Wings 7.1 Ausgabe als wav nicht mehr möglich

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Liebe Stumpfl-Programmierer,

ihr habt ja Tolles geleistet mit der Version 7.1,
aber das die Ausgabe als wave-Datei nicht mehr möglich ist, trifft mich hart.
Ich habe ein laufendes Projekt (Konzertmitschnitt), wo ich den von mir vorgemixten Ton als wav exportiere und zum Mastern weitersende, das ging (gefühlt) seit Wings 1 , bis incl. Wings 7.07.
In 7.1 wurde es entfernt.
Bitte bitte wieder einbauen.

Beste Grüße
Peter Schmieja
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

… also in meiner Wings 7.1.0 Version lässt sich der Ton immer noch als Wave-Datei exportieren.
Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Peter,

der Menüpunkt wurde zwar entfernt, weil mit der Funktion Steuersignale von Diasteuergeräten in den Audiostream kodiert wurden, aber es gibt doch eine Alternative:

Du markierst alle Tonobjekte, dann Rechtsklick auf eines der Tonobjekt und "Spezial-Funktionen -> Exportieren" wählen. Dann kannst du sogar die Aussteuerung noch prüfen und für den Export anpassen sowie das Format und die Qualität wählen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Peter,

ich habe den Menüpunkt nur deswegen entfernt, weil ihn heutzutage praktisch niemand mehr benötigt, denn die Steuerung von Diaprojektoren über digital eincodierte Steuersignale ist ja nun hinfällig. Und über den Weg, den Dieter beschreibt, ist der Export natürlich nach wie vor möglich. Trotzdem hatte dieser Menüpunkt ja noch mehr Funktionen wie z.B. die Ausgabe eines in der Timeline markierten Bereiches oder die Eincodierung von SMPTE-Timecode im LSB.
Aktuell ist der Menüpunkt einfach nur unsichtbar, aber die Funktionalität ist nach wie vor vorhanden. Wenn es noch mehr Anwender gibt, die sich den Menüpunkt wieder herbei wünschen, kann ich den jederzeit wieder aktivieren. Tendenziell denke ich, dass ein aufgeräumteres Menü auch Vorteile hat, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen... :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Christoph,

es geht mir lediglich um die Ausgabe eines in der Timeline markierten Bereiches. Eincodierung von SMPTE ist ein alter Hut, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Da habe ich in den letzten Wochen vier Tonspuren (natürlich auch Bildspuren :-) synchronisiert und mit VST-Effekten versehen (aus ca. 4h Rohmaterial).
Insofern hilft mir Dieters Vorschlag leider nichts.
Momentan helfe ich mir mit Video exportieren und mit einem anderen Programm dann WAV extrahieren aber das ist halt recht zeitaufwändig, zumal es bis Wings 7.07 quasi auf Knopfdruck funktionierte.

Danke schon mal für die schnelle Reaktion & beste Grüße
Peter

PS:
wenn der Menüpunkt einfach nur unsichtbar ist, gibt es dann nicht vielleicht eine geheime Tastenkombination, mit dem man den aufrufen kann?
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Peter,

die VST-Effekte werden auch beim Export wie ich ihn vorgeschlagen habe berücksichtigt!
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph,

der direkte Weg......."Ausgabe eines in der Timeline markierten Bereiches" als Wave Datei wäre schon gut . Ich gab auch schon oft Audio Mixdowns in Platinum als Wave Datei aus.Der direkte Weg über einen Menüpunkt war gut ggf kann man die RsP etc Features entfernen ....

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Peter,
Peter Schmieja hat geschrieben: 12. Dez 2019, 11:17 Video exportieren und mit einem anderen Programm dann WAV extrahieren
Noch nicht ganz so schnell als WP6, aber immerhin einfach: Schau exportieren als "Wings Präsentation":
- ein selektierter Zeitbereich kann verwendet werden.
- audiodatei wird direkt separat erstellt (als mp3),

Andere Lösung, zusammen mit Export als Video: Videodatei in Tonspur schleppen --> Wav-Datei wird direkt erstellt. (keine andere Programma notwendig).

Kleiner Vorteil: die WAV-Datei enthält keine fremde Daten.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo miteinander,

@Dieter,
danke für deinen Vorschlag aber für dieses Projekt ist das leider unpraktikabel.
Ich brauche jeweils nur einen kleinen Ausschnitt (einen Song) aus dem Projekt (Konzertmitschnitt). Die Tonspuren kann ich nicht schneiden, weil sich der benötigte Ausschnitt ständig ändert. Deswegen ist ja das mit dem "markierten Bereich der Timeline ausgeben" so praktisch.

@Cuno
danke für den Vorschlag,
funktioniert im Prinzip, dauert aber um Einiges länger und erzeugt unnötige Datenmengen, da ich ja nur den Ton brauche.
Und ich muss noch meinen Tonmenschen überzeugen, dass mp3 mit 256kBit/s genauso gut ist wie (das von ihm präferierte) wav.

Ich hoffe, dass Christoph die derzeit unsichtbare Funktion bald wieder freischaltet.


Beste Grüße
Peter
Wings 7.1.1
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Diskussionbeiträge! Ihr habt mich überzeugt und ich baue nun die Funktion in der nächsten Version wieder ein. Diese wird dann Anfang nächsten Jahres erscheinen.

Bis dahin wünsche ich allen eine geruhsame Zeit!

Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Antworten