Empfohlene Anforderungen an die Hardware (PC und Laptop)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Gesperrt
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Wertes Forum!

Bei der Erstellung und besonders bei der Wiedergabe einer HDAV-Präsentation werden hohe Anforderungen an Hard- und Software gestellt. Aus gegebenem Anlass möchte ich die empfohlenen Hardware Anforderungen nochmal zusammenschreiben und hier veröffentlichen.

Minimale Anforderungen an die Hardware (PC und Laptop):
Präsentationen mit Bildern (24MP) und niedrig aufgelösten MP4 Videos bis FHD (H.264 bis 30Mbit/s)
  • Betriebssystem: Ab Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1 (64bit)
    Prozessor: Intel – Core i5 Reihe der neuesten Generation
    Festplatte: Solid-State-Drive (SSD) für Wings 7 und die verwendeten Medien
    Grafikkarte: Nvidia mit 4GB Grafikspeicher (z.B.: GTX 1650)
    RAM: 8GB
Empfohlene Anforderungen an die Hardware (PC und Laptop):
Präsentationen mit Bildern (>50MP) und hoch aufgelösten MP4 Videos in UHD (H.264 bis 120Mbit/s)
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10, aktuellste Version (64Bit)
    Prozessor: Intel – Core i7 Reihe der neuesten Generation
    Festplatte: Solid-State-Drive (SSD) für Wings 7 und die verwendeten Medien
    Grafikkarte: Nvidia mit 8GB Grafikspeicher (z.B.: RTX 2070)
    RAM: 16-32GB
Empfehlungen:
Verzichten Sie unbedingt auf eine Hybrid Festplatte als Datenträger. Bei dieser Technologie kann es zu sekundenlangen Aussetzern des Datenstroms führen. Das wirkt sich in einer Wings Show negativ auf die Performance aus.

Beachten Sie bitte, dass in einem Laptop nur eine Grafikkarte verbaut sein soll. Im Normalfall gibt es eine Intel HD Graphic die hauptsächlich zum Stromsparen eingesetzt wird und eine leistungsstarke Grafikkarte für rechenintensive Anwendungen wie Wings. Achten Sie beim Kauf eines Laptops darauf dass nur die leistungsstarke Grafikkarte verbaut ist. Wir empfehlen Grafikkarten von Nvidia, es sollte jedoch auf die auf Gamer optimierte Treibersoftware "Nvidia Experience" oder "Nvidia Optimus" verzichtet werden.

Als Support-Techniker erlebe ich sehr oft das User ihre Windows Betriebssysteme von sogenannten Cleaner Tools nach scheinbar nicht benötigten Dateien durchsuchen lassen. Besonders das beliebte "CC-Cleaner Tool" kommt oft zum Einsatz. In der Praxis löschen diese Programme nur Datenmüll, manchmal wird aber auch eine Systemrelevante DLL entfernt. Das wirkt sich dann fatal auf Programme aus die diese Dateien unbedingt benötigen.

Neue Laptops werden in der Regel mit einer Vielzahl an unnötigen Programmen (Bloatware) ausgeliefert. Somit ist oft der Vorteil der besseren Hardware verloren. Wir empfehlen auch einen neuen Laptop frisch aufzusetzen und alle Treiber (Grafikkarte) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Es ist nicht empfehlenswert eine Wings Show von einer externen Festplatte abzuspielen. Nur wenn es sich um hochwertige und besonders schnelle Komponenten handelt kann es möglich sein das es reibungslos funktioniert. Es besteht jedoch immer die Gefahr, dass der externe Festplattencontroller für einige Sekunden keine Daten mehr zur Verarbeitung an den Computer sendet. Eine Wings Show wird an dieser Stelle unterbrochen und ruckelt oder bricht ganz ab.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Christoph,

danke für die aktualisierten Infos, dazu hätte ich noch eine Frage:
Wie viele Kerne und Threads kann Wings sinnvoll nutzen?
Sprich: Ist ein i7 9700k mit 8 Kernen (ohne HT) schneller als ein i7 8700k mit 6 Kernen und HT? (Der i9 9900k erscheint mir zu heiß / zu laut.)
Ich habe zahlreiche 1080p60 - Videos in meinen Projekten und 4k wird in absehbarer Zeit ein Thema für mich werden. (kein Multidisplay)

Beste Grüße aus München
Peter Schmieja
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Peter!

Für Wings an sich ist es egal ob die CPU 6 oder 8 Kerne verbaut hat. Bei der Verwendung von Videos ist es aber nicht mehr egal. Die in Wings verbauten Codecs beherrschen zum Großteil Multithreading. Bei der parallelen Verwendung von Videos ist es also deutlich besser mehr CPU Kerne zur Verfügung zu haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Gesperrt