nochmal zum WINGS-Player

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Ich arbeite noch mit WP 5.20.4 (Advanced)- und erstelle auch exe-Dateien mit Videos, seit kurzem gezwungenermaßen mit WINDOWS 10.
Sehe ich das richtig: wenn ich den neuen WINGS-Player zum Abspielen der exe-Präsentationen (mit Videos) installiere, muss ich diese erst noch in WP 6.7 konvertieren - also dann neben meinem WP 5.20.4 auch noch WP 6.7 installieren, um die Videos zu konvertieren, kann dann aber die konvertierten exe-Dateien nur auf Rechnern abspielen, die den neuen Player installiert haben. Für PCs ohne den installierten WINGS-Player benötige ich weiter unkonvertierte Exe-Dateien.
Also für mich als Alt-Nutzer erschliesst sich der Vorteil noch nicht....
Ralf
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Ralf,

man kann den Wings-Player mit in den Ordner der exportierten Präsentation kopieren lassen. Wenn man dann diesen Ordner weiter gibt und auf den Präsentationsrechner kopiert, braucht der Anwender nur die "Präsentation.bat" doppelt zu klicken, worauf die Show mit dem Wings-Player wiedergegeben wird. Der Wings-Player muss also nicht vorab installiert werden.

Um WP 6.7 für das Konvertieren der Exe-Präsentation nutzen zu können, ist der Wings 7 Freigabecode erforderlich. Also wäre der erste Schritt das Update auf Wings 7 zu bestellen ;-)
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Danke für die Antwort!
Da ich momentan noch nicht zu Wings 7 wechseln will - hat sich der WINGS-Player für mich erstmal erledigt.
Ich hatte es bisher so verstanden, dass der WINGS-Player für alle Wings- bzw. Wings Platinum-Nutzer gedacht sei, doch da habe ich eben falsch gedacht.
Vielleicht sollte STUMPFL das auch so schreiben...
Ralf
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Dieter , hallo Forum,
Um WP 6.7 für das Konvertieren der Exe-Präsentation nutzen zu können, ist der Wings 7 Freigabecode erforderlich. Also wäre der erste Schritt das Update auf Wings 7 zu bestellen
Das ist ja tricky.... Nun , ich habe Wings 7 ,aber ich dachte bislang immer dass Konvertierungen dann durch Installation des neuen Wings-Players ( ja auch als standalone downloadbar) möglich sind.
Bezieht sich diese Restriktion nur auf das Konvertieren von alten EXES, oder gibt es sonst noch Player -Einschränkungen bei denen ich einen Wings 7 Code benötige - sprich kaufen muss?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Gucki!

Um eine alte 32Bit EXE mit Wings Videos auf das moderne .w7p Format zu konvertieren benötigt es ein 32 Bit Wings Platinum in der Version 6.7.

Wings 6.7 wandelt die Wings Videos der EXE in H.264 Videos um und macht Sie so für den Wings Player lesbar. Da für die Wings Platinum Version 6.7 ein Wings 7 Freigabecode nötig ist muss der User eine gültige Wings 7 Lizenz besitzen. Das Wings 6 als 32Bit Software zum umwandeln nötig ist, hat technische Gründe und ist anders nicht machbar.

Der 64Bit Wings Player ist rein für die Wiedergabe von .w7p Dateien programmiert worden. Umwandeln kann dieser nichts. Der Wings Player ist für Wings 7 User (und nachfolgende Versionen) gedacht. Wer eine Wings 7 Lizenz besitzt kann .w7p Wings Präsentationen erzeugen oder alte EXE's mit Wings 6.7 umwandeln.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Wäre denn da nicht der einfachere Weg, statt über W6.7 gehen zu müssen, das alte WP-Projekt in W7 zu öffnen und dort eine neue Exe zu erstellen?
Oder spricht etwas dagegen?

Gruß
Rolf
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

Wings 7 kann die Intermediate-Videos nicht lesen und konvertieren.
Wenn die Exe-Präsentation keine Videos enthält, brauchst du nur die Endung der Exe-Präsentation in *.w7px zu ändern. Dann ist sie sofort mit dem Wings-Player abspielbar.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Danke, Dieter -
das war mir nicht klar!

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Rolf,
Harubang hat geschrieben: 27. Jan 2020, 11:52 [...] das alte WP-Projekt in W7 zu öffnen und dort eine neue Exe zu erstellen? [...]
Ich würde dass auf jedem Fall so machen: die echt alte Exe-Dateien sind (bei mir) nicht für die aktuelle Auflösungen berechnet.

Ich weiß dass es Anwender gibt, die ihr Archiv mit Schauen und Originaldateien nicht komplett haben, und nur noch die Exe-Dateien. Dann ist der Weg über WP6.7 wahrscheinlich die einzige Lösung.
AVe,
Cuno
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Danke, Cuno -
ich starte demnächst einfach mal praktische Tests, momentan habe ich zu wenig Zeit, um das auszuprobieren!

Herzliche Grüße
Rolf
Antworten