WP versus Resolve rendering comparison tests

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Ian Swarbrick
User
Beiträge: 53
Registriert: 12. Jan 2010, 14:32

Ich habe (im Moment) nur WP 4. Ich überlege mir ob ich ein Upgrade zu 7 mache.
Entscheidend für mich ist nicht nur die Erstellung von Shows mit Beamer sondern auch ein optimales Hochladen zum Vimeo bzw Youtube. Ich meine nicht rendering speed und Grösse von Bilddatei auch nicht sondern rein Bildqualität
Mein Beamer ist nur 1080, aber vor der Importierung in WP (oder Resolve) rendiere ich einzelnen Clips in After Effects in 2560 x 1440 . 1440 zwingt sowohl Vimeo wie Youtube eine höhere Bitrate zu verwenden und dafür hoffentlich eine bessere Qualität.
Mit WP4 habe ich (im meiner gewünschten Auflösung von 2560 x 1440) "nur" WMV für eine Möglichkeit als Container.
Meine findings:
Das Rendieren im Resolve (Quick Time h.264 meine ich) führt zu einer viel kontrastreicheren Bildqualität als mit WMV im WP. Einerseits sieht das Bild erheblich schärfer aus. Anderseits verursacht das Rendieren von Resolve einen nicht akzeptabelen Detail Verlust in den Schatten. Vor 20 Jahren hatte ich lieber Fuji Velvia Diafilm als Astia, aber heutzutage ist mein Geschmack anders!
Also was empfehlen Sie?:
Upgrage zu 7 weil dort würde ich bessere rendering choices finden?
Immer ausserhalb WP die zum Web hochzugeladenen Videos erstellen - weil dort (z.B Resolve, Premiere) gibt es ein breitere palette of choices
Zufrieden mit WMV im WP4 bleiben?

Vielen Dank für Ihre Beiträge
Zuletzt geändert von Ian Swarbrick am 19. Nov 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Ian,

WP 4 ist inzwischen ca. 10 Jahre alt und damals war die Ausgabe von Videos mit relativ großen Kompromissen verbunden. Die Zeit ist jedoch gerade beim Thema Video nicht stehen geblieben, und somit haben wir heute mit Wings 7 weitaus bessere Möglichkeiten bei der hochqualitativen Video-Ausgabe. Daher würde ich ganz eindeutig zum Update auf Wings 7 raten.

Schöne Grüße in die Schweiz!
Christoph Hilger
Ian Swarbrick
User
Beiträge: 53
Registriert: 12. Jan 2010, 14:32

Danke fur die schnelle Antwort Christof.

Entscheidend für mich ist: würde ich eine Verbesserung in Bildqualität mit einer von WP7 outputted Video als ein von WP4 merken?

Die Videos von After Effects rendiere ich in AppleProRes422. Ich nehme an dass Resolve mit AppleProRes gut zurechtkommt, aber WP4 nicht. Wie sieht WP7 aus in diesem Kontext?

Vielen Dank

Ian
Ian Swarbrick
User
Beiträge: 53
Registriert: 12. Jan 2010, 14:32

Vorteil für mich mit dem WP Interface:

Ich kann fast beliebig viel Video Spuren mit WP gleichzeitig anschauen. Ich habe es vor meinen Alpen Zeitraffer Videos nach Geschwindigkeit (was natürlich meistens mit Zeitraffer Interval und Brennweite verbunden is) und Art vom Kamera Bewegung (z.B langsam nach links, schnell nach oben etc) in separaten Video Tracks zuerst zu legen um später in die "editing" tracks schlussendlich zu schieben . Bis zu 17 Video Tracks will ich gleichzeitig vor meinen Augen haben. WP schafft das, aber anscheinend Resolve nicht (ich schätze WP`s floating viewer window sehr, it releases space).
Also ich will überzeugt weden. I`m on your side! But I need that final push before I splash out Fr415 at softedge.ch
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Ian,

Du kannst mir gerne eines Deiner ProRes-Videos per WeTransfer schicken und ich teste das hier. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, aber gerade bei Videos erlebt man immer wieder Überraschungen. Daher probiere ich das gerne vorher aus.

Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Ian Swarbrick
User
Beiträge: 53
Registriert: 12. Jan 2010, 14:32

Vielen Dank Christoph.

Was ist Deine email Adresse? (Deine Viewing Profile Seite hat "contact Christoph Hilger" aber nichts daneben)

Uebrigens mein heutiger Test - eine Rendering von ProRes Videos in WP4 in HD Grösse (WMV) ist gelungen, aber im 2560 x 1440 nicht.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Ian,

schicke es bitte einfach an den Support mit der Bitte um Weiterleitung an mich.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph
Ian Swarbrick
User
Beiträge: 53
Registriert: 12. Jan 2010, 14:32

Hallo Christof
Ich habe es vorgestern gesendet (usa@AVstumpfl.com wenn ich mich richtig errinere)
Hast Du es bekommen?
Vielen Dank
Ian
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Ian,

du hast Deine Nachricht an unsere Niederlassung in den USA geschickt, somit werde ich diese wahrscheinlich nicht bekommen. Auf unserer HDAV-Homepage www.hdav.org findest Du unter "Service - Support" die Kontaktdaten.

Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Ian,

ich habe Dein Video bekommen und es gleich in Wings 7 ausprobiert. Es läuft einwandfrei.

Viele Grüße in die Schweiz!
Christoph Hilger
Antworten