiber&rhsyns=%20

Edit:
Ich sehe gerade, dass es dafür den Treiber eigentlich schon geben soll. Dieser ist in Wings 7 bereits enthalten und heißt "conrad Relaiskarte.ptd".
Hast du es mit diesem Treiber schon getestet? Wir haben uns jetzt so ein Ding bestellt, damit wir es überprüfen können.

Grüße aus Wallern
Andreas Riegler
AV Stumpfl Team
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Andreas,
Habe den Conrad Treiber "conrad Relaiskarte.ptd" , bereits getestet, wie in diesem Beitrag bereits detailiet erleutert!
Bitte um baldige effekive Lösung.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Kaleido,

es ist halt die Frage, ob Conrad das Protokoll bzw. die Befehle geändert hat. Das müsstest du vergleichen und den bestehenden Treiber ggf. ändern.
Aber vielleicht macht Stumpfl das auch, wenn du noch nie so etwas gemacht hast. Nur du hast halt die Karte und könntest Änderungen des Treiber gleich testen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

Andreas besorgt kurzfristig diese Karte und probiert das dann selbst aus. Wir melden uns, sobald wie möglich.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo WingsExperten!

Danke für die Mühe!
Bin schon gespannt, was ihr herausbekommt.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph,
Ihr habt ja in den letzten Tagen allerhand zu tun gehabt! Gratuliere!

Trotzdem meine nachfrage: Nehme am, dass die Conrad Relaikarte bei euch angekommen ist. Wenn ja, habt Ihre Zeit gehabt sie zu testen?
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

mit diesem Thema ist bei uns Andreas befasst. Er hat die Karte damals gleich bestellt, aber sie ist (ungewöhnlicherweise) bis heute nicht bei uns eingetroffen, obwohl sie bei der Bestellung lagernd war. Andreas ist da aber dran und wir melden uns, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Viele Grüße und einen schönen (Rest-)Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

inzwischen ist die Karte angekommen und Andreas hat sie ausgiebig gestetet. Nach seinen Erkenntnissen funktioniert die Karte auf Anhieb einwandfrei mit dem zugehörigen Treiber in Wings 7. Als Ursache für Dein Problem vermuten wir, dass Du den "Init"-Befehl nicht an die Karte geschickt hast. Die Relais-Ansteuerung funktioniert nämlich erst dann, wenn dieser geschickt wurde. Kannst Du das mal überprüfen?
Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph!
Danke für deine Antwort, habe aber den Fehler selber herausgefunden! :idea: Wollte gerade jetzt darüber berichten, als ich deinen Eintrag gesehen habe.
In der Hilfe wird von diesem „Ini“ Befehl leider nichts erwähnt! Außerdem hätte im Screenshot meiner Einstellungen und Timeline Konfiguration, (Beitrag v. 27.Nov.) der fehlende „Initialiser-Marker“ ausfallen müssen.
Dazu möchte ich noch bemerken, dass der in Wings beigefügte Treiber unvollständig und teilweise fehlerhaft ist. (statt Relais1 auf off, schaltet es noch einmal auf on). Die Relais 2-8 sind nur im „Tastermodus“ angelegt, also ein-aus im Millisekunden Bereich.
Ich bin kein Informatiker, trotzdem ist es mir gelungen, den Fehler im Treiber zu korrigieren und so zu ergänzen, sodass ich jedes einzelne Relais nach meinem Bedürfnis ein und ausschalten kann. So kann ich die Karte endlich einsetzen.
Arbeite an drei anspruchsvollen Projekten und war eigentlich nicht darauf gefasst, mich mit derartigen Treiberangelegenheiten so auseinanderzusetzen.
Trotzdem danke für die Mühe und wünsche euch erholsame Feiertage!
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Antworten